Dies ist der Diskussionsthread zu Fahrzeugsoftware 2024.27
Linkliste:
Dies ist der Diskussionsthread zu Fahrzeugsoftware 2024.27
Linkliste:
Diese Fahrzeugsoftware ist nur für Nordamerika mit FSD 12.5.x
In dieser Version ist zum ersten Mal ASS (Actually Smart Summon) enthalten, mal schauen, ob das unabhängig vom Nordamerikanischen FSD in den Rest der Welt schwappt…
https://x.com/AIDRIVR/status/1830870120677417470
https://x.com/AIDRIVR/status/1830885165838877178
ASS in action.
Auch haben will.
So lange das nicht auf öffentlichen Straßen läuft, also nur auf Parkplätzen, privat Grundstücken, sollte das bei uns doch rechtlich auch kein Problem sein?
Glaube ich nicht, sonst wäre unser jetziges Summon nicht so stark limitiert. Das müsste dafür ja auch gelten. Dazugekommen ist allerdings, dass man einen live Kamerafeed in der App sieht. Ob das irgendwas an einer potentiellen Zulassung ändert wird sich zeigen, würde mich aber wundern.
wird so nicht kommen da man bei uns immer in wirklich direkter nähe zum Auto sein muss
Ich hab heute auf X gelesen dass ASS auch für „normale“ Kunden kommt, darunter verstehe ich alle Kunden, die weder EAP noch FSD besitzen.
Kann ich mir kaum vorstellen wäre aber Mega!
Nur das Problem Deutschland bleibt dann auch noch…
kann ich mir nicht vorstellen aber bei Elon ist ja alles möglich
Ich denke er meint mit normale Kunden die , die EAP oder FSD haben und keine Mitarbeiter sind.
Abwarten und Tee trinken
Kommt vorerst nicht zu uns.
Ist L5, dafür braucht es viel mehr Regularien.
Natürlich könnte man die ändern, aber dazu müsste sich die Auto Lobby dafür aussprechen. Und Mercedes, Audi, BMW usw. werden nicht so blöd sein sich da zu engagieren, nur dass dann Tesla der einzige ist, der das kann.
Was kommen wird ist eine Änderung der Regularien, damit Mercedes legal einen Edge Case abbilden kann, den Tesla nicht interessiert.
Automatisches Einparken auf zertifizierten Parkplätzen (der Parkplatz vor der Mercedes Zentrale) oder so.
Wie aktuell das Level 2,9 fahren (Level 3 bei Sonnenschein, mittel dichtem Verkehr auf wenigen Strecken und…).
Bin ich zu pessimistisch?
ASS steht als EAP Feature drin. Somit wird das die Basis sein und die Mindestanforderung.
Der folgende Text unterscheidet sich in der deutschen Anleitung von der englischen Version nur durch das Datum. Für Amerika war es Late May 2023, in der deutschen Mitte April 2024. Für mich deutet das darauf hin, dass Herbeirufen und Smart Herbeirufen nur für Modelle mit HW4 kommen soll (zumindest erstmal). Kann natürlich ein anderer Grund sein, aber für mein Anfang 2023 produziertes Model Y heißt das wohl, dass ich zumindest erstmal ein von mir bezahltes (EAP, damals als zukünftiges Feature versprochen) Extra nicht oder erstmal nicht bekomme, sehr schade.
Das Update kannte ich noch nicht - danke. Da liege ich doch gerne falsch, war ja auch nur eine Theorie. Trotzdem Frage ich mich, was diese unterschiedliche Datumsabgrenzung zu bedeuten hat. An der Hardware hat sich ja sonst nichts geändert außer Kameras / HW 3 auf 4. Oder liege ich dort auch falsch?
Na die Kameras sind ja nur 1 Teil des Puzzels. HW4 zeichnet sich in erster Linie über eine deutlich gesteigerte Rechenleistung aus.