Nur die Aussage von Lars aus dem Video mit Franz zur Highland-Vorstellung. Da sagt er explizit, dass das auch der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung beim Highland sei, dass sie dadurch Reifen verwenden können, die den Verbrauch senken und dass die eine wesentliche Änderung beim Highland seien.
Hier wurde das ja auch öfters diskutiert, könnte sein, dass im Wiki was steht.
Aber warum sollte nur der f0 vom Reifen beeinflusst sein? Kannst Du f0 und f1 wirklich unabhängig voneinander betrachten? Das sind ja einfach empirische Werte aus dem Test, ermittelt über eine in dem Fall vermutlich lineare Regression.
Ist übrigens ein interessanter Wert, mein 2022er LR hatte da
f0: 146,8
f1: 0.787
Mein 2020er LR hingegen:
f0: 183,04
f1: 0,43
Der quadratische Term (eigentlich eher Luftwiderstand) hat sich ebenfalls geändert.
Dabei wurden IMHO beide mit dem gleichen Reifentyp gemessen und an der Aerodynamik hat sich zwischen 2020 und 2022 auch nichts geändert.
Insofern bin ich nicht sicher, ob Du wirklich aus den einzelnen Faktoren schließen kannst, wo Veränderungen herkommen (die Norm zum Testverfahren sagt: Du kannst nicht, nichtmal in Bezug auf Luft- bzw. Rollwiderstand; ich meine… was Du da machst ist einfach, die Testergebnisse auf den generischen Term zu fitten und was Du dann bekommst sind die Werte. Du kannst damit dann eine quadratische Funktion für den Gesamtwiderstand ableiten, inhaltliche Ableitungen dazu, wie die Faktoren entstehen, kannst Du IMHO nicht machen)
Ja, aber sowohl die echte, als auch die deklarierte Reichweite sind Angaben über die komplette nutzbare Energie. Das ist ja mein Hauptkritikpunkt von den Björn Nyland Tests. Er ignoriert die Kapazität unter 0% bewusst, aber vergleicht alles bis 0% mit den Herstellerangaben. Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Die Frage kam auch bei Twitter auf, also verweise ich einfach noch mal darauf
Genau. Das war jetzt das erste mal, dass die auch 18" getestet haben. Meines Erachtens war das nun wirklich das letzte Register, um mit der nun bereits vier Jahre alten Technik, noch mal einen relevanten Sprung in der WLTP Reichweite vorweisen zu können. Also so mittelmäßig elegant, wenn auch vorher viele eh schon 18" bestellt haben.
@eivissa Wir schreiten ja stark aufs Jahr 2025 zu und meistens kommen ja Ende eines Jahres die Zulassungen für die Änderungen die Ende / Anfang eines Jahres bei Tesla einfließen. Hast Du schon eine Idee wann Du die neuen Zulassungen hier posten kannst und hast Du eine Idee ob es größere Neuerungen fürs Model 3 Modelljahr 2025 geben wird?
Beim Model Y wird ja eher hart aufs Projekt Juniper hingearbeitet aber beim Model 3 konnte es doch nur erste Neuerungen gegenüber dem Launch 09/2023 geben oder?
Größeres im Sinne nochmal ne optische Auffrischung sicherlich nicht. Aber zu Jahreswechseln wurden ja gerne mal neue Motoren, MCUs oder sowas eingeführt. Also Dinge unter der Haube.
Leider kann ich noch nichts berichten, aber nach meiner Ansicht, darf man vom Model 3 nicht mehr all zu viel revolutionäres erwarten. Dieses Fahrzeug hatte von 2017 bis 2020 nur so viel Relevanz, weil es das Model Y nicht gab. Wenn mal ein Model 2 kommen sollte, wird es vielleicht überhaupt nicht mehr weiter existieren.
Das finde ich selbst auch nicht gut, aber ich glaube da müssen wir uns mit dem Markt abfinden und diese geschäftlichen Entscheidungen seitens Tesla, könnte ich zumindest marktwirtschaftlich, nachvollziehen.
Sobald was kommt, haue ich es hier auch sofort raus, aber bahnbrechende Änderungen für 2024 scheinen vorbei. Schauen wir mal was 2025 bringt.
Ich habe heute mein Model Y SR aus Bestandsfahrzeug bestellt. Laut vin handelt es sich um ein Modelljahr 2025. Ist das möglich? Dachte, das 2024er sei das aktuellste?
Pauschal nicht, nein. Tesla führt seine Updates meist unabhängig davon ein, wenn es nicht gerade ein Refresh / Facelift ist, welches mit dem Modelljahr gelaunched wird.
Ich wette wenn ein neues Model 3 mit einer Heckklappe kommen würde, wären die Verkaufszahlen auf einen Schlag wieder höher. Das war gestern in der Diskussion mit meiner Frau wieder das was sie mir um die Ohren gehauen hat. Das sie bei der blöden Kiste nichts vernünftig einladen kann, sich den Rücken verrenkt und nicht versteht wie man so etwas bauen kann.
