Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.2

Ja und mittlerweile auch schon drei mal kontrolliert ob er an ist :grin:
Fahrzeug > Sicherheit > „Signalton bei Querverkehr hinten“ hat einen blauen Schalter mit weißem Knopf auf der rechten Seite.

Das ist interessant! Bei mir war die Option nach dem Update direkt eingeschaltet. Ich hatte die Release-Notes so verstanden, dass man es erst aktivieren muss. Also bin ich nach dem Update direkt in die Einstellungen und bei mir war der Schalter in beiden Fahrerprofilen bereits aktiviert ohne dass ich das erst tun musste. Es ist auch niemand anderes vorher am Auto gewesen.

Kommt der Ton denn immer (im Sinne von jedes Mal) wenn der rote Rand in der Rückfahrkamera erscheint?

Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Situation beim Ausparken gehabt und der Ton kommt nur bei einer gewissen „Gefahrenlage“ - so ähnlich wie der brutal laute Piepton der auch von hinten kommt wenn sich zum Beispiel auf der Autobahn eine Kollision mit einem rückwärtigen Fahrzeug anbahnt (hab ich bisher nur extrem selten gehabt, aber wer ihn kennt weiß wie man dabei zusammenzuckt :laughing:).

1 „Gefällt mir“

Einfacher Klick für Lenkassistent
Geschwindigkeitslimit
und ja, Highland.

Weiß nicht, ob ich das heraus finden möchte :wink:
Also bisher keinen gemacht, nur der automatische Reboot nach 2025.2 Installation. Habe auch eigentlich keinen Anlass, da mir noch nichts negatives aufgefallen ist.

Klar, gerne.
Habe seit es ging AP Aktivierung mit 1x Klick / Hebeldruck, fahre demnach immer mit FSD.
Getestet habe ich es bei:

• Landstraße:

• auf meinem Weg zur Autobahn ist auf der Landstraße ein Stück 70, weil dort direkt nach einer schlecht einsehbaren Rechtskurve eine Einmündung auf der rechten Seite ist.
    • aktiviert vor dem 70er Schild → 100max
    • beim 70er Schild → 70max
    • beim 70 aufgehoben Schild → 100max
  • Ortsausgang:

• aktiviert im Ort → 50 max
      • am Ortsausgang ist eigentlich 50 aber er hat immer mal wieder 30, weil da abseits vom Straßenrand so ein „wir wollen aber überall 30“ Banner mit fast echtem 30 Schild steht und ich hab noch nicht raus, wann er das Ernst nimmt und wann nicht
      • Direkt nach dem Ende der geschlossenen Ortschaft ist seit ein paar Monaten jetzt ein 70er Schild
      • => Der Wagen zeigt das 70er Schild im Display und ändert von 30max auf 50max
    • aktiviert vor dem Ort → 100 max
      • im Ort reduziert er brav auf 50 und auch auf die zeitweisen 30 vor der Grundschule, danach wieder 50
      • diesmal nimmt er nicht diese Banner 30
      • Am Ortsausgang- bzw. 70er Schild übernimmt er brav 70max und etwas weiter bei 70 aufgehoben auch brav 100max

Der Vollständigkeit halber sei noch Erwähnt, dass auf der Autobahn das Verhalten unverändert ist, lies Schild wird erkannt und gebimmelt, aber max wird nicht automatisch verändert.

5 „Gefällt mir“

Ok interessant. Die Einstellungen scheinen also egal zu sein und es hängt vom Highland ab.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls direkt nach Update aktiv (und bisher kein Ton bemerkt).

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mit vorstellen, dass er echt jedes Mal kommt. Fände ich auch gut, weil das vielleicht unnötig nervt.

Vielleicht kommt der Ton nur, wenn man sich bewegt und nicht im Stand? Bei der Einparkhilfe ist es ja auch so.

Oder der Ton kommt wirklich nur, wenn es knapp wird.

