[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Ich finde das 7-Sitzer-Modell sowieso nicht praktikabel. Wenn ich zu 7t irgendwo hinfahre, kann ich nix an Gepäck mitnehmen. Hm… Darf gern diskutiert werden.

Erstens gibt es einen Frunk, zweitens den Sub-Trunk und auch hinter den Sitzen ist noch einiges an Raum vorhanden. Wenn das nicht reicht, Dachbox oder Heckbox oder Anhänger gäbe es auch noch…
Wenn man immer 7 Sitze braucht, ist ein größeres Fahrzeug sicher sinnvoll, aber wenn es nur darum geht, mal ein paar Mitfahrer mehr unterzubringen, macht es definitiv Sinn.
Und die verschiebbare Sitzbank in der zweiten Reihe ist ein nettes Extra auch wenn man die 3. Reihe eingeklappt hat.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber tatsächlich bei vielen 7 Sitzern so. Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis so, dass man die eigentlich nur dafür kauft, um Freunde der eigenen Kinder mitnehmen zu können. We häufig man das tatsächlich nutzt, muss jeder für sich entscheiden.
Aber alle mal besser, als dafür gleich einen Van zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Gehen tut alles, sicher. Wenn man dann mal so viele Plätze braucht, sind im Regelfall immer mehr Autos zur Verfügung und man nimmt für den Zweck ein Auto mehr. Ich finde die zusätzlichen 2 Sitze hinten im 7er Y viel zu klein. Im X finde ich die Plätze dann schon besser.
Ich vergleiche das gerne mit nem Mustang (also legacy, nich mach e) Der hat zwar ne Sitzreihe hinten, aber freiwillig sitzen tut da keiner.

Vielen Dank!

Grüße
Michael

Guten Morgen, hast Du weitere Angaben zum Inverter?
Optisch hat der Inverter im 4D2 Baumuster eine andere Form zu den bisher gesehen Standardinverter von Tesla. Zum ersten mal sehe ich auch ein NVH-Cover am Inverter. Wenn ich Deine Halbleiterübersicht richtig gelesen habe müsste hier auch Halbleiter von Onsemi (SiC) verbaut sein. Was mir noch nicht ganz klar ist, wo der Leistungssprung zum LR von fast 100kW und 100Nm herkommt. Mehr Strom ist klar, Vollmagnete im Rotor auch. Hast Du hierzu Informationen ob sich auch die aktive Länge im Motor ändert?

Mein 4D1 hat auch ein NVH Cover. Ab der 4D Generation hat sich das Motorgehäuse optisch auch geändert.

1 „Gefällt mir“

Die Drive Unit Cat 4 hat ein neues Gehäuse bekommen. Schon mit dem 4D1 von Anfang 2023. Beim 4D2 hat sich nur der Inverter geändert. Von 840A auf 950A. Für den neuen Inverter scheint es mehrere Zulieferer zu geben, aber OnSemi scheint am meisten verwendet zu werden. Ob sie da einfach die Anzahl der Caps vergrößert haben oder was da noch gemacht wurde, weiß ich nicht.

Erst der 4D3 erhält einen neu entwickelten und leichteren Rotor. Dieser wird aber aktuell nicht im Performance verwendet und hat m.W.n. auch nicht den 950A Inverter sondern den 840A oder sogar noch schwächeren Base Inverter verbaut.

1 „Gefällt mir“

In US ist der mit 4.9s 0-60 angegeben, spricht eher dafür, dass nicht der 3D7 verbaut ist … zumindest in US … oder?

1 „Gefällt mir“

In den USA gibt es gar keine 3D6/3D7. Die verbauen immer noch „stumpf“ die alten 2018er 3D1/3D5 Motoren. Auch im Highland, Performance ausgenommen.

Welchen Motor das US M3LR RWD erhält, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, aber in der Vergangenheit war 3D5, 3D1 ein ziemlicher Mix. Auch beim Model Y wird zwichen 3D1 und 4D1 hin und her gewechselt. Bis heute.

