Diskussion über die Moderation des Forums

Andersrum wird ein Schuh draus: Ein Totschlagargument, dass nicht „in meinen Horizont passt“, wird dadurch nicht zum Argument.

Das hatte ich dir seinerzeit schon mal verlinkt. Schade, das du mit der selben Unterstellung hier nun wieder aufschlägst. Hier also nochmal @teslaundrecht dazu:

Quelle: Tesla & Recht: News aus dem §§-Dschungel - #367 von teslaundrecht
Nun wurde leider seitens des Forumbetreibers beschlossen, diese Kooperation nicht zu verlängern, so dass das Thema zum 31.12.2020 geschlossen wird und dann nur noch als Archiv erhalten bleibt. Grund hierfür ist, dass dem juristischen Vorgehen gegen Tesla - und insbesondere auch das Führen von sogenannten Musterverfahren, sprich Fällen mit wiederkehrenden Problematiken - eine gewisse Brisanz innewohne und dass man potentiellen Ärger vermeiden wolle.

4 „Gefällt mir“

Hi @Mathie,

hierzu:

Zum ersten Punkt: ja, @teslaundrecht ist immer noch hier

Zum zweiten Punkt: anscheinend doch nicht so sehr „im Einvernehmen“ :question:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf? Es war eine Vereinbarung über eine kommerzielle Zusammenarbeit im Marktplatz geschlossen worden, die offensichtlich bis Ende 2020 lief. Diese Vereinbarung war sicherlich einvernehmlich geschlossen worden und wurde von keiner Seite gebrochen.

Es gab über die Beendigung auch keinen Streit und Thorsten hat darauf hingewiesen, wo Teslaundrecht zukünftig weiter über seine Fälle berichtet.

Wie man daraus die

machen kann, ist mir unverständlich.

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Lieber @Mathie:

Und das hier?

Das war ein wirtschaftliche Kooperation, die dem Forum Geld gebracht hat und diese Kooperation wurde beendet, weil vermutlich seitens der Forumsbetreiber ein Inteessenkonflikt gesehen wurde.

Da ist nichts anstößiges dran und gutes Recht jedes Vertragspartners. TeslaundRecht ist auch immernoch hier aktiv. Es gab also keinen Streit.

Wenn jemand meint, dass das alles für einen nicht haltbar ist, dann sollte man für sich die Konsequenz ziehen und dem Forum den Rücken kehren.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich wollte nur auch kurz was beitragen. Ich bin niemandem beleidigt wenn was aus meinen Beiträgen mal gelöscht oder geändert wird und auch für die Sache mit der Nichtverlängerung der Kooperation habe ich Verständnis. Seid versichert dass ich mich schon deutlich melden würde wenn ich mich ungerechtfertigt zensiert fühlen würde. Es ist halt für die Forenbetreiber und Mods immer ein Balanceakt und ich glaube es ist fair anzuerkennen, dass man bestimmte Themen auch kontrovers beurteilen kann ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Andererseits ist es aber auch so, dass Tesla durch diverse Verhaltensweisen mitunter deutlichen Anlass zu Kritik gibt. Insbesondere wenn sich an sich begeisterte Teslafahrer*innen so gar nicht auf Augenhöhe behandelt fühlen, kann und darf das meines Erachtens auch mal pointiert vorgetragen werden. Bei allem sollte man aber nicht vergessen, dass auf die allermeisten User (auch mich!) hier der Name Tesla Fahrer & Freunde ganz gut zutrifft und wir Tesla auch nach vorne bringen möchten. Und da brauchts halt manchmal auch etwas Nachdruck dazu :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich vermute mal dass du den Begriff Tesla-Killer nicht verstehst. Die Behauptung kann man, nach allem was man über das Auto bisher weiss, sehrwohl aufstellen.

Ob das nun eine unwahre Tatsachenbehauptung ist, oder nicht, oder ob einfach ein juristischer Begriff genommen wurde den man mal gehört hat? Da ist wohl alles möglich.
Das hier ist und bleibt ein Forum und kein journalistisches Erzeugnis oder gar eine Urkunde. Wenn die belegbare Wahrheit tatsächlich so wichtig wäre, dann würde kaum etwas vom Forum übrig bleiben. Am vielleicht fangen wir mal mit solchen Titeln an:

Wollte gerade schreiben, dass wir das Thema @teslaundrecht hier nicht weiter verfolgen sollten. Aktuell geht es mir in erster Linie darum, dass im Forum Inhalte nach willkürlichen Regeln verfälscht oder unterdrückt werden, ohne das es dazu einen angemessenen Grund zu geben scheint. Sowas, und es ist traurig, dass darüber überhaupt diskutiert werden muss, geht gar_nie_und_nimmer_nicht.

Es geht sicher nicht darum ob das nun rechtens war oder nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen?

1 „Gefällt mir“

Klingt das für Dich nach einer Trennung im Streit?

Natürlich werde ich mich weiter gerne im Forum einbringen und stehe jeder und jedem für (schwerpunktmäßig zivilrechtliche) Rechtsfragen rund um Tesla & E-Mobilität gerne per PM zur Verfügung. Zudem baut meine Kanzlei das Thema weiter aus und wird in Kürze hierzu eine eigene Website mit gebündelten Informationen bereitstellen.

Teslaundrecht hatte eine Sponsoringvereinbarung mit dem Forum und die wurde nach einem Jahr nicht verlängert. Das ist im Geschäftsleben das normalste der Welt!

