Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.44.25+ “🎄Holiday Update”

Ja genau. Außerdem schalten hörbar ab und zu Relais.

Naja übertreibt mal nicht. Wir sind ja nicht bei wegwerf neu. Glaube jedes 2021er Auto kann man als neu und aktuell halten :wink:

Und wenn die eine oder andere Funktion nicht kommt dann ist es eben so :slight_smile:

Schau mal bei anderen Herstellern. Da bekommst as is und fertig.

1 „Gefällt mir“

Prüfe mal im Fahrzeug die ASS-Einstellungen. Früher gab es da mal eine Option, dass das Fahrzeug nicht einschläft, dafür Smart Sumon schneller aktiv ist. Evtl. ist die bei dir eingeschaltet. (wenn es diese Funktion noch gibt).

Ansonsten könntest du noch via Testversion tronity prüfen, ob das Fahrzeug schläft oder nicht, ohne die Tesla.App zu bemühen. Weiter fällt mir da auch nichts ein.

Ich selbst habe das Problem hin und wieder auch, entweder wurde dies bei mir durch ein Update getriggert, z. B. Navi-Update, oder nach einem Firmware-Update, gerade, wenn das WLAN-Signal nicht so berauschend gut war. Bisher hat ein Reset bei mir immer geholfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde nachher mal schauen, was geht.

Bei mir sind sie nur bei langsamen Fahrzeugen animiert. Schnelle gleiten, wie von dir beschrieben.

Und ansonsten wechselst du zu

Gemeinsame Fehlersuche - mein Wagen schläft nicht bzw. verliert Energie/Ladung

1 „Gefällt mir“

Anbei mal das Regengebiet was uns gestern in die Lightshow gerasselt ist. Finde die Darstellung okay und man kann sie aktivieren oder nicht (Wolken-Button ganz rechts). Hauptsache ist doch, dass sie nicht permanent da ist :sweat_smile:

18 „Gefällt mir“

Die Kammeras und damit das adaptive Licht funktionieren auch nicht. Ich habe Tesla das Problem geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.

Glaub ich nicht dran. Die Müdigkeitserkennung, ISA (ja ja wir sind froh das es nicht kam), Totwinkelwarnung beim Türöffnen und v12 Vollbildvisualisierung kamen auch nicht, trotz das diese softwareseitig auf nem Intel laufen würden. Technisch alles möglich aber so kannibalisiert man halt auch Features die zu einem Neukauf verleiten würden. Grad Vollbild und Gangwahl per Swipe inkl. Autoshift sind ja wirklich zwei dicke Neuerungen gegenüber den Legacy Modellen. Tesla wählt mittlerweile bewusst aus was sie alten Modellen geben und was nicht. Nichts desto trotz sind die OTAs immer noch ein absoluter USP von Tesla weil nun mal auch wirklich alte Schlitten immer noch Neuerungen bekommen. Stehe nun bei Update Nummer 84 nach 36 Monaten und nach wie vor ist die Liste die mein 2021er Intel noch bekommt länger als die Liste die er nicht mehr bekommt. Und das find ich schon krass. Weil es stimmt schon:

Zumindest mal nicht in der Tiefe wie es Tesla macht.

Nichts desto trotz ärgert mich natürlich auch jedes Feature das leider nicht mehr kommt und der Intel ist halt schon gut am Ende.

3 „Gefällt mir“

40k€ und mehr investieren, nur wegen ein paar neuen Softwarefeatures? Das hat die ersten Jahre bei mir beim iPhone geklappt, das ist preislich jedoch in einer anderen Liga. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja es ist ja die Differenz aus Erlös alt und Preis neu und natürlich bekommt man neben Softwarefeatures ja meist auch neue Hardware oder sogar nen komplettes Facelift.

Du bist also Teil der Entwicklungsabteilung von TESLA und hast tiefe Einblicke in das komplexe Zusammenspiel von Hard- und Software.

Naja die v12 Vollbildvisualisierung fährt in den USA auf Intel rum. Müdigkeitserkennung, Totwinkelkamera und ISA ist reine Software mittels den Kameras / Kartenmaterial (ISA).

Bei Gangwahl per Swipe inkl. Autoshift vermute ich es zumindest. So wie Radar abgestellt werden konnte, kann Tesla sicherlich auch den rechten Lenkstock abstellen und das mittels Touch und Kameras lösen.

3 „Gefällt mir“

Beim autoparken kann er ja auch selbstständig zwischen vorwärts und rückwärts wechseln, daher wäre das kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Wie? Du behauptest also der Gangwahlhebel hat gar keine mechanische Verbindung zum Getriebe?

5 „Gefällt mir“

Hab ich nicht behauptet. Ich schrieb:

Wozu sollte eine mechanische Verbindung existieren, es gibt ja auch kein Schaltgetriebe.

3 „Gefällt mir“

Danke. Das ist der Punkt.

Moin, kommt bitte wieder zum Thema zurück. Der Wechsel/Neuanschaffung von Fahrzeugen ist OT.

Ihr könnt gern einen neuen Thread mit dem Für und Wider eines Fahrzeugwechsels wegen neuerer Software aufmachen :+1:

8 „Gefällt mir“

Ich hatte es jetzt 2 mal, das er kurz nach Fahrtbeginn sagt das ich einen sehr niedrigen Reifendruck habe und sofort anhalten soll, die Meldung verschwindet innerhalb einer Sekunde. CUB Sensoren,
habt ihr das auch?