Mindestens 240kW sind es beim LR RWD aber immer, da hier das Inverterlimit des schwächsten Heckmotors liegt. Also bei uns sind 5.0 möglich, falls es der 3D6 Motor wird (mit diesem wurde getestet) oder 5.6 wenn er der 3D7 Motor wird. Letzterer ist wahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

Welche Batterie hat denn der neue M3 Highland LR RWD?
Aus [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen - #1386 von eivissa
ergibt sich für Combined 728,5 km * 120,1 Wh/km = 87,49 kWh bzw. für City 894 km * 97,9 Wh/km = 87,52 kWh.

Die gleiche wie der normale Long Range. Tesla verbaut hier nur zwei Batterien, LFP und den NMC von LG und nur letzterer hat die Kapazität für die Reichweite.

Ok, sehe grade, dass beim LG immer um die 88 kWh raus kommt, wenn man Verbrauch und Reichweite multipliziert. Ist mir bislang nicht aufgefallen.
Sorry for the noise.

WLTP enthält Ladeverluste. Die hast du in deiner Berechnung vergessen. Als Faustformel ziehst du 12,4% vom Verbrauch ab, dann kommst du bei Multiplikation mit der Reichweite relativ gut auf die netto entladene Energie.

Hier hast du den alten Bekannten LG 5L 79kWh NCM mit drin.

6 „Gefällt mir“

Mal interessehalber: Kommen die 12,4% Ladeverluste aus dem WLTP Standard oder hat die Tesla gemessen?
Weiß nicht, wie viel Aufwand weitere Verbrauchsreduktion “kostet”, aber um im direkten Vergleich der WLTP Verbräuche besser dazustehen, wäre bei den Ladeverlusten ja ggf. einfacher was zu holen - auch wenn man davon natürlich nicht weiter fahren kann ;-).

Das ist ein von mir über die Jahre ermittelter Mittelwert. Ich kann sehen mit welcher Laufleistung die Fahrzeuge den WLTP Test absolviert haben und habe das mit Fahrzeugen aus meinen Datenbanken verglichen, bei denen ich die nutzbare Kapazität kenne. Das Ergebnis ist immer relativ nah an 12,4%.

Bei der EPA ist es leichter. Dort wird Brutto und Netto geladen im Testbericht deklariert. Dort ist das Mittel 11,1% bei Model 3 und Model Y.

5 „Gefällt mir“

Woher könnte das kommen, dass die Angaben etwas darunter liegen. Fahren die den Zyklus bis der Speicher komplett leer ist inkl. Puffer?
Oder lässt man sich einfach etwas Luft um nicht den Anschein zu erwecken, dass man zu viel angibt. Allerdings wenn das Ergebnis so ist, warum sollte man weniger angeben…
evtl. weil man sich den Spielraum offen lässt künftig einen Speicher zu verbauen, bei dem die Reichweite geringer ausfällt und man die beworbene Reichweite nicht nach unten korrigieren möchte, so wie es damals beim LG schon der Fall war.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Option offen halten will, die Reifen nochmal zu wechseln (auf einen anderen Anbieter). Sehr viel des Effizienzgewinns ggü dem Vor-Highland geht ja auf die Reifen zurück.

Vielleicht, wobei das alte LR RWD auch mit weniger Reichweite als im WLTP beworben wurde.
Was auch eigenartig ist auf der Webseite, das LR RWD ist das einzige Model 3, bei dem oben die Reichweite mit 18" steht, die anderen wurden wohl nur mit den 19" gemessen?

Moin! Hast Du zu dieser Thematik was handfestes? Mein 2023 SR (kein Highland) hat im CoC unter Punkt 47.1.3.0 unter f0 N: 158,9 N stehen…
Hat der SR als Highland dort wirklich soo viel weniger stehen?