Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.44

Endlich passiert das mit dem Blinken auch anderen. (:sweat_smile: Hatte so ein Blinken schon vor Monaten mal.

Bei einer der 44.25.X-Versionen kam das bei mir auch wieder vor, allerdings bisher nur einmal.

Wie ist es denn jetzt eigentlich? VerÀndert sich am Code in der EU noch was oder nicht?

HauptsÀchlich liegt das unterschiedliche Verhalten meines Erachtens ja am Wetter, der Sonneneinstrahlung (auch via Mond :slight_smile: ) und an Karten- bzw. Positionsfehlern.

Deswegen sehe ich hÀufig von Meldungen im Forum ab, weil nicht nachvollzogen werden kann, woran es letztlich lag.

2 „GefĂ€llt mir“

Hat jemand von euch beobachtet, dass direkt nach dem Update auf 44.25.3 nichts mehr hinsichtlich Vision funktioniert hat?

FLA hat dauerhaft Fernlicht gemacht (und alles geblendet, bis ich es manuell deaktiviert habe), AP ging gar nicht erst an, Blinkerautomatik hat dauerhaft geblinkt bis manuell deaktiviert wurde und den Regensensor habe ich nicht testen können, da kein Regen. Es wurde zumindest nicht gewischt.

Man sieht auf dem Bild, dass das Fahrzeug gar keine Linien, Autos oder Hindernisse erkannt hat. Verkehrsschilder wurden scheinbar mit 35 km/h Limit erkannt. Es war 80 bzw. kurz darauf 60 erlaubt, abgesehen davon, dass ich noch nie ein 35 km/h Schild gesehen habe.

Reset des Infotainments ĂŒber das Lenkrad und zwischendurch in P schalten haben nichts gebracht :man_shrugging:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja es ist ein ziemlich linearer Verlauf, wobei der passive target ein paar Minuten vorher zu steigen beginnt, der active zieht dann parallel mit ca 10 Grad Differenz nach. Ich bin leider nicht so oft am Schnelllader, aber beim nÀchsten mal stell ich eine Excel dazu ins Forum.

3 „GefĂ€llt mir“

Den Fehler hatte ich noch nicht.

1 „GefĂ€llt mir“

Achtung - da ist er wieder: der ominöse TĂŒren-Bug. Bitte einmal Wagen abstellen. Alle vier TĂŒren und beide Hauben öffnen und schließen. Danach einen Reset ĂŒbers Lenkrad und nochmal probieren. Viel Erfolg.

Das ist bei manchen Personen bei manchen Àlteren Updates auch schonmal aufgetreten (bei mir vor nem halben Jahr oder so).
Normalerweise reicht es das Auto schlafen zu lassen und danach funktionierts wieder. Kannst auch probieren die Sprache im Auto um zu stellen. OK und das mit den TĂŒren könnts auch sein.

So hab seit gestern 44.30.1
Wahrscheinlich weil ich FSD hab. Mein andere M3 ist auf 44.25.3
Keine Unterschiede. Nur der Autopilot ist etwas empfindlicher geworden und macht leichte Schlenker auf der Autobahn bei Abfahrten.

Wenn das nichts hilft, einfach dem Rat des russischen Kosmonauten aus dem Film Armageddon folgen und das Auto mit nem SchraubschlĂŒssel bearbeiten :rofl:
Sind ja eh alle Teile Made in Taiwan^^

Ich habe auch die 2022.44.30.1 ohne FSD bekommen
 alles ok FLA AP etc.

1 „GefĂ€llt mir“

Gut zu wissen. Mit unsicher meinte ich das vorheizen in Bezug auf den Arrival SoC. In meinem Beispiel war der Akku eben nicht warm genug bei Ankunft und er hat erst ein paar Minuten davor wieder angefangen zu heizen. Wahrscheinlich weil er mir die ganze Zeit gesagt hat ,Laden erforderlich um Ziel zu erreichen‘‘ trotz 10% Arrival SoC und tatsĂ€chlicher Ankunft dann mit 10%. Ich vermute das System war sich erst kurz vor Ankunft sicher, dass wir es auch schaffen? Sonst hĂ€tte er frĂŒher angefangen wieder mit dem heizen und hĂ€tte nicht noch 10Min an Ionity verheizt. Oder vielleicht hĂ€tte vorheizen auch mehr als 10% gekostet (was ich nicht glaube ) ?
Hab ich mir schon mehrmals einen manuellen Button zum vorheizen gewĂŒnscht, einfach weil ich den Akku immer voll ausreize.

