Heute habe ich bemerkt das ein tippen auf das tempolimit Schild dann diese Geschwindigkeit übernimmt für den Tempomat / AP
Ist mir neu / wusste ich einfach bisher nicht.
gibt es schon immer, noch bevor es die Möglichkeit gab mit dem gedrückt halten des AP Hebels die Geschwindigkeit zu übernehmen.
ahh ok, danke
Einfach mal ein paar Kinder mitnehmen (oder das Kind in einem selbst rauslassen) ![]()
Tippen auf ein Leuchtensymbol öffnet die Beleuchtungseinstellung, auf das Symbol für niedrigen Luftdruck die Service-Seite, usw.
Im dichten Stadtverkehr heute
bei ca. 30km/h
hatte ich ohne ersichtlichen Grund
einen Notbremseingriff (mit ABS) ![]()
Danke VisionOnly ![]()
2022.40.4.1
Deshalb heißt das Ding ja „Touchscreen“.
Richtig. ![]()
Was aber ja nur impliziert, dass Reaktionen auf den Touch erfolgen können, aber nicht, welche Reaktionen das sind. Und davon gibt es halt einige…
Der AP jedenfalls ging bei mir noch NIE so gut in Bezug auf Phantombremsungen wie jetzt.
Habe 2 Autos mit unterschiedlicher Software:
Model X mit 2022.40.4.2
Model Y mit 2022.40.7
Der FLA beim Model X ist absolut super und bietet keinen Anlass für Beschwerden. Auch der Wischer arbeitet ohne Hektik. Das Auto wirkt seit dem Update auf die „40er“ nochmal erheblich souveräner.
Beim Y ist das leider anders. Auf Landstraßen arbeitet der FLA prima, aber innerorts blendet der Wagen permanent auf und wieder ab. Das passiert sogar in Kreisverkehren. Der Wischer ist mit Switch auf die „40er“ besser geworden, hektisches Wischen tritt aber immer noch häufig auf.
Zusätzlich habe ich seit dem letzten Update ein indifferentes Gefühl in der Servolenkung im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit. Schwierig zu beschreiben. Fühlt sich an, als würde die Lenkung immer wieder leicht korrigieren und nachjustieren. Ich würde das ja erstmal auf die Bereifung schieben, aber es besteht ein zeitlicher Zusammenhang zum Update. Ich beobachte das jetzt mal, auch um einen möglichen Defekt auszuschließen. Hat sonst noch jmd. diese Beobachtung gemacht?
Gruß,
Michael
Warum schaltest du den Abblendassistenten dann nicht ab?
Das ist doch „normal“, ist bei mir nicht anders, stört aber nicht da es äußerst kurz ist
Kann ich auch bestätigen. Mit der 40.4.1 hatte ich meine erste echte Notbremsung aus dem Nichts. Also kein starkes Rekuperieren wie es immer wieder mal mit AP passiert, sondern richtiges Bremsen inkl. ABS. War bei mir auch unter 50km/h, tagsüber bei trockenem Wetter und ohne jegliches Hindernis (kein Radfahrer, Fußgänger oder anderes Fahrzeug vor mir, kein Hindernis, kein Schatten, keine Kurve).
Ich habe aber auch den Eindruck, daß der AP generell deutlich „vorsichtiger“ bzw. „empfindlicher“ geworden ist. Bei entgegenkommenden LKW auf einer normalen Landstraße (keine Bundesstraße) geht er sofort in die Reku - das war auf der gleichen Strecke bisher nicht so extrem. Oder ein Fahrzeug, daß auf einer Landstraße einige hundert Meter vor mir links abgebogen ist war schon gut eine Fahrzeuglänge von meiner Fahrbahn runter (keine Warnung o.ä. vom AP) und plötzlich bremst der AP stark ab.
Dieses unvorhersehbare Verhalten ist wirklich(!) nervig…
Das mache ich dann auch. Ist bei älterem Softwarestand allerdings so nicht passiert.
sagtmal, das regen bracking mit bremse… ist ein wenig schwach oder? also one pedal driving ist damit kaum moeglich?
Tatsächlich erkennt das Fahrzeug ob die Strasse nass ist via Kamera / Schlupf der Räder / wie auch immer, das tatsächlich schon seit über 3 Jahren:
Die Angaben stimmen für ein ICE Auto, nicht aber unbedingt für ein BEV/Tesla, wo die Empfehlung mit 2,9 weit über vergleichbaren BEVs liegt. 2,6/2,7 bar kalt ist mMn perfekt, bin alle 3 MY so gefahren und es gibt einfach keine Nachteile, auch der Reifenverschleiß ist gleichmäßig. Vorteil: etwas mehr Komfort.
Und ja, sogar der EM hat gemein, dass -10% sogar „highly recomended“ ist:

Gerne habe ich 20 % mehr Komfort (nicht überschaubar und bei MY sogar dringend notwendig) und dafür 2 % weniger Reichweite (sehr überschaubar).
Was für ein…
?
VG
ach das neue symbol seit 22.40.1… oder ist das nur ein hinweis das es gerade kein regen voll gibt?
Ja, zumindest bei uns ist das (noch!?) so
.
Ist nur ein Symbol für die früher eingeblende verbale Meldung. Wenn du auf das Symbol drückst, kommt auch wieder der Text zum Vorschein.
VG
in der entwicklervisualisierung des AP gibt es den status ‚wet road‘ auch in der hauptanzeige. spray könnte man wohl gut über die repeaterkameras oder die heckkamera erkennen…