[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Weißt du schon, ob diese YB8LR und YB6MR die gleichen Reifen haben? Ich sehe beide haben die 18-Zoll Aperture-Felgen

Nein, sehe ich noch nicht, aber der Verbrauchsunterschied auf 18" ist schon massiv!

18"

• YB8LR = 127Wh/km
  • YB6MR = 131Wh/km

19"

• YB8LR = 136Wh/km
  • YB6MR = 138Wh/km
1 „Gefällt mir“

Genau, das war in der Tat auch der Grund für meine Frage.Das Gewicht der YB8LR hat sich im Vergleich zur YB6MR nur um 1,5 % reduziert, während sich ihre Effizienz um 3 % verbessert hat.

3,05 % Unterschied…

Ja. Das mag niedrig klingen, aber bei den 19" siehst du typische Varianzen. 4Wh/km sind teilweise schon der unterschied RWD/AWD!

2 „Gefällt mir“

Wurde jetzt eigentlich wie 2023 angekündigt der Sic Anteil in den Driveunits reduziert? Die OEMs rüsten ja dahingehend erst auf…

Ich hätte ja z.b. auch auf einen effizienteren Frontmotor mal gehofft. Etwas das die Akkuperformance weiter egalisiert.

Gibt es keine kleinen neuen Dinge?

VG!

Hi, I have been looking at this wiki every few weeks but can you confirm there has been no technical changes registered by Tesla since November last year?

1 „Gefällt mir“

You can see the first post, it’s been edited when there’s an update. Currently last certification was in April 2026 (VC53)

2 „Gefällt mir“

@eivissa do you have new motor type approval also? I want to see new front motor and 110kw motor

My guess is new front motor is TL2 motor which we saw in China. It’s +178kw.

1 „Gefällt mir“

@eivissa , habe gerade meine Papiere für ein Model Y AWD erhalten. Dort ist als TSN „ACB“ angegeben. Produktionsdatum 27.08.2026. Vielleicht magst du das in die Liste der TSNs aufnehmen. Sorry, falls das schon bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Moin! Die wissen vier Wochen vorher das exakte Produktionsdatum?!?

Vertippt. Produktion war am 27.08. Papiere erhält man ja auch erst nach Produktion.

Welcher Unterschied besteht zwischen den Motoren mit den Buchstaben E und K im Fahrzeugausweis eines Model Y Juniper AWD?

In dieser Tabelle sehe ich den Motor K, aber nicht den Motor E.

Es gibt keinen Motor E – wo hast du ihn gesehen?

In der VIN: XP7YGCEE7TBXXXXXX

VIN

Was steht denn im CoC unter „Engine Code“?

Edit: Ah Schweiz, ihr habt kein CoC. Dann musst du auf die Auslieferung warten und auf den Sticker gucken.

Laut EU Genehmigung ist es ein Standard Wired Motor und K wäre Hairpin Wired.

2 „Gefällt mir“

when vc55 and vc56 bro :cry: @eivissa

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!