Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.24

Im Auto, in den Profilen. Profil bearbeiten heißt es wohl (bin gerade nicht am Auto, sorry)

Im Auto kann man keine Mail-Adresse angeben.

Ich schicke Dir gleich einen Screenshot

Hast eine PN

Der deutsche Automarkt ist für viele nicht deutsche Autohersteller eher unwichtig, weil Autos hier überwiegend ohne Hirn gekauft werden und zwar nur von deutschen Herstellern (zumindest ehemals alle Betrüger). Ich würde da auch, wie z.B. aktuell einige chinesische Hersteller, erst mal Norwegen, Niederlande, Schweiz usw. in Angriff nehmen, gerade was landesspezifische Entwicklung angeht.

Außerdem werden die Gesetze hier von Mercedes & Co. geschrieben, d.h. technisch ist sowieso alles verboten, was Mercedes & Co. nicht können. (Sieht man aktuell gut daran, was in D beim AP alles bestätigt werden muss und dass der AP in etlichen Kurven in den Graben oder Gegenverkehr fahren muss, obwohl er genau weiß, wo es eigentlich lang gehen würde.)

8 „Gefällt mir“

Kannst Du den auch hier posten? Ich gehe bei mir keine Möglichkeit ein Tesla-Konto zu verknüpfen wie in der Anleitung angegeben. Version ist 2022.24.6

Mir geht es um die Schildererkennung, die bei den meisten EV mittlerweile sehr zuverlässig funktioniert

… und bei Tesla auf Autobahnen(!) in Europa außer I, GB und NL(?) auch bei .24. noch durch Kartendaten überschrieben wird. In den 3 genannten Ländern wird es seit 20.8. getestet und funktioniert dort nach eigener Erkenntnis genauso gut und schlecht wie „bei den meisten“.

Ist nicht schön, aber derzeit Bestandteil der Weltlage und dürfte sich bald ändern, indem die Länderliste einfach schrittweise erweitert wird, vielleicht auch innerhalb der .24. noch.

(Die meisten Probleme entstehen ja dadurch, dass das Auto Schilder „sieht“, die es aber gar nicht betreffen (Tempolimit jenseits der Leitplanke, Aufkleber auf LKWs, Hinweistafeln am Grenzübergängen, etc.).

Und da sehe ich langfristig Tesla im Vorteil, weil es seine Umgebung visuell versteht und ich mir vorstellen könnte, dass es leichter als andere lernen kann „neben mir fährt ein LKW und wenn darauf ein Schild steht, betrifft es mich nur, wenn er orange ist und ein Gelblicht auf dem Dach hat“

EDIT: sorry, merke grad, der Teil ist OT)

1 „Gefällt mir“

Mir gehts auch um die VZE. Und diese Funktioniert eingeschränkt auch auf den deutschen Autobahnen.

Bei mir wurde heute die 2022.24.8 heruntergeladen und habe sie gerade installiert. Vorher hatte ich noch die 2022.20.8 drauf. Laut Release-Notes aber keine Änderungen zur 24.6 was ich auf den Bildern so gesehen habe. Laut Teslafi werden aber wohl noch extrem viele 24.6 ausgerollt.

2022.24.8 bei mir auch gerade am installieren kommend von der 2022.24.6

.6 auf .8 sind nur Bugfixes. Bei neuen Funktionen hätte sich die .24 geändert auf z.B. .28.

das ist nicht korrekt, vision only kam erst mit der .6, das war in der .5 noch nicht drin

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher? Habe die Nacht die .24.6 bekommen. Ich komme von der .20.8. In den neuen Release-Notes, welche direkt nach dem Update angezeigt werden, stand nichts von Tesla-Vision. Nachdem ich nochmal unter Software die Versionshinweise gelesen habe, stand Tesla-Vision schon bei der .20.8 da. Gemerkt habe ich nichts :smile:

Is schon bekannt, nach installation von 24.6 kommt bei den Versionshinweisen 20.8 Vision hinzu

5 „Gefällt mir“

Von wann ist dein Auto? Evtl. hat deins gar kein Radar verbaut und war schon immer auf Vision.

Guter Hinweis. Ist ein M3 aus 02/22 mit Radar. Wird auch weiterhin „grün“ im Service-Menü angezeigt.

Ok, zumindest ist ein Radar verbaut. Im Forum habe ich auch schon gelesen, dass im Service Mode das Radar weiterhin angezeigt wird, obwohl Vision verwendet wird. Ich vermute, dass da dann nur die Verbindung zum Radar geprüft wird.

Evtl. erhält noch gar nicht jeder Tesla Vision mit dieser Version. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich bin mal gespannt, wann mein MY Q1/22 das Update erhält. Bin noch auf 2022.20.8.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 3)

Erkannt und übernommen klappt meistens ganz gut, Wenn die Tafel kommt wo das Limit aufgehoben wird, das klappt dann nicht mehr. So zeigt er dann oft ewig den Baustellen 30er an wo längst keiner mehr ist.