Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.24

Bei mir hat er heute angefangen, die 2022.24.8 runterzuladen. Hing dann ewig auf 38 Prozent. (50 wäre ja normal gewesen.)

Habe dann einen Reset gemacht. Jetzt zeigt er den grünen Downloadpfeil an, aber gleichzeitig, dass meine Software aktuell sei.

Seit 24.6 wird mir ein Schild am Straßenrand für eine abzweigende Straße als Tempolimit für die Hauptstraße erkannt und aktiv gesetzt
Ein Zonenschild erkennt er mit 24.6 übrigens immer noch nicht.
Und die Unterscheidung für welche Straße das Schild eigentlich ist ebenso wenig.

Unser M3 hat auch mal die 80 am Heck eines LKWs eingeloggt :roll_eyes:

Jep ganz normal dieses Verhalten - kann diejenigen die hier ernsthaft behaupten die Schilderkennung wäre gut absolut nicht verstehen.

Das sind beispielhafte Situationen, die so gut wie jede andere Schilderkennung problemlos meistert.

1 „Gefällt mir“

Was heisst ewig? Würde generell, wenn man vorhat in den nächsten 2-3 Stunden wieder fahren zu wollen, von einem Update absehen und es auf später verschieben, bisher hat es so jedenfalls immer geklappt, weil ich auch nie frühzeitig in die App gegangen bin um zu gucken wie weit er ist, obwohl sowas natürlich eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Aber wie schon bei den eigentlichen Funktionen, scheint auch jedes Auto irgendwie anders auf den Updateprozess zu reagieren, warum auch immer.

So, bisher hatte ich ja das „Werks-Vision-only“ aus GF4 und nicht das Vision-only Update für alle.

Jetzt habe ich die 2022.24.6 und bin Stadtverkehr in Hamburg gefahren. Leider absolut keine Verbesserung zu vorher, das Update jetzt ist offensichtlich was AP usw. angeht das selbe wie das was von Werk aus drauf ist.

Immer noch viel zu krasse Beschleunigung aus dem Stand, obwohl der Vordermann nur einige Meter langsam vorgerollt ist. Anschließend harte Bremsung. Alles andere als komfortabel und mit Mitfahrern nicht zu benutzen.

Das ist natürlich keine prinzipielle Einschränkung von Vision (und mit Radar war es genauso), es ist einfach richtig schlechte Regelung. Aber von der Verbesserung durch „smoothere“ Werte von Vision merke ich leider nichts.

4 „Gefällt mir“

Hatte ich gestern auch … bei 100%. Auch in der App hieß es noch „herunterladen“, obwohl auch da der aktuelle Softwarestand schon angezeigt wurde.

Dann bin ich mal ne Runde gefahren … und plötzlich hieß es in der App: Update wird installiert (obwohl es das wohl schon war).
Danach war wieder alles OK. Also einfach mal abwarten.

So zwei Stunden. Ungewöhnlich lange auf jeden Fall. Dass er bei 50 Prozent eine Pause einlegt, wäre normal gewesen.

In der App wurde übrigens immer noch das Update angezeigt.

Und jetzt lädt er auf einmal 2022.24.6 (!) runter und hat damit via LTE angefangen. Ob das daran liegt, dass ich einen Servicefall aufgemacht habe?

Interessant, aber über solche Kuriositäten lesen wir hier ja immer wieder. Eigentlich soll Tesla ja gerade durch ihre eigene Software um einiges besser sein, was Probleme und die Behebung etc. angeht. Aber aus welchen Gründen auch immer, hat gerade Tesla von Auto zu Auto und sei es das gleiche Modell, viele verschiedene Verhaltensweisen und kriegt manche Sachen einfach nicht in den Griff.
Ich hoffe dass sie das irgendwann mal hinkriegen, auch wenn es jetzt hier in dem Fall natürlich nicht dramatisch gewesen ist und auch glimpflich ausgegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt es extrem, dass ich die Scheibenwischer Automatik nicht mehr deaktivieren kann. Ich habe auf meiner Frontscheibe eine wasserabweisende Schicht, und ich sehe viel mehr ohne Scheibenwischer als mit.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Automatik zu umgehen, oder die Möglichkeit wieder eine Software Version zurück zu gehen?

