Ja. Hat nichts zu tun mit dem Update. Mehr Infos:
Seit 2022.40.4.1 hängt sich der Bildschirm mittlerweile jeden Tag auf und wird unbrauchbar. Geschwindigkeitsanzeige, Navi, alles. Zuerst ist es immer nur kurz das Navi und die Geschwindigkeitsanzeige, sobald man das Menü öffnet (Auto-Symbol) friert er ein.
Er startet sich auch nie von selbst neu, sondern man es selbst machen übers Lenkrad.
Nervt schon ziemlich.
MYLR 09/21.
Noch jemand? Oder liegt es bei mir an der MCU?
Hier mal ein kurzes Video:
Ein Problem, das seit 40.4.1 bei mir auftritt ist, dass ich das Laden nicht mehr per App starten kann. Lade Freitags zum WE immer erst auf 70% und dann später weiter, dass ich mit 85-90% abfahre. Aber das Laden startet nicht mehr richtig. Ich ziehe die Leiste auf 90%, es steht „Laden gestoppt“ und springt dann auf die Schaltflächen: Ladevorgang starten, Ladeanschluss entriegeln. Starten lässt er sich damit nicht, normalerweise fängt er ja automatisch wieder an zu laden, tut er aber nicht mehr.
Bin dann eben zum Auto gegangen und er fing erst an zu laden, nachdem ich die Tür geöffnet habe, um zu entriegeln. Jetzt lädt er. Das Gleiche letzten Freitag, da musste ich das Kabel ziehen und einen neuen Ladevorgang mit meiner Ladeapp starten, jetzt lädt er mir dem von heute morgen weiter…
Und wenn du zunächst per App das Auto entriegelst und dann mal das Laden startest?
Habe ich tatsächlich versucht, aber leider auch nicht. Das Problem tritt auf, seitdem es auch diesen „Fehler“ mit dem Ladestand gibt. Dass man auf 70% einstellt, das Laden beendet wird und der Stand bei 69% ist.
Ich habe mit der 40.4.1. drauf (M3P) gelegentlich hohe Standverluste. Immer um die 4-5 % über Nacht. Aber auch nicht jeden Tag. Und das obwohl das Auto kurz nach dem Abstellen immer brav einschläft (Mitteilung von Tronity). Bin ebenfalls etwas ratlos. Hatte ich vor der 40.4.1 definitiv nicht. Der Verlust tritt sogar auf, wenn das Ladekabel angeschlossen ist! Also Beispielsweise 65% Ladeziel eingestellt, das Auto lädt auf 65%, beendet den Ladevorgang, schläft ein (lt. Mitteilung von Tronity) und am nächsten morgen steige ich ein uns es sind nur noch 60% im Akku.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass meine Ladeklappe nicht mehr auf Berührung reagiert und auch nicht durch den Knopf am UMC aufgeht.
Hat jemand Ähnliches festgestellt?
Ladeklappe von innen mal reinigen, sonst Ticket öffnen.
Geplante Vorklimatisierung evtl. eingestellt?
Hat sonst noch jemand das Phänomen, dass der „Gangwechsel“, also P → D, D → R, X → P seit neuestem ziemlich träge ist bzw. lagt?
Vorher hat die Software das sehr schnell verarbeitet. Nun ist es so, dass das System 1-2 Sekunden freezed und dann umschaltet. Merkt man am besten, wenn man von P auf R geht, also die Kamera erscheint.
Model Y P, 2022.40.4.1
Gruß
Ich denke Du verwechselst das Erscheinen des Bildes mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
Das Kamerabild kommt in der Tat etwas zeitversetzt aber der Gang ist schon drin
Habe ich ausprobiert, man kann ja auch schon im Rollen umschalten….
Ne, auch der Gangwechsel, also bspw. auch Aktivierung des Fahrmodus (von P → D/R) ist deutlich verzögert. Deutlich ist natürlich relativ. Aber es gibt einen merkbaren Unterschied zu vorher, wo es flüssig umschaltete.
Hmm, kann ich so nicht bestätigen……läuft eigentlich wie gewohnt. Aber vielleicht bin ich auch schon zu sehr daran gewöhnt….
Musste ich auch schon Feststellen.
Zwar nicht so extrem von heute auf morgen aber trotzdem Vorhanden.
Freitag Ladeziel 65% nach erreichen bleibt das Auto angesteckt da Wochenende.
Montag Früh beim Einsteigen sind es 62% obwohl er Angesteckt ist.
Nichts dergleichen eingestellt. Auch kein Wächter oder ähnliches.
Ladeklappe auch innen sauber.
…sollte normal sein und nennt sich Hysterese, sonst würde die Ladung bei langsamen Kaltwerden des Akkus Dauerpulsen, was letzten Endes auch nicht zielführend ist.
Wenn du das sagst wirds wohl so sein.
Das Phänomen hatte ich so noch nie aber naja.
Nicht verrückt machen. Gewisse Schwankungen in der SoC Anzeige sind vollkommen normal, insbesondere zur kalten Jahreszeit. Das beobachte ich jetzt im dritten Winter mit Model 3.
Unter 2022.36.x ging doch der Fernlicht-Assi auch mit dem Tempomat an - oder irre ich mich da?
Jetzt mit 2022.40.4.1 jedenfalls bei mir nicht (mehr).
Das System ist einfach zu nichts zu gebrauchen. Ich habe alles, was möglich ist ausgeschaltet und nutze den Tempomat höchstens mal auf breiter Straße, möglichst ohne Verkehr. Ärgerlich ist, dass man diesen Mist auch noch bezahlt hat.!
Kann ich bestätigen. Musste mich erst dran gewöhnen und hab mehrere Versuche gebraucht los zufahren