Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Das kann niemand sagen. Bei den Scheinwerfern wurde damals scheinbar gemischt.
komisch, dass noch keiner mit einem alten und einem neuen aufgetaucht ist😂

Allerdings vergibt Tesla auch die VINs nicht immer chronologisch, daher ist keine definitive Aussage möglich.

Bin mit meinem MY in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Bin im 1.Monat 5000km und im Oktober 3500km gefahren.
Dein MY aus Grünheide wird vielleicht mehr kosten, aber ob es merklich besser ist, wirst du niemals wissen :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe mir am Samstag mein MY bestellt :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Wird eher weniger kosten…

2 „Gefällt mir“

Langfristig vielleicht, erstmal sicherlich nicht, wenn man sich die ganze wirtschaftliche Situation anguckt und die Preiserhöhungen in anderen Märkten betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Gehe ich auch von aus. Ich hab das mittlerweile akzeptiert und nehme lieber noch eins dieses Jahr, bevor die Förderung noch gekürzt wird. Umsteigen kann man immer noch.

Ich hoffen dass es keine Lotterie gibt, sondern 5L erst in Q1. Oder alternativ natürlich gerne alle in Q4 :wink:

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich verstanden, dass beim aktuellen MY nur rund 170 kW möglich sind. Bin heute mit 9% SoC im V3 in Hermdorf angekommen und hatte kurz 210 kW!!
Ist leider in wenigen Augenblicken auf 160 kW abgefallen, aber immerhin.

4 „Gefällt mir“

Das war schon immer so, haben einige berichtet. Aber eben nur extrem kurz, je nach Abtastrate nicht mal zu beobachten.

Das heißt aber nichts, wenn du mal schaust ist da auch ein E5CR zu finden. Also LR RWD, ist mir jetzt nicht bekannt dass es sowas in letzter Zeit mal gegeben hätte.

Also wenn wir jetzt sehen das Grünheide auf jeden Fall 6 Wochen später starten wird und LG schon die Zellfertigung auf die neue Chemie umgestellt hat, wird es spätestens in Q1 den 5L geben.

Es wäre ökonomisch kompletter Unsinn zwei Chemien bei baugleichen Zellen zu fertigen.

Sorry Leute 1910 Postings, hab leider aktuelle nicht alles gelesen:

Will aber darauf hin weißen, dass bei Kälte der Akku um Welten besser ist als der Akku im Model X. Ich weiß nicht wie das beim zukünftigen LFP-Akku ist, aber dieses Verhalten bei kaltem Wetter ist mir tausendmal lieber als schnelleres Laden! Da habe ich sowohl beim Reisen was davon, aber vor allem auch wenn ich daheim lade! Wenn ich bei kaltem Wetter 70 km weiter komme, dann ist das soo wertvoll, dass ich z.B. bei meinen ganze Winterreisemodellen keinen extra Stopp brauchen würde! Während ich mit anderem Akku evtl. zwischenladen müsste (220 km einfache Strecke aber kann heimwärts selten ganz voll los fahren).

Ausführlich hab ich das hier:

geschrieben…

4 „Gefällt mir“

Ich komme vom m3p pre refresh und es gab für den Akku letzten Winter ein Update, welches das Verhalten bei Kälte deutlich verbesserte. Die Panas sind schon ganz gut, bei meinem Profil allerdings ziemlich egal wie schnell der Akku lädt.

Das X wurde letzten Winter auch einen Hauch besser nach einem Update, zumindest gefühlt, aber bei den LG ist es derzeit so, dass ich KEINEN Unterschied bei 0° Morgens zu 19° morgens merke! Volle Reku da, keine Einschränkungen!

Das ist beim X gaaanz anders, ganz wenig Reku und viel viel höherer Verbrauch bei Kurzstrecken! Die Reku ist da fast gar nicht da! Und der X steht in einer Garage, der Y auf einem Stellplatz im Freien…

4 „Gefällt mir“

Mein Y steht seit 8 Tagen am Flughafen, klingt schon mal gut was du berichtest. :slight_smile:

Hast hoffentlich den Wächter Modus aus geschaltet, der braucht bei mir extrem viel Strom in der Nacht… so viel, dass ich den mittlerweile auch am Campingplatz nachts aus mache, obwohl er da eigentlich einigermaßen sinnig wäre…

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich ausgemacht. Kann allerdings leider von den Kapverden aus nicht den Status per App anfragen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich passender im Akkuthread platziert…

1 „Gefällt mir“

Der Übersicht halber auch hier noch Mal:

7 „Gefällt mir“

Steht beim Model 3 online denn noch die alte reichweite oder bereits die neue? Sorry, da ich ein MY bestellt habe, hab ich nicht den Überblick.

Neu. Laut den ersten Papieren wird es auch der neue.