Wo ist das eine Limousine? Nicht so wirklich. Warum gibt es sogar große Limos mit Heckklappe? Sogar ein „Coupe“ wie ein Calibra in den 90ern konnte es mit Heckklappe und keiner hat sich darüber beschwert. Wie gesagt und damit hat meine Frau Recht. Mit einer Heckklappe würde sich das Model 3 auch wieder verkaufen. Denn es ist Sparsamer, Agiler, günstiger, benötigt weniger Platz, bei Insgesamt guten Innenraumverhältnissen. Aktuell würde meine Frau für ein Y votieren auch wenn insgesamt für uns unpraktischer und unterm Strich teurer. Und alles nur wegen der Heckklappe.
Ich dachte wir leben in der neuen Welt und nicht mehr mit den alten Zöpfen? Gerade Tesla Freunde heben das doch immer so hervor dass das Altmodische doch nicht mehr sein muss.
Wie konnten nur 100 Jahre lang die Autofahrenden mit Lenkstockhebeln leben? Frage für einen Freund.
Sorry aber das ist jetzt nicht gerade ein Konstruktions Alptraum.
Zudem rede ich schon vom Model 3 Nachfolger. Und nicht dem Facelift des Facelifts des Facelifts.
Model 3 ist keine Limousine? Ok, also für mich sind alle drei Autos gleich gut oder halt gleich schlecht zu beladen. Ein Calibra galt als „Kombicoupé“ oder ein Audi A5 Sportback welches als „Kombilimousine“ gilt. Bei den Autos ist die Heckklappe oben angeschlagen. Bei einer Limousine hat man Immer so eine Luke.
Hatte ja auch für 2025 gefragt. 2024 ist durch nur in der Vergangenheit hattest Du so im Oktober / November die neuen VC / VS für dann Änderungen ab Dezember / Januar gehabt. Deswegen fragte ich.
Mhhhh also wenn man bedenkt das (abseits des CT) das aktuelle Model 3 das neueste Auto ist (wegen dem abermaligen Facelift) kann ich Dir hier nicht ganz folgen. Was ich eher sehe: da es das neueste ist, wird es nun wieder am längsten mit einer großen Überarbeitung dauern:
Gen 1 = 2017-2020
Gen 2 = 2020-2023
Gen 3 demnach = 2023~2026
Heißt das aktuelle M3 wird so auch für die nächsten Jahre laufen. Was aber nicht heißt das nicht neue Infotainment-MCU, neue Autonom-Hardware (AI5), neue Motoren oder Batterien da rein kommen können. Also die Sachen die Tesla immer von heute auf morgen ohne großes Facelift bringt.
Zudem sehe ich das M3 neben dem MY nach wie vor als Teslas Brot und Buttergeschäft. Beide Modelle haben nun vier Varianten (so viele wie kein anderes Modell) und nicht wenige sagen das das M3 so langsam das MS kannibalisiert (P = 3,1 Sek., LR RWD = 702 km). Das „Problem“ vom M3 ist einfach das das MY nochmal um Längen mehr an Einheiten verkauft. Es ist ja nicht fifty / fifty sondern massiv viel mehr. Man könnte auch sagen: Tesla ist nen Hersteller mit aktuell 1,5 Produkten auf dem Markt
Schau dir mal an, was das Model Y schon ohne Juniper Veränderungen hat, was auch im Model 3 nicht mit Highland kam:
Update / Reduktion (Länge) der Fahrzeugverkabelung.
Structural Battery Packs (4680 / Blade)
Drive Unit Cat 4/4.5 (4D1/4D3) mit Ausnahme M3P (4D2).
Hepa Filter / Bioweapon Defense Mode
Das sind wesentliche technische Veränderungen / Modernisierungen, die beim Model 3 einfach übergangen wurden. Da sind schon viele Signale, wie viel „Liebe“ noch ins Model 3 fließen. Zumindest nach meiner Interpretation.
Gut beim HEPA-Filter ist aber bauartbedingt das der fehlt. Es ist einfach kein Platz im M3 dafür.
Mit dem Battery Pack gebe ich Dir recht. Kann aber damit zusammenhängen das für so eine Änderung die komplette Karosserie geändert werden müsste. Beim MY war das Structural Battery Pack doch meines Wissens nach schon in der Konzeption des Fahrzeugs geplant was dann in der Entwicklung entsprechend berücksichtig wurde. Um das ins M3 zu bringen, müsste ein neues Modell gebaut werden. Also das was Tesla so gar nicht macht. Die Problematik haben wir ja auch beim MS/X, welche vom Modell her immer noch die ursprünglichen Entwicklungen sind und vom Grundsatz her immer noch die Modelle sind, die in 2012 und 2015 veröffentlicht wurden. An der Stelle sehe ich leider auch keine Neuentwicklung in Zukunft bei M3.