Korrekt der neue MP550 Motor ist effizienter.
Auch gibt es inzwischen eine 79kWh (vorher 77kWh) Batterie.
Eine 86kWh Batterie (glaube auch netto) folgt beim ID.7 Tourer und der langversion vom ID.Buzz
ob der Akku auch in einem ID.4 landen wird, weiß ich nicht.
Aber die Beschleunigung beim neuen ID.4 GTX ist mit 5,3 Sekunden um eine ganze Sekunde besser geworden durch den neuen Heckmotor. Fast auf Tesla Niveau.
Ladeleistung inzwischen auch okay mit 26-28min von 10-80%
135kW Max beim kleinen Akku ist auf SR CATL Niveau ohne den 3 Sekunden Marketing Peak. Wenn der kleine Akku die 135kW schafft bei unter 40°C ist er wahrscheinlich sogar deutlich besser.
Verbrauch tippe ich mal schlechter als Y, dafür hat man 17kWh mehr Akku.
Grünheide wird ein Model Y Ludicrous bauen. Einige Zeit davor, wird das MYP nicht mehr bestellbar sein. Den Zeitpunkt kann ich dir noch nicht nennen, aber es wird eine Performance Version des Model Y Juniper im Laufe dieses Jahres geben.
Es wird beim gleichen LG 79kWh NMC Akku bleiben, den wir seit Q4/2021 kennen.
Zum Akku, bis Juniper kommt, kann ich nichts sagen. Der aktuelle LG scheint ja fürs kommende Highland zu reichen, aber es ist durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt von Juniper schon neue Akkus raus sind. So weit reichen meine Infos nicht.
War das nicht eine unbestätigte Aussage von Marketing Nordamerika an den Vertrieb, um Kunden dazu zu bewegen nicht weiter zu warten und dieses Jahr noch zu bestellen?
Also kein offizielles Statement der Firma und klar kommuniziert um Kunden zu einem baldigen Kauf zu bewegen?
Da würde ich jetzt eher weniger drauf geben, aber was soll ich sagen…
das Model Y LR 2024 plane ich nicht zu ersetzen.
den Wertverlust des M3P merke ich auch ohne dass überhaupt ein Nachfolger angekündigt wurde.
die Bedienung moderner Tesla’s ohne Lenkstockhebel ist nicht nur für mich ein Graus.
Daher muss nicht jeder mit Vorfreude auf ein MYL warten.
War eine interne Mail von Tesla und bezog sich wohl „nur“ auf die US-Produktion. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher mit solchen Aussagen. Der Absatz soll ja schließlich nicht ins stocken geraten