Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12

Elon sollte einen eigenen Scheibenwischer für die Kamera einbauen! :rofl:

4 „Gefällt mir“

Das ist eine der Möglichkeiten.

Selbst wenn man die Scheibe von vorne komplett angeschaut hat, kann es sein, dass man kleine Schmutzteile oder Schlieren in dem dunklen Kamerabereich nicht bemerkt. Gerade bei Sonnenschein können sich Störungen ergeben, die für die dicht an der Scheibe sitzende Kamera viel deutlicher sind als für uns.

Und schließlich ist die Betätigung der Wischwassertaste auch ein Signal an die Automatik. Man drückt diese Taste ja normalerweise nicht im strömenden Regen, sondern wenn eher nicht so viel Wasser direkt vom Himmel auf die Scheibe kommt. Die Automatik könnte das in ihre Beurteilung, ob es regnet, mit einfließen lassen.

Kurz: es gibt viele Gründe, aus denen das Wischwasser helfen könnte. Welcher davon zutrifft, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es bei mir immer geholfen hat. Und ich habe das Auto mittlerweile fast drei Jahre (wobei Trockenwischen bei mir erst seit einem Softwareupdate überhaupt vorkommt, das seinerzeit die Empfindlichkeit der Wischautomatik erhöht hat).

7 „Gefällt mir“

Du hast Recht, Wörter sind wichtig. Ich formuliere es für alle, die auf eine distinguierte Ausdrucksweise Wert legen, noch einmal folgendermaßen um.

Lies bitte das Benutzerhandbuch:

Der Lenkassistent ist für Kraftfahrstraßen mit begrenztem Zugang vorgesehen und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Fahrers. […] Verwenden Sie den Lenkassistenten nicht in Gebieten mit Baustellen oder auf Straßen, die auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden.

6 „Gefällt mir“

Das vor Abbiegungen gezoomt wird ist gut. War vorher ja auch so. Nur das raus zoomen klappt leider nicht mehr gut. Ich fahre täglich die gleiche Strecke und schaue immer an der gleichen Stelle ob an der Kreuzung in ca. 4 km Stau ist. Jetzt sehe ich gerade mal die nächste Ausfahrt in 400m.

3 „Gefällt mir“

Ich hab Software 2023.12.1.1 und konnte über das linke Scrollrad u.a. Anrufe annehmen. Seit heute ist das nicht mehr möglich, die Auswahlmöglichkeit Telefon ist nicht mehr da.
Alle anderen Funktion wie Temperatur, Kamera etc. sind noch da.

Du beschreibst da gerade aber unterschiedliche Funktionen.
Die Auswahl der Temperatur, Kamera, Fahrmodi etc… erreichst du ja über einen langes Drücken des linken Scrollrades.

Anrufe annehmen, auflegen oder auch das Mikrofon stummschalten mit einem Klick Scrollrads nach links oder rechts kannst du, nur wenn auch ein Anruf reinkommt oder einer aktiv ist. (Wird dann auch entsprechend visualisiert.)

Probier das nochmal aus, indem dich vielleicht jemand gezielt anruft.

P.S.: Wenn das natürlich bei eingehenden Anrufen nicht mehr möglich ist, am besten erst einmal ein Reset mit den zwei Scrollwheels machen.

Und sonst meldest du dich nochmal :slight_smile:

Mit ähnlichen kurzen Fragen kannst du sonst auch super hierhin:

3 „Gefällt mir“

Ja na klar … da hab ich heute Morgen wohl auf dem Schlauch gestanden. Ich hab versucht mit drauf drücken den Anruf anzunehmen :slightly_frowning_face:

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Bitte zurück zum Thema!

5 „Gefällt mir“

mir geht es genauso - hoffe, dass das beim nächste Update wieder weg ist. Oder noch besser, der Autozoom komplett abgeschalten werden kann.

1 „Gefällt mir“

Die Option „Autozoom“ mit Check-Box wäre schon nett.
Kurz OT, ich feier‘ Karl Klammer gerade extremst! :metal:

4 „Gefällt mir“

Haha, ja, wir nennen ihn dann „Tweety Musk“ und er taucht als kleiner blauer Vogel auf dem Display immer rechts unten auf und gibt tolle Bedienungstipps für unseren Tesla.

2 „Gefällt mir“

Gekauft :laughing:

10 Zeichen

Hey habe gerade gemerkt das mein Tesla bei Autobahnabfahrten mit Autopilot jetzt langsam die Geschwindigkeit auf 50 anpasst und das auch auf dem Display die Tempomat Geschwindigkeit in 10er Schritten nach unten auf 50 anpasst. Das hat er glaube ich davor nicht gemacht. Er hat davor auch die Geschwindigkeit angepasst weil er die Kurve nicht zu schnell Fahren konnte. Am Ortsschild hat er dann früher auch die 50 übernommen aber halt auf einmal. Kann jemand das bestätigen das sich da was geändert hat beim letzten Update oder hat er das vorher auch schon gemacht?

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 3)

Bei mir ist die Rekuperation auch gefühlt etwas „schlechter“, aber nur die letzten Meter, da rollt er noch etwas länger als beim Modus Rollen finde ich.
Aber alles nur ein Gefühl. :smiley:

3 „Gefällt mir“

hat er schon vorher gemacht… nicht aber bei allen Ausfahrten…

ja das habe ich ebenso festgestellt. Obwohl er angeblich max. rekupiert, rollt er bauchgefühlt. Ich muss sehr viel bremsen, das hatte ich bisher nie

ich hab jetzt bei meinem model S 23.12.5.
Da ist die gang-anzeige in display jetzt unten auf der rechten Seite - vorher war sie links. im gegenzug ist die außentemperaturanzeige nach links gewandert.

Du meinst vermutlich das Tachodisplay und nicht das Hauptdisplay.