Okay. Bei den MY steht noch immer die alte Reichweite.
Genau, MY ob normal oder P steht nix neues 
Beim Model 3 SR steht online weiterhin 448km, obwohl nun auch 491km Modelle in Auslieferung sind.
Ich hoffe das gilt für das Y auch 
Ich hatte nie gedacht, dass das M3 zuerst den größeren Akku bekommt. Das Model Y braucht ihn ja in erster Linie. Beim M3 müsste ja wohl erst Platz geschaffen werden, damit er passt. Sei’s drum. Mein neues M3 ist für März geplant. Dann sollte alles passen.
Obwohl ich bei „nur“ 8.000 Differenz noch auf die Ladeergebnisse des LR warte
Nein, die Zellen sind in Anzahl und Form identisch. Nur die Kapazität hat durch andere Chemie zugenommen.
T’schulfigung. Meinte den LFP beim SR+. Der wiegt was mehr.
Der 82er LG für den LR hat glaub ich auch eine höhere Spannung.
Bin kein Batterie Fachmann. Dachte dadurch erreicht man schon eine höhere Kapazität
Kann eigentlich nicht.
Kapazität nicht, aber Energieinhalt.
Die neuen LR Zellen haben aber einfach mehr Kapazität, bei der Spannung ist immer bei 4,2v Schluss.
MY SR gibt es doch hier noch gar nicht, M3 SR eben schon.
ist übrigens nicht am 30.07 sondern am 11.10.2021 gebaut worden.
Ich hattes ursprünglich im Batteriewiki gepostet aber hier passt es besser:
Die spannende Frage wird nun sein ob es in diesem Quartal tatsächlich eine Lotterie beim MY gibt oder ob das komplette Q4 der Y5CD ausgeliefert wird.
Bei M3 LR wurde ja die Webseite angepasst, also garantiert Tesla die neue Reichweite. Beim MY ist dies wie wir wissen nicht geschehen. Es könnten also spätere Auslieferungen in diesem Quartal den Y5LD bekommen ohne das Tesla sein Verkaufsversprechen bricht.
Oder aber es wurde nur die M3 Linie umgestellt und erst nach Q4 Produktion wird die MY Linie auf den neuen Akku gesetzt.
Wäre auch logisch, da die Umstellung der Produktionslinie sicher auch viele Personalressourcen bindet und dies zuerst beim M3 gemacht wurde.
Ich gehe davon aus ein Akku A durch einen Akku B zu tauschen, der in der Geometrie auch noch Copy/paste ist, wird bis auf ein paar Doku/Codierung/Inbetriebenahme-Checks nicht so viele Ressourcen binden.
Ich vermute, man verwendet die letzten „alten LG Batterien“ für das Model Y für EU bis alle aufgebraucht sind und stellt dann zum Tag xx.1x.21 um. Der LG wird ja auch bei sich von 77 auf 82 umstellen und nicht abwechselnd produzieren.
Heisst für mich: irgendwann ab Produktionsdatum xx.1x.21 setzt der neue Akku ein. Die Frage wird sein, ab wann. Wird aus meiner Sicht in Q4/21 eine Lotterie, wer jetzt welche Batterie bekommt => meine Vermutung (ggf. auch erst ab Lieferung in 12/21 mit den neuen LGs
Ich habe jetzt die Rechnung bekommen mit Auslieferungsdatum 12.11. bkekommen und überlege, den Auslieferungstermin zu schieben oder eventuell ganz zu stornieren, um dann neu zu bestellen.
Es ist ärgerlich, dass man so viel Geld bezahlt und anschließend eventuell einen Akku bekommt, der kurze Zeit später abelöst wird.
Das ist mir bei meinem M3LR auch passiert.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich hatte Auslieferungstermin 13.11. für das Model Y. Ich habe auch abgelehnt und geschoben auf Anfang Dezember. Mal gucken ob es dann den 5L Akku gibt und wie der sich beim Laden verhält. Wenn der auch so schlecht läd, kann es sein daß ich auch noch weiter schiebe bis es den 4680er Akku gibt. Wenn der nicht innerhalb des nächsten halben Jahres aus Grünheide kommt, dann schiebe ich weiter oder storniere ebenfalls. Vielleicht ist das Fahrwerk bis dahin besser und vielleicht kann man dann auch Mal eine andere Farbe auswählen.
Bitte keine Antworten mit missionarischen Versuchen und Erklärungen das Model Y trotz des 5C Akkus zu nehmen.
kann ich gut nachvollziehen. so ging es mir bei meinem letzten M3LR im Q1/21 auch.
Bei Facebook gibt es Gruppen, bei denen bin ich für ähnliche Aussagen gekreuzigt worden. Nicht falsch verstehen, ich sehe das genau wie Du! 
Das (der Wechsel) wird sich vermutlich nicht an Quartale halten. LG dürfte nicht mehrere Zellchemien gleichzeitig produzieren wollen. Somit leert sich also irgendwo ein Lager. Sobald das leer ist, sollten die neuen verbaut werden. Macht auch mehr Sinn, als am Anfang des Quartals noch unverbaute „alte“ Akkus liegen zu haben.
Hmm, Tesla poduziert in CN immer für die unterschiedlichen Export-Märkte im Block und das in Quartalen. Daher mein Gedanke das in diesem Schritt auch die Konfigurationsanpassung vorgenommen wird.
Innovationsprämie mitnehmen, halbes Jahr Spaß haben, in >6 Monaten ohne Verlust die Dänen am Spaß teilhaben lassen und einen neuen bestellen.