Hab mir zur Feier der ersten 2025er Version mal eine Tour Ionity gegönnt.

Vorkonditionieren funktioniert einwandfrei. Aber es fährt immer die Angst mit ob es wirklich klappt. Ein Icon wäre schön.

@motzky @karli32 @dermks

Also ich habe jetzt folgendes ausprobiert.
AP von „Geschwindigkeitslimit“ auf „aktuelle Geschwindigkeit“ und jetzt ist es tatsächlich so, dass er wieder automatisch beschleunigt!
Dann wieder auf „Geschwindigkeitslimit“ gestellt und er beschleunigt weiterhin wieder automatisch.
Aber und das ist z.T. echt bedenklich.
Z.B. auf der Landstraße (100) AP (fsd) aktiviert, es kommt ein 70er Bereich, er erkennt das Schild reduziert auf 70 aber dann nach ca. 20 Meter beschleunigt er wieder auf 100 ! obwohl noch der 70er Bereich gilt.
Das hat er an verschieden Stellen so gemacht.
Also auf 70 reduziert, aber dann direkt wieder auf 100, obwohl noch im 70er Bereich.

Das kann es ja auch nicht sein. Da muss ich jetzt echt aufpassen.

Also ja, er beschleunigt wieder wie früher automatisch, allerdings völlig seltsam.
Mal einfach auf 100, obwohl noch 70.
Dann bei Einfahrt in dei Stadt von 70 auf 50 korrekt reduziert, um dann wieder auf 100 ! zu beschleunigen!

Da war es mir vorher aber lieber, dass er nicht wieder automatisch beschleunigt hat.

Mal sehen, was nach dem nächsten Update passiert.

5 „Gefällt mir“

Aua. Das klingt ja übel. In solchen Fällen war das vorherige Verhalten tatsächlich besser.
Meiner war aber bisher brav. Ich werde da sicher noch mehr testen.

1 „Gefällt mir“

angst, weil er ev mal ned vorheizt?

1 „Gefällt mir“

Exakt. Ladezeitverlust.

Bei mir werden keine Geschwindigkeiten übernommen. Wie hast Du das geschafft? Ich habe auch die Einstellung „aktuelle Geschwindigkeit“. Hat auch jetzt 700km Autobahn nicht einmal geklappt.

Liegt’s vielleicht am Commander?

@T3sLA spricht von Landstraße, du von Autobahn…

2 „Gefällt mir“

Autobahn wäre für mich als Tesla leichter zu meistern als Landstraße. I

War es nicht (schon immer) so, daß das mit dem erkannten und umgesetzten Tempolimit auf der Landstraße u. ä. funktionierte, nur auf der AB nicht?

6 „Gefällt mir“

Gute Frage. Bei mir ging das noch nie nachvollziehbar. Vielleicht ist das mit der Autobahn dann an mir vorbeigegangen.

Wird mit der 2025.2 die auf „Auto“ eingestellte Sitzheizung bei Vorklimatisierung per App wieder aktiviert?

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das Vorheizen mit 2025.2 (allerdings vorher auch auch schon) perfekt. Sitzheizung vorne sowie Lenkrad wird vorgeheizt.

1 „Gefällt mir“

Glücklicherweise ja - dachte bei der Vorversion schon sie wäre kaputt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Morgen einen kälteren Sitz. An der Wallbox vorkonditioniert auf Abfahrtszeit.

2 „Gefällt mir“

Danke euch.

Bei meinem Y mit HW4 funktioniert die Sitzheizung per Vorheizen nicht mehr seit zwei oder drei Versionen. Bin jetzt auf der 45.32.2. Lenkrad wird normal geheizt.

Mir persönlich ist das ganz ok, ich finde Sitzheizung unangenehm. Meine Frau ist aber traurig deshalb. Hoffen wir mal auf die 2025.x.

1 „Gefällt mir“