[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Den SR+ kannst du immer bis 100% laden und den LongRange soll man nur bis zum äußersten Maximum 85-90% laden von der tatsächlichen Kapazität sind das keine 20kWh mehr sondern eher 8 kWh Unterschied im DailyUsecase.

Wenn du wirklich noch die 3.5k zum ausgeben übrig hast, kauf lieber nen Balkonkraftwerk mit kleinem Speicher oder lass direkt vom PVler nen kleinen Speicher einbauen.

Leute….Thema….

4 „Gefällt mir“

Diesmal gibt es wohl nicht viel Diskussionsbedarf, aber hier sind die Neuerungen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass es eine Variante mit nur noch 500kg gibt?

Die Version gibt es schon seit 2019.

Ich vermute es ist immer noch ein Relikt des M3P Stealth + AHK.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Ist in den neuen 3/Y schon AP4 verbaut?

In Europa gibt es Stand heute noch keine Model 3/Y mit HW4 - vereinzelt wurden in neuen Model Y in den USA schon die neuen Kameras gesichtet.

2 „Gefällt mir“

In den USA werden nicht nur die neuen Kameras in neuen Model Y gesichtet, sondern auch der HW4 Computer selbst.

Es scheint sich allerdings um eine Kosten reduzierte Version zu handeln, denn der Phoenix HD Radar fehlt und auch die HW4 Platine selber hat z.B. kein ECC RAM (teurer / besserer / sicherer Arbeitsspeicher) wie die aktuellen MS/MX.

Quelle: @greeen

6 „Gefällt mir“

So was ist deine Einschätzung warum die das HD Radar außen vorlassen trotz der neuen Hardware die das aufjedenfall unterstützt? Für mich sagt das nur, dass es wohl nicht zum Autonomen fahren gebraucht wird sondern wohl eher zum „stillen“ ground truth abgleich für Vision Only als Datensammler dienen soll. Die Model S / X sind in der Masse ja deutlich kleiner und damit wären die Kosten nicht so hoch wie wenn man die Datensammler bei Model 3 und Y einbaut. Ein paar (10.000) oder so sollten dabei ja aufjedenfall reichen.

3 „Gefällt mir“

Glaskugel lässt grüßen.
Alles nur Kaffeesatz lesen.

2 „Gefällt mir“

Wäre eine schöne Erklärung und würde Vision Only stärken :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich rate da auch nur, so wie du. Meines Erachtens nach, ist der Phoenix HD Radar ein fester Bestandteil der HW4 und die Fahrzeuge ohne diese Sensorik sind nur ein Zwischenschritt und damit auch irgendwie Einhörner. Tesla setzt ja immer wieder Priorität auf bestimmte Modelle und aktuell sind das, nachvollziehbar, Model S/X. Das ist meine Theorie dazu.

Es braucht natürlich einen entsprechenden Software Stack, der HW4 ohne Radar abdeckt, was meine Theorie etwas entkräftet, aber zumindest nicht widerlegt. :wink:

Das ist hier aber explizit erlaubt. Hier können wir alle unsere 2ct in den Raum werfen und am Ende darf einer sagen „ich hab’s euch ja allen gesagt“ :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Was ist vom Youtube Beitrag zu halten, in dem in US - HW 4 Model Y vor Kurzem ein breiter blauer Stecker auf Höhe eines mutmaßlichen (Nachrüst) HD-Radars entdeckt wurde? Siehe auch HW4 Thread

Die Hardware wurde von Einigen Kommentar-Schreibern mit HW4 Model Y bestätigt. Es wird teilweise auch vermutet, es könnte sich zusätzlich um den offenen Anschluß für eine Stoßstangen Kamera handeln.

Die Kameras sind mit Koax-Leitungen verkabelt. Der Stecker passt schon eher zum Radar.

2 „Gefällt mir“

Die COC’s des M3LR RWD werden evtl. nachträglich korrigiert.

Die 18" 678km offiziell wurden auf 644km reduziert!

Am Ergebnis von echten 691km ändert das nichts, aber Tesla scheint sich die Angabe von hoher Reichweite für ein „neueres Modell“ vorzubehalten? :wink:

7 „Gefällt mir“

kann es auch daran liegen dass sie vor haben auf LFP-Akkus umzustellen und damit ein wenig Kapazität opfern müssen?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht auch das…

Gab es ja schon Q2/2021, als man den E3LD 82kWh Long Range mit 640km WLTP auf 614km reduzierte um den LG 5L an Q4/2021 gleichwertig erscheinen zu lassen.

Dafür bräuchte es eine Steigerung der Kapazität von aktuell 60-62kWh auf ca. 75kWh.

2 „Gefällt mir“

24 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

hier entlang?

1 „Gefällt mir“