[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Korrekt der neue MP550 Motor ist effizienter.
Auch gibt es inzwischen eine 79kWh (vorher 77kWh) Batterie.
Eine 86kWh Batterie (glaube auch netto) folgt beim ID.7 Tourer und der langversion vom ID.Buzz

ob der Akku auch in einem ID.4 landen wird, weiß ich nicht.

Aber die Beschleunigung beim neuen ID.4 GTX ist mit 5,3 Sekunden um eine ganze Sekunde besser geworden durch den neuen Heckmotor. Fast auf Tesla Niveau.

Ladeleistung inzwischen auch okay mit 26-28min von 10-80%

2 „Gefällt mir“

Das war doch klar, dass VW nicht stehen bleibt.

Der Taycan GT hat mit zwei Motoren mehr Leistung als der Plaid mit drei Motoren.

Es ist auch wichtig für den Wandel.

135kW Max beim kleinen Akku ist auf SR CATL Niveau ohne den 3 Sekunden Marketing Peak. Wenn der kleine Akku die 135kW schafft bei unter 40°C ist er wahrscheinlich sogar deutlich besser.

Verbrauch tippe ich mal schlechter als Y, dafür hat man 17kWh mehr Akku.

@eivissa
Das es sich bei dem neu zertifizierten Modell nur um die „Frankreich“ Version ohne Rückbank handelt ist unwahrscheinlich, oder?

1 „Gefällt mir“

Die Version ist mir bekannt, aber kann man ausschließen:

2 „Gefällt mir“

warte die wollen beim „alten“ my das P einstampfen und nen ludicrous bringen? ohne endlich erstmal das facelift durchzudrücken ?

verstehe ich nicht :frowning:

Glaube ich nicht. Warum sollte Tesla auf die Idee kommen.

Wenn man es beim S und X sieht, kommt vielleicht die neue Ludicrous Version überhaupt nicht beim Y.

Gibt es auch einen neuen Akku bei dem MY LR RWD?
Oder bleibt es bei dem 78kwh LG Akku, der jetzt verbaut ist?

Ich meine gelesen zu haben, dass es ein Y5LR ist. Nach der Bezeichnung dürfte sich am Akku ja nichts ändern.

Grünheide wird ein Model Y Ludicrous bauen. Einige Zeit davor, wird das MYP nicht mehr bestellbar sein. Den Zeitpunkt kann ich dir noch nicht nennen, aber es wird eine Performance Version des Model Y Juniper im Laufe dieses Jahres geben.

Es wird beim gleichen LG 79kWh NMC Akku bleiben, den wir seit Q4/2021 kennen.

9 „Gefällt mir“

Wenn dem so ist, dann wird das Folgende dafür aber sicher nicht zutreffend sein?

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das nicht zutreffend sein? Mit Juniper muss es ja keine neuen Akkkus geben - gab’s beim Model 3 Highland ja bisher auch nicht.

Das würde ja bedeuten, dass Juniper zumindest in Europa doch noch dieses Jahr kommt. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Zum Akku, bis Juniper kommt, kann ich nichts sagen. Der aktuelle LG scheint ja fürs kommende Highland zu reichen, aber es ist durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt von Juniper schon neue Akkus raus sind. So weit reichen meine Infos nicht.

11 „Gefällt mir“

Tesla bricht sein Wertversprechen abermals und bringt Juniper dieses Jahr um die Restwerte komplett zu killen?

Tesla hat ein Wertversprechen?

12 „Gefällt mir“

Die Ankündigung dieses Jahr kein Juniper ist im Endeffekt ein Restwertversprechen für Bestandskunden.

War das nicht eine unbestätigte Aussage von Marketing Nordamerika an den Vertrieb, um Kunden dazu zu bewegen nicht weiter zu warten und dieses Jahr noch zu bestellen?

Also kein offizielles Statement der Firma und klar kommuniziert um Kunden zu einem baldigen Kauf zu bewegen?

Da würde ich jetzt eher weniger drauf geben, aber was soll ich sagen…

• das Model Y LR 2024 plane ich nicht zu ersetzen.
  • den Wertverlust des M3P merke ich auch ohne dass überhaupt ein Nachfolger angekündigt wurde.
  • die Bedienung moderner Tesla’s ohne Lenkstockhebel ist nicht nur für mich ein Graus.

Daher muss nicht jeder mit Vorfreude auf ein MYL warten.

26 „Gefällt mir“

Ich vermute Tesla aktualisiert die Akkus erst wenn die 4680 soweit sind und in der giga Berlin gebaut werden…

Dann könnten LR und MYP / MYL endlich die front castings bekommen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja richtig merken tut man es ja erst wenn man ihn wirklich abgibt :wink: Vorher sind nur theoretische Verluste.

4 „Gefällt mir“

War eine interne Mail von Tesla und bezog sich wohl „nur“ auf die US-Produktion. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher mit solchen Aussagen. Der Absatz soll ja schließlich nicht ins stocken geraten :wink:

1 „Gefällt mir“