Eigenartig. Erst die 44.25.x jetzt die 44.30.x und nur bugfixes.

Was genau ist daran eigenartig? :no_mouth:

4 „GefĂ€llt mir“

Ja bei meinem ist es so seit der 
44.25.3!

1 „GefĂ€llt mir“

Hatte ich letztens auch. Einmal mit 2022.44.2 und dann auch gleich noch einmal mit 2022.44.25.1. Hatte dazu gleich beim ersten Mal ein Ticket aufgemacht und tatsĂ€chlich einen RĂŒckruf dazu von Tesla erhalten. Jedoch nur mit der Auskunft, sie wĂŒrden es sich mal anschauen aber grundsĂ€tzlich wĂ€re normal und so gewollt. Verwies auf die Bedienungsanleitung :man_shrugging:t3: :man_facepalming:t3:

Nach dieser professionellen Auskunft hab ich beschlossen es mal mit dem nÀchsten Update zu versuchen, Download kam ja zeitnah nach dem ich das Serviceticket eingestellt hatte.

Ist mit der .44.25.1 dann noch einmal aufgetreten. Beide VorfĂ€lle waren ein von NoA vorgeschlagener Spurwechsel von der rechten auf die linke bzw. mittlere Spur. Einmal Autobahnkreuz, einmal Abfahrt. Ich wollte jeweils recht langsam(90&110km/h) weiter der Autobahn folgen und es war kein weiteres Fahrzeug vor mir, welches man hĂ€tte ĂŒberholen können.

Mir ist bewusst, das die Spurauswahl auf amerikanischen Highways anders funktioniert aber auf deutscher Autobahn ist dieser Move völlig sinnfrei. Ich kenne dieses Verhalten schon lÀnger und war deshalb ganz froh, dass er nicht mehr selber blinken darf. Entsprechend ist es auch aufgefallen als er dann doch geblinkt hat.

LG

Interessant wie hier immer wieder die gleichen Dinge aufeinanderprallen. Bei wenigen funktionieren die Systeme und bei den meisten nicht. Man könnte mal Handyphotos bei Dunkelheit als Referenz nehmen. Dann wĂŒrde klar werden, daß Kamera only bei Nacht und derzeitigen Witterungs- und StraßenverhĂ€ltnissen nicht funktionieren kann. Aber wer Tesla-Evangelist ist, wird natĂŒrlich das Gegenteil behaupten. Billige HD ready cameras mĂŒssen halt funktionieren wenn Tesla das sagt
 :joy:

Der Entfall des Radar und Vision only werden mittlerweile von fĂŒhrenden Technologie- und Automotive -Experten als „selbstverschuldete Sackgasse“ bezeichnet. Noch entscheidender sind die VerkĂ€ufe in China. Tesla ist jetzt weit hinter BYD zurĂŒckgefallen. Entweder man konzentriert sich jetzt wieder (inkl. Chief Tweet Officer EM) oder man kann schnell auf einem Risikopfad sein. Man hat sich ja schon nicht getraut, die USS in China entfallen zu lassen. Hier in Europa glauben wir bzw. Tesla glaubt daß wir glauben, immer noch an die SprĂŒche „coming soon in two weeks“.

Dann frage ich mich aber, wieso bei solchen VerhĂ€ltnissen noch Menschen am Steuer sitzen dĂŒrfen, und das z.T. mit deutlich mehr als 150 km/h.

8 „GefĂ€llt mir“

Rofl, wer außer Tesla ist denn bitte fĂŒhrend? Sag jetzt nicht Benz mit ihrem 60 km/h Schönwetter-Stauassistenten.

Wer außer Tesla kann, was FSD Beta in Nordamerika kann?

8 „GefĂ€llt mir“

Kam mir beim Lesen Deines Beitrages in den Sinn

2 „GefĂ€llt mir“

Wahrscheinlich meint er die fĂŒhrenden Experten hier im Forum.

9 „GefĂ€llt mir“

Bitte verlagert die Diskussion zu Radar und Vision bitte in den entsprechenden Thread.

Tesla Vision vs. Radar

2 „GefĂ€llt mir“