Hier sieht man wie viel man bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit einem Model 3 weiter kommt (range, blau) oder schneller ankommt (time, orange). Also ein Model 3 kommt bei (konstant) 150 km/h 8% weiter oder 5% schneller an als ein Model Y - jeweils mit der effizientesten Bereifung.
Ist der Wert der überturbine (9j ET34) mit dem 235 35 19 Pirelli bekannt?
Die ersten performance-Felgen in 8,5jx20 ET35 waren mit 235 35 20 Michelin Pilot Sport 4S ausgestattet (wenn ich mich nicht täusche?)
Und mit 245 35 20 wie in der Tabelle angegeben wurden die Überturbine nie ausgeliefert, waren immer nur im CoC als alternative Bereifung aufgeführt.
Den Wert kannst du dem WLTP Test des Refresh 2021 Panasonic und Refresh 2022 LG entnehmen → 8,66.
Beim Betrachten der Kurve, stellt sich für mich sofort so ein „Störgefühl“ ein. Kann das vielleicht jemand lösen?
Warum kommt das Model Y mit identischem Akku (aber minimal mehr Gewicht), bei weniger als 65 km/h weiter als ein Model 3?
Das Model Y hat einen niedrigeren Rollwiderstand als das Model 3: 6,06 vs 7,3 kg/t - dafür hat das Model 3 den niedrigeren Luftwiderstand. Bei 67 km/h hebt sich das genau auf.
Das ist natürlich erstaunlich. 5% weniger Verbrauch wegen besserem Rollwiederstand, aber Tesla baut das (bei so vielen Gleichteilen) nicht im M3 in Serie…
Schon merkwürdig, 255er haben einen geringeren Rollwiderstand als 235er?
Google hat folgende Erklärung:
Warum haben breitere Reifen weniger Rollwiderstand?
Durch die stärkere Abflachung des schmalen Reifens wird das Rad „unrunder“ und muss sich beim Abrollen stärker verformen. Beim breiten Reifen wirkt sich die Abflachung weniger in Laufrichtung aus. Daher bleibt er „runder“ und rollt leichter.
Das höre ich zum ersten mal. Wieso haben dann extrem optimierte Fahrzeuge wie der BMW i3 so schmale Reifen?
Der ADAC dazu:
Doch besonders wirtschaftlich sind breitere Reifen trotzdem nicht. Denn zum höheren Kaufpreis kommt der Mehrverbrauch : Pro Rad wiegen 18-Zöller rund fünf Kilo mehr als die 15-Zöller – und das Gewicht muss bei jedem Anfahren immer wieder aufs Neue beschleunigt werden. Dazu kommt ein höherer Rollwiderstand, weil sich beim Fahren auch der Luftwiderstand erhöht – bei 30 Millimetern Breitenzuwachs um etwa sechs Prozent.
Quelle: Die richtige Reifengröße: Besser schmal oder breit?
Vorschlag: wir lagern das in ein Thema „Verbrauchsunterschiede Model Y vs. Model 3“ aus?
Der rollwiederstand vom Reifen ist ja nicht das einzige was den Verbrauch beeinflusst.
Die schmalen Räder des i3 werden auch deutlich weniger Gewicht haben und auch einen geringeren Windwiederstand bieten.
Im Endeffekt kommt es immer auf das Gesamtkonzept des Autos an.
Solangsam könnte man zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen, mit technischer Veränderung im Kern hat das ja wenig zu tun. Aber alles sehr interessant. Selbst @eivissa macht ja mit. ![]()
Wenn es nerdig genug ist, lasse ich mich mitreißen. Gebe ich ja gerne zu ![]()
@csc magst du das noch Mal ausformuliert in der Akkuwiki als Beitrag schreiben?
Gern. Welche Fahrzeuge sollen wir als Referenz nehmen?
M3 LR, R18, 5L und MY LR, R19, 5L
Das dürften die häufigsten Modelle sein, oder?
Sehr gerne auch die Performance Modelle.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Arbeit, das ist sehr interessant zu sehen wie sich das verhält, besonders dass der Rollwiederstand so viel ausmacht.
Große Veränderungen kann ich nicht erkennen am Highland Projekt Model 3 vielleicht noch zu früh heute ![]()
https://twitter.com/sunpowerfusion/status/1646331664291835906?s=43&t=87Nw2MX15q8wCgPca-pkuQ
Scheinwerfer, Felgen und Stoßstange sind doch anders?
Yess … es bleibt spannend ![]()
Sieht auch so aus, als wäre das Display innen in Richtung des Fahrers geneigt oder?
eher nicht. Aber jetzt wo ich genau hinschaue: Ist der Bereich hinter dem Lenkrad nicht merkwürdig ausgebeult, als ob darunter ein Display sitzt? Beim Model 3 ist da doch bisher alles flach…
Das hätte ich jetzt auch vermutet ![]()