Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Guckst du hier rein.
Nein.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich hatte ja schon einen M3 - SR mit einen LFP Akku. Nun der Model Y LR hat einen NMC / NCA Akku. Den LFP Akku sollte man immer auf 100% Laden laut Benutzerhandbuch. Den NMC / NCA Akku nur 90%. Nun bin ich etwas verwirrt. Ist NMC / NCA nicht ein älterer Akku wie der LFP ?
Stimmt das mit den 90% maximalem Laden ausser man braucht die 100%?

Gruß Daniel

Du solltest dir da nicht so viel Gedanken drüber machen, lade den Wagen so, wie du ihn brauchst.
Brauchst du täglich 90% dann lade ihn auch so, sind es nur 80% dann laden ihn so.
Im Regelfall braucht man ja gar nicht so viel, dann würde ich ihn auch nicht immer so hoch laden.
Wenn du auf Langstrecken gehst, dann spielt es auch keine Rolle, wenn du dann auf 100% ladet.
Nutze dazu mal die Suchfunktion wenn du möchtest, aber mach dich nicht irre und fahre mit den Wagen so wie du ihn brauchst.

Wichtig dabei ist, lass ihn nicht länger voll stehen und auch nicht leer stehen, damit man die Zellen nicht stresst.

3 „Gefällt mir“

Du meinst die Zellform 4680. 4860er gibt es nicht :wink:

Diesen Akku gibt es bei Tesla aktuell ausschließlich aus der GF5 in Austin / Texas.

Primär über den Blick in deine Fahrzeugpapiere. Dort unter Variante steht ein Code, den du hier in der Akkuwiki decodieren kannst.

Das Model Y LR (und P) hat bei uns in Europa immer einen LG NMC Akku. Diesen solltest du im Alltag nicht über 90% laden. Im Sonderfall auch 95%, wenn die Pendelstrecke wirklich so weit ist. Darüber steigt die Spannungskurve exponentiell an, was auf Dauer deutlich schädlicher ist. 100% laden ist kein Problem, aber man sollte den Wagen nur kurze Zeit in den oberen 5-10% halten. Der Tesla wird dich beim mehrmaligen überschreiten von 90% auch daran erinnern.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Info. Ihr habt recht für den Alltag reichen auch 80 oder 70%. Ich teste es mal aus

Nextmove vermutet in dieser Folge, dass der Akku im Model Y RWD von BYD kommt. Denn anders als beim Model 3 (ehem. Model 3 SR+) ist kein Hinweis angegeben, dass bei Kälte die Ladegeschwindigkeit eingeschränkt ist.

Abkürzungen:
RWD rear wheel drive
SR+ alte Bezeichnung fürs Basismodell mit kleinem Akku, heißt jetzt einfach „Model 3“ bzw Model Y.

Nextmove hat in dem Beitrag allerdings…

• den berechneten WLTP mit 19" genannt.
  • nicht erkannt, dass der Verbrauch und Gewicht im Konfigurator der des Model Y RWD mit dem CATL LFP60 sind.

Nur der fehlenden Passus zur Wintertauglichkeit, ist für mich der schlechtere Indikator. Tesla suggeriert hier eher MIC Fahrzeuge mit CATL Akkus ausliefern zu wollen.

6 „Gefällt mir“

Genau,

Und Rob Maurer ist hier besser informiert. Die Specs lassen auf einen Export aus China 60 kWh LFP vermuten (Vgl. der Specs 4:43)

Ab 3:45 besonders 5:15

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage Model Y P aus Berlin, was sind ja jetzt für Akkus drin und kann ich wie bei Model 3 jedesmal auf 100% laden ?

Viele Grüße
Eric

Die gleichen LG wie im MY LR oder M3 LR/P. Und nein, die soll man nicht oft bis 100% laden, weil es kein LFP ist.

1 „Gefällt mir“

Schön dass ihr das so rasch und eindeutig klar gestellt habt mit diesem Vollladen. Wir sehen es ja an den vielen Fragen, es herrscht Unwissenheit. Dabei wäre das Handbuch zu lesen die beste Option.

Damit ihr mal sehen könnt was schnelles laden bedeutet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wie darf man das Diagramm verstehen? Von 0-25-28% in 7 Minuten?

Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft :slight_smile:

Wenn ja, das sollte doch das M3/Y auch schaffen.

1 „Gefällt mir“

das muss das M3 nicht schaffen weil es keine 19,1 kWh/100km braucht nach WLTP :stuck_out_tongue_winking_eye:
Es geht nichts über Effizienz

4 „Gefällt mir“

Echt? 351,8 kW DC bei 1 Grad Zellentemperatur? :smiley: Abgesehen davon, dass das die meisten Lader so gar nicht noch können und die Zellen es einem sicher danken, wenn da mit 3-4C drübergefahren wird, so finde ich den Cap (Ampere) immer noch spannend :wink:

425 Amps …

1 „Gefällt mir“

Hallo, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber genau kann das keiner genau sagen.
Im Fahrzeugschein steht im Feld Variante eine Kombination.
Diese sagt genau aus welche Batterie verbaut ist.
Aber wo finde ich denn die Liste wie die Batterien zugeordnet sind?

Hoffe Ich bekomme hier eine detaillierte Antwort.

Im Akku-Wiki:

Diagramm ist egal…die Ladeleistung ist der Punkt…

Toll, einfach mal einen Peak zeigen.

Ich schau mir mal mehrere Ladekurven an und denk mir wie wiederholbar ist das ganze.

Und da zeigt sich auch die 18 Minuten werden nicht immer gehalten. Laden kann er im Best Case besser als ein Y oder 3 aber Infrastruktur ist bei denen immer noch besser.

Dazu die Effizienz und schon ist man gleich schnell oder langsam auf 1000km. Was man beim GV60 nicht vergessen darf ist auch das im Vergleich zu einem Y nichts reinpasst.

Dazu warten wir mal zwei oder drei Jahre ab wie es um die Degradation steht. Ich würde bei derzeit nur einem Hersteller die Hand dafür ins Feuer legen und das auch nur beim eigenen Fahrzeug.

Meinst du die Infrastruktur, die Kilometer von der Autobahn entfernt ist?