Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Damit ihr mal sehen könnt was schnelles laden bedeutet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wie darf man das Diagramm verstehen? Von 0-25-28% in 7 Minuten?

Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft :slight_smile:

Wenn ja, das sollte doch das M3/Y auch schaffen.

1 „Gefällt mir“

das muss das M3 nicht schaffen weil es keine 19,1 kWh/100km braucht nach WLTP :stuck_out_tongue_winking_eye:
Es geht nichts über Effizienz

3 „Gefällt mir“

Echt? 351,8 kW DC bei 1 Grad Zellentemperatur? :smiley: Abgesehen davon, dass das die meisten Lader so gar nicht noch können und die Zellen es einem sicher danken, wenn da mit 3-4C drübergefahren wird, so finde ich den Cap (Ampere) immer noch spannend :wink:

425 Amps …

1 „Gefällt mir“

Hallo, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber genau kann das keiner genau sagen.
Im Fahrzeugschein steht im Feld Variante eine Kombination.
Diese sagt genau aus welche Batterie verbaut ist.
Aber wo finde ich denn die Liste wie die Batterien zugeordnet sind?

Hoffe Ich bekomme hier eine detaillierte Antwort.

Im Akku-Wiki:

Diagramm ist egal…die Ladeleistung ist der Punkt…

Toll, einfach mal einen Peak zeigen.

Ich schau mir mal mehrere Ladekurven an und denk mir wie wiederholbar ist das ganze.

Und da zeigt sich auch die 18 Minuten werden nicht immer gehalten. Laden kann er im Best Case besser als ein Y oder 3 aber Infrastruktur ist bei denen immer noch besser.

Dazu die Effizienz und schon ist man gleich schnell oder langsam auf 1000km. Was man beim GV60 nicht vergessen darf ist auch das im Vergleich zu einem Y nichts reinpasst.

Dazu warten wir mal zwei oder drei Jahre ab wie es um die Degradation steht. Ich würde bei derzeit nur einem Hersteller die Hand dafür ins Feuer legen und das auch nur beim eigenen Fahrzeug.

Meinst du die Infrastruktur, die Kilometer von der Autobahn entfernt ist?

Bin heute 700km gefahren die Lader waren immer direkt nach der Ausfahrt.

Nicht falsch verstehen, der GV60 ist kein schlechtes Auto aber nur weil er in einer Disziplin besser ist muss man ihn auch nicht in den Himmel Loben.

Und die Infrastruktur von anderen Herstellern ist auch gut nur kann man als Tesla Fahrer halt beides nutzen.

Ich bin mit dem Y auch nicht zu 100% zufrieden (Fahrwerk, Dämmung und Schilderkennung) aber das er schlecht lädt kann man zu den LG5 Akkus definitiv nicht sagen.

Stark - Beeindruckent mit welcher Geschwindigkeit sich der Genesis laden lässt.
Auswirkung auf die Batterielebenszeit mal außen vor gelassen.

Aber wie Dischi sagt, Tesla ist hier sicherlich auch weit über dem Durchschnitt und in Kombination mit dem niedrigen Verbrauch vermutlich trotzdem schneller pro KM.

Der Traum wäre natürlich die Effizienz von Tesla, die Geschwindkeit von Genesis, am besten nicht nur für einen kurzen Peak und Batteriezellen denen das Superschnellladen nahezu nichts ausmacht… We will see what the future brings

Ich versteh das mit der Effizienz beim GV 60 irgendwie nicht. Er ist genauso rund gelutscht wie das Y aber der mehr Verbrauch von 2-3 kWh bei 130 km/h ist halt ein Wort.

Ich hätte gern ein Y mit Ladezeit 20 Minuten 10-80%, Fahrwerk vom GV 60 und Dämmung von EQE.

Dann wäre mir die Schilderkennung Wurst.

Denke das wir erst wirklich bessere Ladeleistungen mit der letzten Generation der 4680 Zellen sehen bei Tesla. Somit frühestens in 4-5 Jahren.

Der LG ist kein schlechter Akku wenn ich an Bekannte denke wie die damit umgehen. Am Supercharger auf 90% Laden und nach 5 Minuten fahrt daheim abstellen. Bis jetzt ist die Degradation wie bei mir bei 2-3 % obwohl der Akku 80% DC geladen wird.

1 „Gefällt mir“

Was hat denn der GV mit dem thread hier zu tun?

3 „Gefällt mir“

Jetzt wo Du das sagst, frage ich mich das auch.

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich sehe/lese/höre, wie schnell andere laden, such ich mir erst immer was über die Zellchemie derjenigen raus und stelle dann immer wieder fest:
Wenn die halt Dinge in den Akku „werfen“, die Tesla zu vermeiden versucht, um zB kritische Rohstoffe zu sparen (und ja, es liegt auch bei Tesla natürlich nicht nur an der Liebe zur Natur), wundere ich mich gleich viel weniger, warum die das so gut können und frage mich, warum das von vielen so „gefeiert“ wird.

7 „Gefällt mir“

Mein MYC ´21 hat mit 95% Ladung nach 221 km noch 19% (geplant) - also 76% für 220 km = 291 km Reichweite. Hat mich erstaunt.

kalte Temperaturen sind wie eine Schrumpfkur…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nie verstanden. Beim e-tron 55 sprechen viele von der sensationell hohen Ladekurve. Nahezu nie erwähnt wird der sensationell hohe Kobaltanteil

Die Kathode in der Batteriezelle des Tesla, die Tesla zusammen mit seinem japanischen Partner Panasonic in Reno im US-Bundesstaat Nevada selbst fertigt, enthielt nur noch 2,8 Prozent des besonders kritischen und teuren Metalls Kobalt. Audis Zulieferer benötigen nach WirtschaftsWoche-Informationen nach wie vor 11 bis 14 Prozent des knappen und meist aus dem politisch instabilen Kongo stammenden Metalls.
Quelle: E-Tron: Audis Elektro-Hochsitz auf Tesla-Jagd

4 „Gefällt mir“

Ich fürchte, so wie die meisten Audi Fahrer drauf sind, ist ihnen das sowas von egal.

1 „Gefällt mir“

Das Ziel ist ein SuC daher gehen wahrscheinlich allein 10% Akku in die vorkonditionierung bei den aktuellen Temperaturen.