Der Strömungswiderstandsbeiwert (cw) soll bei beiden Modellen bei 0,23 liegen.
Quelle:
Model 3: Tesla Model 3 – Wikipedia
Model Y: Tesla Model Y – Wikipedia
Der Strömungswiderstandsbeiwert (cw) soll bei beiden Modellen bei 0,23 liegen.
Quelle:
Model 3: Tesla Model 3 – Wikipedia
Model Y: Tesla Model Y – Wikipedia
Ok, Danke - hätte zwar erwartet dass der cw Wert beim Y schlechter ist, aber dann muss wohl die Frontfläche größer sein. Gibt’s Infos zur Frontfläche?
Ich kann Leute nur immer wieder motivieren Google zu benutzen.
Im Regelfall findet man die Dinge die man braucht innerhalb weniger Minuten.
Hier dein Ergebnis: cw-Wert Tabelle inkl. Stirnfläche ➟ 🚗 彡 Automobil-Guru
Wenn du runter scrollst, findest du die Autohersteller und die Angaben.
Umso schlimmer, dann sollte es Tesla ja besser wissen.
SCNR, siehe unten.
Danke @crimson. Ich hatte eigentlich an eine „offizielle“ Quelle gedacht, aber das ist zumindest etwas plausibilisiertes.
Die Werte passen zumindest zu denen, die auch in den gängigen Autozeitschriften genannt wurden.
Setzt man die cwA Werte in’s Verhältnis bedeutet das, dass das Model Y bei 140 den selben Verbrauch haben dürfte wie das Model 3 bei 150.
andere Verluste z.B. Reifen über anderen Querschnitt und anderes Gewicht (Fahrzeug und Räder) nicht vergessen.
Das ist aber ab hohen Geschwindigkeiten recht vernachlässigbar da der selbe Antriebsstrang vorhanden ist und der Rollwiderstand über die Geschwindigkeit Recht konstant.
Gefühlt ist es deutlich mehr bei mir im MYP als im M3. Kann aber auch an den Felgen liegen. Wie hast Du denn gerechnet?
Habe die cwA Werte in’s Verhältnis gesetzt und dann ausgenutzt dass der Verbrauch durch Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt.
cwA_Y = 0,584
cwA_3 = 0,511
Berücksichtigt man noch den Rollwiderstand, wie @Benelec zurecht anmerkt, ergibt sich nach Wikipedia Fahrwiderstand für das Model 3 ein rechnerischer Verbrauch von 23,9 kWh/100 km bei 150 km/h. Beim Model Y sind es 137 km/h für diesen Verbrauch.
Weitere genutzte Parameter:
m_Y = 2054 kg
m_3 = 1919 kg
rho_Luft = 1,2 kg/m3
f_roll = 0,0175
Mit welchem Wirkungsgrad gerechnet? 1?
Das ist sozusagen der Verbrauch ab Achse bzw. bei Wirkungsgrad 1. Es ging mir aber nicht darum, den Verbrauch auszurechnen, sondern darum wie sich das größere Model Y im Vergleich zum Model 3 verhält bzgl. Verbrauch/Reichweite und da sollte der Wirkungsgrad des Antriebstrangs bei beiden identisch sein.
D.h. meine Folgerung ist, dass man mit dem Model 3 bei 150 km/h genauso weit kommt bzw. genauso viel verbraucht, wie mit dem Model Y bei 137 km/h.
Die effizientesten Räder beim Model 3 sind die 18" Aero, beim Model Y 19". Gibt es irgendwo Infos, was die für einen Rollwiderstand haben? Die 19" werden wohl eine größere Auflagefläche und damit mehr Reibung haben…
Wie wäre es mit einem Vergleich bei (AP) 140km/h? Wer viel nachts bei wenig Verkehr fährt, will vielleicht wissen wie viel Reichweite er mit dem Y einbüßt.
Ja. Habe ich in der Akkuwiki im ersten Beitrag gelistet.
RR = Rolling Resistance
Das ist interessant: Ich hatte den Rollwiderstand einfach von Wikipedia mit 17,5 kg/t übernommen. Verwende ich die Werte von @eivissa (M3LR: 7,5; MYLR: 7,06) dann ist der rechnerische Verbrauch des MY bei 140 km/h so hoch wie beim M3 bei 150 km/h (so wie ich ursprünglich geschätzt hatte).
Ich habe 150 km/h genommen, da ich noch auf 2022.20.8 bin und über ein MY nachdenke. Bei M3 und 140 km/h muss das MY 130,7 km/h fahren um den selben Verbrauch/Reichweite zu haben.
Nicht zu vergessen, dass die Rolling Resistance Angaben sich immer auf die größte Bereifung beziehen. Also 20" Induction beim MY und die 19" Sporträder beim M3!
Edit: im Bezug auf die WLTP Reichweite meinte ich natürlich.
Verwende mal die Werte von den Basisreifen. Das Model Y hat mit 19" einen sehr rollwiderstandsoptimierten Reifen mit nur 6,06…
Finde die Unterschiede bei der Bereifung recht erstaunlich. Da sollte man ja die Model Y 19" auf das Model 3 aufziehen. Ist bekannt warum die MYLR 19" so viel besser sind?
Mit dieser Bereifung ist das Model Y bis 67 km/h effizienter als das Model 3. Beim Model 3 mit 140 km/h ist der Verbrauch identisch zum Model Y mit 133 km/h, die 19" anstelle der 20" machen also 2,7 km/h oder 2% aus.