Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.44

Muss ich nochmals testen, danke für die Info

Welche Software läuft im Fahrzeug? Ich hatte das gleiche mit 2024.44.3, siehe weiter oben.

1 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 8)

Ich bin auf der 2024.44.3.1

Bei meinem Model S90D (03/2017 AP2) funktioniert seit diesem Update der Lenkassistent nicht mehr. Ich habe schon alles probiert (Scrollräder-Reset, Räderkonfiguration ändern, alle Türen auf/zu …)

Mir ist aufgefallen, dass das kleine Tesla-Auto im Cockpit-Display diesen Lichtkegel seit dem Update auch nicht mehr anzeigt. (Beleuchtung steht auf Automatik)

Herbeirufen funktioniert.

Avatar/Profil verschwindet beim Fahren. Steht der Wagen, dann erscheint es wieder.

2 „Gefällt mir“

Fliegender Teppich?

1 „Gefällt mir“

Schon mal Service Ticket aufmachen? Vielleicht hilft auch das nächste Update.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Actually Smart Summon (ASS) und Dumb Summon - vormals Herbeirufen

Hallo, ich war vor 2 tagen beim Servicecenter nach dem Besuch geht mein Trip Meter nicht mehr… Zeigt falsch bzw. keine Werte an. Auch kommt nach einem Neustart immet wieder das Service Menü auf. Hat jemand eine Idee. Ungern möchte ich jetzt wieder 30 Tage auf einen Termin warten nachdem dann nur noch mehr Probleme auftreten

Energieanzeige loggt auch erst wieder seit ca 40km

Das Problem hatte ich auch. Richtig funktioniert es erst wieder seit der 44.25.2

Welche Software hast du drauf? Wie @maboko4711 schreibt, keinen wir diesen Bug (aus der 2024.44.1).

Wenn du deinen Wagen zum Service gibst, installiert dir Tesla die neuen Updates - dadurch scheinst du dir den Fehler gefangen zu haben.

Fazit: Du brauchst keinen Termin, nur Geduld bis zum 2024.44.25.2er und jünger.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch 2024.44.3.1

Ich habe hier im Forum gelesen, dass du damit nicht alleine bist. Das hat vor einigen Tagen bereits jemand von seinen Wagen geschrieben.

Augenscheinlich lässt du deinen Akku zu selten auch mal auf 100% aufgeladen eine Weile ruhen.

Das BMS braucht wegen des flachen Spannungsverlaufs bei der LFP-Zellchemie gelegentlich mal den „oberen“ bzw. „unteren Anschlag“ (obere bzw. untere Ladeschlussspannung).

Da es über einen Shunt Ladungsträger (Coulomb) zählt, also wieviel Ah (oder eigentlich As) bei welcher Spannung aus den Zellen/Modulgruppen der Traktionsbatterie raus und wieder reingeflossen sind, kann es bei sehr kleinen oder auch sehr großen Strommengen zu Messungenauigkeiten kommen.

Diese können im Verlauf aber erstmal nicht wieder korrigiert werden, weil der Spannungsverlaufs der Ruhespannungen bei der LFP-Zellchemie im relevanten SoC-Bereich eine zu geringe Steigung aufweist bzw. zu flach ist und sich bei der Hysterese zwischen Ladung und Entladung stärker verschiebt, als es bei einem Ladehub von bspw. 20% SoC in der Mittellage der Fall ist.

Daher braucht das BMS, wie schon erläutert, gelegentlich das Erreichen (samt kurzer Ruhephase) zur Messung der Ruhespannung) der oberen und unteren „Spannungs-Knicke“ (327158_2_De_3_Fig22_HTML
vgl. auch https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-21829-4_3/MediaObjects/327158_2_De_3_Fig22_HTML.png), um von dort aus wieder den Abstand (=Summierung der Anzahl der Ladungsträger über der Zeit, jeweils multipliziert mit der dabei jeweils auftretenden Zellspannung) und damit die tatsächliche SoC-Position (samt der daraus resultierenden Reichweite) abschätzen und anzeigen zu können.

Sorry fürs OT, aber den Zusammenhang haben die meisten LFP-Nutzer nicht im Blick.

8 „Gefällt mir“

Hab das gleiche, trat unmittelbar nach einem Ladevorgang am SuC auf. Auch mehrmaliges resetten über die Lenkradtasten brachte keine Abhilfe. Hebe eben gerade das Holiday update bekommen. Hoffe das es damit behoben wurde, habe aber noch nicht getestet.

Bevor man ein ticket öffnet oder aufs nächste update wartet, empfehle ich jedem einmal ins Service Menü zu gehen und die aktuelle Software neu zu installieren.
Das hat bei mir schon Software und Hardware! (Z.b. Linker Scheinwerfer defekt) gelöst.

Manchmal „verschluckt“ sich so ein Update gerne.

Ist das im Garantiefall anschließend ok? Tesla sieht ja, dass man eine Neuinstallation erzwungen hat.

Ich gehe nicht ins Servicemenue.
Ihr könnt es gerne so machen, es ist auch Eure Sache.
Für die, die das nicht wollen, man kann Service beantragen, die Sache unter Mitteilungen umschreiben und auch um ein nochmaliges Update bitten.
Die machen das gerne.

3 „Gefällt mir“