Stimme ich voll zu… finde nur, dass man dann einfach warten muss, wenn das für Käufer wichtig ist. Wenn man Rosa ab Werk als Lackierung haben will, wartet man halt auch. Mir kommt es so vor, als würden Leute weiß bestellen und hoffen, dass es dann noch im Dezember rosa wird. Das wird nicht der Fall sein und es sollte eigentlich jeder wissen.
die probleme sind halt das +/- dinge gerne in forums „HART“ in die jeweiligen bereiche gestellt werden.
und auch viele IHRE meinunge mit direkten und unendlichen aussagen verfestigen.
aber das wurde hier und in anderen bereichen des AKTUELLEN MY unendlich oft diskutiert, dinge wie:
-80% der nutzen fahren nur 2x im jahre an SuC da ist das peng
-ich mach gerne 5min länger pause
-ich brauch unbedingt jede minute meine lebens und kann sie nicht am SUC verschwenden
usw.
ich für meinen teil hab keine probleme mit dem akku, und find den ladespeed für meine anwendungsfälle am SuC ausreichend (fast schon zu fix tbh)
aber bin trotzdem heiß auf den 4680er hoffe da auf „solide“ ladekurve wie bei den lfps (lieber kleiner gesamtleistung aber dafür eine glatte und länger lade"kurve zb.)
Offenbar wird in China nun der LG Performance ausgeliefert
https://twitter.com/ray4tesla/status/1458668338133962753
Yesss!!! Hoffentlich kommen die MYP in Q1 2022 nach EU, habe keine Lust auf MiG MYP mit 0000XX FIN. 
Ich hätte auch lieber einen aus China, keiner weiß wie die Qualität aus Grünheide am Anfang ist. 
aber chrome trim?? bitte nicht🤮
Und täglich grüßt das Murmeltier… weiße Schutzfolie
Das MY gab es nie mit Chrom
Wenn man im Konfigurator zu den Rädern scrollt, steht jetzt 537km Reichweite. Also schon der neue Akku ???
Nein, WLTP wurde mit 20“ gemessen. Wird schon im Forum diskutiert, schau mal nach.
Das war von Anfang an meine Vermutung. Nun passt es wieder. 8% Verbrauchsunterschied zwischen M3 und MY. Immer noch zu hoch mMn, aber doch näher an der Realität wie der >14% (507km vs 580km) WLTP suggerierte Unterschied. In der Anzeige im Auto wird das jedoch nicht berücksichtigt, richtig?
An den Verbräuchen und Reichweiten hat sich nichts geändert.
Tesla gibt jetzt lediglich bei Standard Bereifung zusätzlich noch eine höhere Reichweite als Schätzwert an. Worauf diese „Schätzungen“ beruhen bleibt dem staunenden Interessenten verborgen.
Das gilt aber für alle Modelle - d.h. der angegebene Verbrauchsunterschied zwischen M3 und MY hat sich nicht verändert. Beim aktuellen M3 LR sind es ja weiterhin 614 km (WLTP) und jetzt neu 638 km (geschätzt mit 18"ern).
Für das bisherige M3 LR mit 580 km WLTP (das ja den gleichen Akku hat wie das MY LR) gibt es die „18“ Schätz-Reichweitenangabe" ja nicht.
Bei den ersten MIC Y stand ja immer nur 507 km Reichweite, unabhängig von der Felgengröße.
Wenn da die 507 mit den 20" gemessen wurden, dann hätten die 19" doch auch eine größere Reichweite, oder?
Ja, genau das steht im Konfigurator.
Die Frage ist, ob die 580km des M3 LR für die 18" oder für die 19" gilt. Damit vergleiche ich den MY und nicht mit dem neuen 5L mit 614km/638km Reichweite. Also 537km MY vs 580km M3 = 8% Differenz. Die 8% ergeben sich auch aus den EPA Messungen. Wäre sehr mehrkwürdig, wenn WLTP einen Unterschied von 14% aufweist.
Na, dann ist ja gut, dass ich nicht auf den „besseren“ Akku aber mit dem schwächen Motor gewartet habe! 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Den ominösen Schätzwert hat Tesla erst vor wenigen Tagen eingeführt, daher gibt es den nur bei den aktuellen Fahrzeugen.
Wenn Du tatsächlich Reichweiten vergleichen willst, musst Du Angaben hernehmen, die nach der gleichen Norm ermittelt wurden.
Also entweder alle nach WLTP oder alle nach EPA.
Tesla-Schätz von Fahrzeug A vs. WLTP von Fahrzeug B zu vergleichen ist einfach hahnebüchener Unsinn.
Ich vergleich gleiche Akkus miteinander, sonst vergleicht man Äplef mit Birnen. Der 5C wurde sowohl im M3 als auch im MY angeboten. Im M3 mit einer WLTP Reichweite von 580km und im MY mit einer WLTP Reichweite von 507km. Das ist ein Unterschied von 73km oder 14%. Da diese Differenz überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat und auch in anderen Messverfahren (EPA) deutlich niedrigere Differenzen (8%) aufgezeigt wurden, habe ich gemutmasst, dass die WLTP Reichweite des MY mit der 20" Bereifung ermittelt wurde. Das scheint sich nun bewahrheitet zu haben. Ob die 580km Reichweite des M3s mit 5C Akku mit 18" Aeros erreicht wurde weiss ich natürlich nicht. Ich weiss nur, dass der reale Verbrauchsunterschied zwischen aktuellem M3 LR AWD und MY LR AWD deutlich kleiner als 14% ist, eher unter 5% liegt, wenn beide Fahrzeuge jeweils mit der Aeor Bereifung ausgerüstet sind.
also im Moment scheint es jedenfalls so zu sein, dass beim M3 LR die WLTP Reichweite mit den 19" Reifen angegeben wird.
Wenn man sich nämlich ein Model 3 konfiguriert, wird 614km Reichweite WLTP angezeigt.
Unten bei der Reifen-Auswahl sieht man bei den 19" Reifen nochmal die 614km und bei den 18"Aero sieht man 638km.
Das lässt darauf schließen, dass auch früher (bei dem 580km WLTP-Wert) die größeren Reifen benutzt wurden - aber das vermute ich nur.
Wieso lässt dies darauf schliessen? Dieser 5C Akku war ja dem Pana 3L in allen Parametern unterlegen. Weshalb hätte Tesla da die niedrigere Reichweite angeben sollen? Würde es da nicht mehr Sinn machen, dass Tesla die niedrigere (614km) Reichweite bei dem neuen und damals nicht vorhandenen Akku angegeben hat, um eine kleinere Differenz zum 5C Akku vorzutäuschen? Beim MY war das egal, da es keinen Vergleich gab. Ist auch nur eine Vermutung.