[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Weil Tesla gewisse Premium Merkmale nicht den Kunden vorenthalten kann, die keinen Performance wollen. Der großteil möchte Effizienz und Reichweite ohne dabei auf das Premium Interior zu verzichten. Mich wundert es daher auch, dass Tesla bei den LR RWD Varianten Abstriche im Innenraum macht. Dazu kommt die Gleichteilpolitik. Auf ewig wird man wahrscheinlich nicht zwei Displayarten vorhalten wollen.

1 „Gefällt mir“

gleichteilpolitik macht sinn, mich wundert eher, dass dieser punkt explizit beim performance erwähnt wird, obwohl er 2 monate später standard wird. Vermutlich verschwindet er dann wieder beim MYP unter zusatzausstattung performance. heißt es wurde 2 monate lang ein auto gebaut, bei denen es erwähnt wurde und danach wird das gleiche auto 3 jahre lang gebaut bei denen es nicht mehr erwähnt wird. bisschen merkwürdig

Sie wollen halt neben den Performance auch die Standardvarianten verkaufen. Würde man jetzt kommunizieren, dass in 4 Wochen die 16er Displays in die alten Opal Modelle kommen würde keiner mehr kaufen. Wenn man das noch über die Webseite macht weiß es am Ende jeder. Analog beim Akku.

das macht mich auch so traurig. hab noch ein lr rwd mit premuim soundsystem und mag das auch…wenn ich den abgeben muss bleibt nur awd :sad_but_relieved_face:

2 „Gefällt mir“

Das 16er Display könnte man ja auch nachrüsten … :laughing:

Das ist die große Frage.

Im schwedischen Forum wird den Kunden, die diese Woche das Model Y AWD mit der neuen Batterie erhalten haben, der neue 16-Zoll-Bildschirm nicht angezeigt.

Ich denke, der wird nirgends angezeigt, wird sich bei Auslieferung zeigen

Es werden ja auch immer noch 2025er Modelljahre produziert. Bei denen würde ich damit sowieso nicht rechnen.

2 „Gefällt mir“

Haben die neusten Model 3 bei den Infotainment System weiterhin nur 4GB RAM?
Bis vor Highland war ja noch 8GB RAM drin.

//Edit
Hab mich vertan, die Highland MCU hat ebenfalls 8GB, irgendwie hatte ich was durcheinander gebracht.

Gibt es schon Gerüchte über ein neuen MCU?

Nö, gibt es nicht. Alle schauen auf HW5/AI5. Wüsste auch nicht was eine MCU4 so wirklich bringen sollte?

Da fällt mir so einiges ein aber am wichtigsten wäre mir ein low power mode für die MCU damit gleich satte 500Watt verbraucht werden um über die App den Status des Autos abzufragen oder das der Wächter den Akku leer saugt.

Ja, Effizienz ist finde ich noch ein großes Thema.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Ich hoffe das Thema passt hierhin…Ich habe das CoC verglichen.

Neues Model Y LR AWD 12/2025 aus Grünheide vs 09/2022 aus China

13 Mass in running order: 2072kg (2054kg) +18kg
13.2 Actual mass of the vehicle: 2080kg (2064kg) +16kg
16.1 Technically permissble maximum mass of combination: 2517kg (2619kg) -102kg

21 Engine code as marked on engine: 3D3 front only; 4D3 rear only (3D3 front / 3D7 rear)

27.3 Maximum net power: 158 kW front; 220 kW rear (158 kW front; 220 kW rear) ±0

29 Maximum speed: 201 km/h (217 km/h) -16km/h

49

• Electric energy consumption combined: 159 Wh/km (169 Wh/km) -10 Wh/km

• Electric range: 600km (533km) +67km

• Electric range city: 724km (656km) +68km

Unterschied Zuladung: neu 437 kg / alt: 555 kg: 118 kg Zuladung weniger! Da wird es tatsächlich schwierig mit voller Ladung und Fahrradträger. Sehr schade. Die enorme Zuladung war schon eine Stärke vom Y.

Unterschied Verbrauch und Reichweite: etwas weniger Verbrauch dafür 67km mehr Reichweite das ist schon brauchbar, aber eigentlich unwichtig.

4 „Gefällt mir“

Diese hohe Zuladung hatten meines Wissens nur die ersten MY. Schon Ende 2022 hatte das MY nur noch 450kg. Der Vergleich zum Juniper hinkt also, da die Reduktion der Zuladung wesentlich früher stattgefunden hat. Und dies bei Modellen aus Shanghai als auch aus Grünheide. Da gibt es zwar minimale Unterschiede in den Gewichten, ist aber auch LR vs Performance. Aber die sind minimal (ca 10kg Zuladung) und nicht so gravierend.

1 „Gefällt mir“

Länger nicht aktualisiert, aber da siehst du die extrem niedrige Zuladung in 2021 und sehr hohe für drei Quartale in 2022. Danach auch schon 100kg weniger.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal den fehlenden Wert beim MYP ergänzt.

Ich bin aber nicht sicher, ob und er Tabelle die Zuladung korrekt berechnet wurde. Warum wird die Zuladung ermittelt als Differenz aus „Technically permissible maximum laden mass“ - „Mass in running order“ und nicht „Technically permissible maximum laden mass“ - „Actual mass of the vehicle“.

Oder die Spalte Zuladung müsste umbenannt werden in maximal mögliche Zuladung.

Denn „Mass in running order“ ist doch lediglich die kleinste mögliche Masse des Fahrzeugs. „Actual mass of the vehicle“ Ist die tatsächliche Masse inkl. Zusatzausstattung. Da wäre es jetzt spekulativ, was dort beim MY hineingeflossen ist. Das könnte ja zB. Das bei uns damals überall serienmäßige Premium Lautsprechersystem gewesen sein.

Ich kenne das Thema noch aus Pickup Zeiten. Da haben viele Besitzer nur auf den Prospektwert geschaut, der aber in absoluter Basisausstattung ermittelt wurde. Die Meisten haben aber fast Vollausstattung gekauft und dann mal eben fast 200kg weniger Zuladung.

Bei meinem MY AWD 6/23 MiG :slight_smile:

13.2 - 2054kg

16.1 - 2518kg

Also „nur“ -27kg Zuladung

@eivissa Im VC51 gibt es kein Model Y LR RWD (YS5MR) mehr

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Guter Fund. Das hatte ich noch nicht gesehen.

Mal schauen was dahinter steckt, könnte dann aber mit VC52 und den Rädern des YB8LR wieder auftauchen und dann über 700km WLTP.

5 „Gefällt mir“