Ich weiß nicht, was an der ganzen Geschichte eine Affäre sein soll. Und für den Fall, dass jemand Zweifel daran hat, dass es sich um eine kommerzielle Kooperation handelte, Thorsten hat im dem Thread im Marktplatz zur Eröffnung folgendes geschrieben:

Es gab keine Affäre und die kommerzielle Kooperation endete offenbar dem Auslaufen der Laufzeit der Vereinbarung.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit Unzulänglichkeiten so verfährst, warum dann dein ewiges Gemecker über Teslas Unzulänglichkeiten; kauf dir doch 'n anderes Auto.

Nachtrag:
Das System meldet soeben: „Die Community wächst und respektiert deine zahlreichen Beiträge zu den Dialogen!“ Also etwas mehr Respekt auch hier bitte! :rofl: :rofl: :rofl:

Das ist eben der Unterschied: Ich stelle meine Meinung dar und diskutiere diese. Das in einem möglichst ruhigen und sachlichen Ton (gelingt mir leider auch nicht immer).

Es ist schon lustig: Der eine bezeichnet mich als Fanboy und Du wirfst mir Gemecker an Tesla vor.

Deine verbalen Entgleisungen lassen eine sachliche Diskussion mit Dir nur schwer zu. Außerdem hast Du eine Meinung und nur die ist Deiner Meinung nach richtig und andere sind anscheinend nicht zulässig.

Ich bin der Meinung, dass es das gute Recht ist den Titel zu ändern, wenn in aggressiver Form Behauptungen aufgestellt werden, jemand beleidigt wird oder die Unwahrheit behauptet wird.

Du (und auch ich!) musst entweder die Vorgehensweise des Moderators akzeptieren oder es lassen hier etwas zu posten. Dadurch, dass Du ständig Deine Meinung wiederholst wirst Du nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Oha…
Viel habe ich ja nicht verpasst nach meiner Schwarzwälder-Kirsch…

Ok, dann versuche ich nochmals das Ganze zusammenzufassen:

• Es war Rechtens, dass ein Mod. den Titel bearbeitet hat.
  • Trotzdem war es nach @R2D2 nicht Rechtens, weil die freie Meinungsäußerung übergangen wurde.
  • @Deemer ist es egal, ob es Rechtens war oder nicht. Er prangert dann auch andere Titel mit ähnlichem Text an. (Übrigens… In dem Punkt gebe ich Dir Recht. Da werde ich gleich auch den Titel anpassen. Versprochen…)
  • Dann wird (warum eigentlich…?) wieder ein komplett anderes Thema (TeslaundRecht) angefangen…

Es geht also wohl einzig darum, dass Moderatoren scheinbar doch mehr dürfen als User…
Wer das nicht aushalten kann, darf sich gern als Moderator bei uns bewerben… :joy:
Rummeckern ist einfach…
Ich habe mich der Aufgabe gestellt, das Forum hier (noch) attraktiver zu machen.
Aber für die Masse…nicht für den einzelnen Nörgler…
Auch bei uns im Team gibt es ab und an verschiedene Meinungen,
die wir dann nach Abstimmung geschlossen teilen - auch wenn man vorher eine andere Meinung hatte. Ich habe kein Problem damit, mich in eine andere Richtung überzeugen zu lassen, aber dann bitte mit konstruktiven Vorschlägen und nicht mit plumpen Meckereien…

Nochmal als Klartext zum Thema Moderation und Forum:
Dieses Forum ist für die Masse an Tesla-Fahrern und -Freunden.
Für die „Ausreisser“ auf beiden Seiten (egal ob Tesla-Fanboy oder Tesla-Hasser) ist hier kein Platz, wenn sie hier nur Ärger machen wollen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dir der Unterschied zwischen legal und legitim, zwischen Recht und Gerechtigkeit nochmal erklärt werden sollte.

Egal, wer den heutigen Diskussionsverlauf sortiert, kann sich ja selbst ein Bild machen. Ich muss jetzt auch nicht weiter auf jede Unterstellung von Sachverhalten, die nie behauptet wurden, eingehen. Ich steige hier aus …

Ich auch… :+1:t2:

Den Versuch des Nachtretens habe ich gerade noch auf der Treppe gesehen…

Du bist mir ja ein richtiger Gentleman… :face_vomiting:

War legal…aber nicht ganz legitim… Sorry… :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

@R2D2 ich wurde vom Moderatorenteam auf Deine Beiträge hier hingewiesen und möchte dazu kurz Stellung beziehen.

Wir verändern bis auf Thread-Titel grundsätzlich keine Inhalte von Usern. Thread-Titel können von Stammgästen und Moderatoren angepasst werden, um bspw. falsche Schreibweise zu ändern oder wie in Deinem Beispiel reißerische Titel zu entschärfen. Das ist eine Standardfunktion unserer Software Discourse und aus meiner Sicht durchaus nützlich. So entlasten die Stammgäste das Moderatorenteam und wir sind in der Lage, mit einem relativ kleinen Team eine Community mit ca. 24.000 Usern zu managen.

Sollte der Ersteller eines Threads mit einer Änderung nicht einverstanden sein, kann er sich an das Team wenden. Wir prüfen dann den Sachverhalt und stellen ggf. den alten Titel wieder her.

Wenn Du Deine Kritik an diesem Forum und insbesondere dem Team dahinter wirklich so meinst, wie Du hier geschrieben hast (bspw. „… dass die Moderation einen freien Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Willkürklauseln und moralinsaurem Gehabe sabotiert“), möchte ich Dich bitten, Dir eine andere Kommunikationsplattform zu suchen. Mit dieser Einstellung bist Du hier nicht erwünscht!

7 „Gefällt mir“

Das kann ich toppen:
Empathisch
Dieses Abzeichen wird verliehen, wenn du bei 500 Beiträgen Likes erhalten und im Gegenzug mindestens 1000 Likes vergeben hast. Wow! Du bist ein Vorbild von Großzügigkeit und gegenseitige Wertschätzung two_hearts.

Trotz „Maulkorb“ :wink: