Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

das machen sie doch jetzt auch. Ich verstehe nicht, was du jetzt durch die Diskussion erreichen willst?

Der 5C Akku ist doch jetzt im M3 Geschichte. Ich bin nur auf der Suche nach einer Erklärung für den deutlich geringeren Verbrauchsunterschied zwischen M3 und MY, als von den WLTP Zahlen vorgegeben. Die Messung mit unterschiedlicher Bereifung beim MY zum M3 (beim 5C Akku) könnte dafür einen Anhaltspunkt liefern. Aber wir werden es dann sicher wissen, wenn der 5L Akku auch im MY zum Standard wird. Momentan gehe ich stark davon aus, dass das MY mit 5L Akku und 19" Aero Bereifung ca. 638km/1.08 = 590km WLTP Reichweite haben wird.

Der Y5LD wird ja 542 km WLTP Range haben. Wenn ich mich auf die schnelle nicht vertan habe, sind den aktuellen Angaben beim Y5CD mit 507 km bei 20" und 537km bei 19" nach Dreisatz beim Y5LD ca. 575 km mit 19" möglich.

Ob diese geschätzten Angaben mit den WLTP-Werten „verdreisatzt“ werden dürfen mal außen vor.

1 „Gefällt mir“

Lustig was hier z.T. gerechnet wird.
Wenn man aber genau liest, steht da :

18-Zoll Aero-Felgen Inklusive
Geschätzte Reichweite der Konfiguration: 638 km
=> Die Schätzung bezieht sich also explizit auf die 18"er, jedoch ohne Angabe auf was für einem Fahrprofil diese Schätzung beruht. Von WLTP steht da nix.

19-Zoll Sport-Felgen 1.700 €
Zertifizierte Reichweite (WLTP): 614 km
=> hier wird eine zertifizierte (WLTP) Reichweite angegeben , die bezieht sich aber nicht auf die Konfiguration, denn sonst stünde da analog zu den 18"ern
Zertifizierte Reichweite (WLTP) der Konfiguration: 614 km

Anm.: Angaben vom M3 / ist aber beim MY natürlich sinngemäß identisch angegeben.

Der EPA besteht ja aus 4 Tests die irgendwie verwurschtelt werden. Womöglich kommt daher der prozentuale Unterschied.

Die Profile kannst du dir unter FTP-75 und WLTP bei wiki anschauen.

falls sich nochmal wer über den akku beschweren mag hier ein POSTIIVES BSP :slight_smile:

kollege heute früh (5°) nicht vorgewärmt oder ähnliches LFP akku (M3-SR) vs 5C aus dem MY


(LFP)

grafik
(5C) 100meter gefahren also nix gewärmt

6 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon bekannt, dass der LG Akku weniger kälteempfindlich ist. Er lädt auch ohne Vortemperierung „schnell“ bei kühleren Temperaturen. Wurde alles letztes Jahr schon durchgekaut ^^

3 „Gefällt mir“

zumal ein LFP genau da seine Achillesferse hat, bei kalten Temperaturen.

Joah, der LFP-Thread wird sicherlich wieder massiv an Fahrt aufnehmen in den nächsten Tagen.

1 „Gefällt mir“

hehe wieder popcorn unterhaltung

2 „Gefällt mir“

Da dieser Akku demnächst auch im MY kommen wird…

2 „Gefällt mir“

danke interessant

Interessant. Rechnest Du schon in Q1 mit der Einführung eines MY SR mit dem 60er LFP Akku? Ich weiß, natürlich alles Glaskugel… Preis dann evtl. die schon mal hier aivisierten 49.990 Euro?
Danke!
PS Auch wenn es nicht direkt hier hin passt: Toll, dass Du jetzt Mod bist, ein echter Gewinn für das Forum :hugs:

1 „Gefällt mir“

Meine „Glaskugel“ lag schon falsch, denn ich habe bereits auf Auslieferungen des Y6LR in Q4/2021 getippt. Das scheint sich ja nicht mehr zu bewahrheiten. Q1/2022 kann ich mir aber weiterhin gut vorstellen.

  • Das Fahrzeug ist seit V19 für die EU genehmigt.
  • Der Akku fährt seit ein paar Tagen in Kundenhand im Model 3.
  • Sowohl China als aus Australien erwarten ab Q1/2022 Auslieferungen genau dieses Model Y „SR“.

Dazu noch ein kleines Indiz.
Das aktuell ausgelieferte Model 3 SR mit dem 60kWh Akku hat möglicherweise schon die BMS Parameter des Model Y „SR“ hinterlegt.

  • Die Verbrauchskonstante passt gar nicht zum Model 3 „SR“, jedoch genau zum Model Y „SR“:
    140Wh/km
  • Die Leistungsbeschränkung des 60kWh LFP Akkus liegt genau beim Power Limit des Model Y „SR“ Heckmotors:
    255kW (SMT 257kW)
  • Nur die Motorleistung ist auf das Limit des Model 3 „SR“ Heckmotor gedrosselt
    239kW (SMT 238kW)

5 „Gefällt mir“

Da braucht der LG vielleicht so 8 statt 6… wow :joy:

hallo.
heute böse entdeckung gemacht am HPC.
auto zeigte 50kw ladeleistung an am display, bei 69%. aaaber, HPC zeigte akt. Ladeleistung mit 59kw an! wo bitte verschwinden 9kw? keine heizung, nur musik an.

Die 9 kW gehen in beide Strator, weil die auf volle Kanne laufen, um deinen Akku warm zu machen. Die Fahrt war zu kurz und der Akku konnte nicht lange genug geheizt werden.

3 „Gefällt mir“

Ladeverluste nicht vergessen :wink:

Gibt es eigentlich schon eine Ladekurve des „neuen“ großen LG-Akku aus dem Q4-M3? Der könnte ja auch bald ins MY kommen.

Gibt es mittlerweile Infos ob in China bereits der neue LG im MY ausgeliefert wird?