2 „Gefällt mir“

Weder noch. Du könntest maximal wohl das Intervall auf 1 schalten. Aus geht nicht. Downgrade der Software ist auch nicht möglich.
Alternativ die Wischer demontieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, so mach ich es! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Neu

Ist das neu in 2022.24? Also die Reifendruck-Empfehlung und die verstriche Zeit seit dem letzten Auslesen des Reifendrucks.
Ist mir vorher nie aufgefallen.

Ist schon bekannt

3 „Gefällt mir“

In welcher Version soll das denn bitte sein? Installiert ist 2022.24.6 und sowohl Scheibenwischer steht auf „AUS“ und auch die Abblendautomatik ist deaktiviert. Beide Funktionen konnte ich auf Automatik stellen und dann aber auch wieder ausschalten.

So, heute erste Fahrt mit 24.6 gemacht. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.
Habe den AP mal wieder in der Stadt getestet um zu sehen wie es so mit den neuen Assistenten steht, Video dazu hier:
Vision Only City Fahrrad
Positiv muss ich betonen, dass das System nun zumindest vor dem Fahrrad abgebremst hat. Da hatte ich vorher andere Erfahrungen gemacht, nämlich dass der Tesla sonst erst den Anker geworfen hatte, als ich an einem Fußgänger vorbeigefahren bin, hier scheint er es jetzt früher zu erkennen. Dennoch wäre diese schon etwas härtere Bremsung hier eigentlich nicht nötig gewesen. Ja, ich weiß, AP soll nicht in der Stadt aktiviert werden.
Dann hatte ich hier noch ein Problem an einer Ampel, dass ich so bisher noch nie hatte. Der Wagen fuhr einfach nicht los, bis ich mit dem Fuß bestätigt hatte. Kennt das jemand:
Vision Only Traffic Light

Dann ist mir noch diese schöne Navi-Überlagerung aufgefallen, ist das neu? Sieht gut aus:

Zu guter Letzt. „Mad Max“ funktioniert irgendwie bei mir nicht. Wenn ich z.B mit NoA mit 100 km/h hinter nem Auto herfahre und der AP ist auf 130 km/h eingestellt und ich dann zum Überholen blinke, dann schert er bei mir ziemlich langsam aus und beschleunigt gaaaanz gemächlich. Hat gefühlt 10 Sek. gebraucht bis er bei 110 war. Wie sieht’s da bei euch aus?

Die Anzeige des Navis da oben macht er schon länger, wenn auf dem Hautbildschirm das Navi überdeckt ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist so vorgeschrieben und schon immer so.

Auch das ist schon immer so. „Mad Max“ überholt häufiger aber nicht schneller. Als Workaround kann man den Überholvorgang mit dem Fahrpedal beschleunigen. Das hat man nach einiger Zeit in Kombination mit dem Blinken intus, und es ist trotzdem komfortabler als selbst zu überholen, da man nicht lenken muss.

P.S. Videos mit verbotenem Radarwarner würde ich ja nicht veröffentlichen.

5 „Gefällt mir“

bist dir sicher? Das Auto vor dir bremst auch :smiley: - vllt hat er wegen dem gebremst …

Hmm „Mad Max“ bestimmt ja nur wie groß die Geschwindigkeitsdifferenz zum Vordermann ist um einen Spurwechsel vorzuschlagen, nicht wie schnell die Spur gewechselt wird.
Und der Spurwechsel selbst dauert eh schon immer zu lange - die Beschleunigung dabei/danach eh auch …

EDIT: StefanD war wohl schneller - aber es ist konsistent :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich aber auch von vorherigen Versionen. Ich erinnere mich, dass das 2020 optimal war. Ausscheren und direkt beim Ausscheren beschleunigen. Danach war es weg, also gefühlt seit mindestens einem Jahr. Zwischendurch war es besser aber nie so wie ich es 2020 kennen gelernt habe.

1 „Gefällt mir“