[Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Am V an 2. Stelle unter 0.2 Version. Das V steht für die 4. Motorgeneration. Also entweder 4D1 oder 4D5, wobei es den 4D5 noch nicht bei Kunden gibt.

Muss also der neue 4D1 Heckmotor sein :+1:

1 „Gefällt mir“

So, heute habe ich mein neues Model Y LR abgeholt. Heckmotor 4D1.

4 „Gefällt mir“

Habe heute die Papiere für mein neues MYLR aus Grünheide bekommen, das ich morgen abholen darf:

Seriennummer XP7YGCEKXPB108xxx
Version BVb3s5T3
Variante Y5LD
Version 29
Hergestellt am 3.April 2023
Motor vorne 3D3 / Maximum net power 158kW
Motor hinten 4D1/ Maximum net power 220kW
1480 ABI
Ist wahrscheinlich alles bekannt.

4 „Gefällt mir“

ABI ist neu, also zumindest sehe ich diese TSN zum ersten mal. Liegt wahrscheinlich daran, dass die 30 Minuten Leistung des 4D1 höher ist.

1 „Gefällt mir“

Die TSN hatte schon jemand vor ein paar Tagen geposted:

Dort wurde aber auch nur gerätselt woran das liegt.
Die 30min Leistung des 4D1 ist mit 125kW angegeben im COC - wie war die vorher?

Soweit ich das verfolgt habe, bringt mir der 4D1 als Fahrer aber beim LR keine Vorteile, oder?
Bei der Gelegenheit einmal: Vielen Dank für dein Engagement, die ganzen technischen Daten so toll aufbereitet zu archivieren. Eine echte Fundgrube!

2 „Gefällt mir“

Q/Z = DU CAT 3

• Performance = 3D6 = 90kW
  • Base Motor = 3D7 = 88kW

V = DU CAT 4

• Performance = 4D1 = 120kW
  • Base Motor = 4D1/4D5 = 125kW

Wenn mal jemand mit seinem MYP und MYLR mit dem 4D1 vorbeikommt, messe ich gerne nach. Bis dahin kann ich nur mutmaßen, dass der initiale Punch mit dem 4D1 etwas besser ist, weil der Motor als Performance (rote Linie) einfach etwas früher etwas mehr liefert.

4 „Gefällt mir“

Bedeutet das das jetzt ein LR mit 4D1
am Anfang mehr punch hat als ein Long Range vor 1-2 Jahren ?

Wahrscheinlich und wenn nur bis ca. 70km/h. Also du musst nicht 1-2 Jahre zurückblicken. Im Bestand sind aktuell noch MYLR mit dem 3D7 Vorgängermotor. Restbestände werden wohl bis heute in Grünheide verbaut.

1 „Gefällt mir“

HUK24 - Autoversicherung Tarifrechner.pdf (32,3 KB)

Dito - hab gestern die Papiere bekommen und der 4D1 ist vermerkt - somit erklärt sich die neue HSN

2 „Gefällt mir“

Das Bild ist nicht selbsterklärend.

Es zeigt schemenhaft die Motorplakette des Heckmotors auf dem 4D1 eingraviert ist.

Wenn man durch die Speichen des hinteren linken Rades den Heckmotor fotografiert ist es, insbesondere mit dem neuen Motor, sehr schwer, eine gute Aufnahme hinzubekommen. Leichter ist es mittlerweile von unten blind hinter das Rad zu filmen und danach das beste aus dem Video zu extrahieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich war in den letzten 7 Tagen stiller Leser und dieses Forum hier ist wirklich eine wahnsinnige Informationsquelle :). Nun habe ich gestern einen LR bestellt und bin heute auf das Thema „neue Drive Unit“ gestoßen :(.

Wie ich erfahren habe, ist der zugeteilte Y LR noch mit der alten DU ausgestattet. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihn annehmen soll oder doch auf ein anderes Modell mit der neuen DU wechseln soll. Der Hintergrund ist, dass ich später das „Boost“-Upgrade in Erwägung ziehe, da ich das Fahrzeug sehr lange fahren und behalten möchte.

Die Frage ist nun, ob ich das „altbewährte“ und bekannte Modell nehmen soll oder doch das neue für (vielleicht) mehr Reserven in der Zukunft wählen sollte.

Letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, aber Eure Meinung würde mir hier sehr weiterhelfen :).

Danke im Voraus und einen guten Start ins Wochenende.

Ganz ehrlich: Im Moment würde ich bei Tesla eher auf das Bewährte setzen…so rein aus dem Bauchgefühl und dem Erlebten mit den letzten Autos :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!
Wäre jetzt auch mein Plan, um nicht das ganze weiter zu verzögern. Allerdings finde ich hier im Forum immer mehr „negative“ Berichte über den 3D7 :frowning:

Werde also morgen einfach nach Bauchgefühl gehen und auf das beste hoffen. So ist es halt wenn man Tesla fahren will :wink:

1 „Gefällt mir“

Das trügt. Der 3D7 ist ein top Motor! :+1:

Es gab einen Zeitbereich in dem sich Inverter Defekte gehäuft haben. Davor und danach lief der Motor aber bis heute zuverlässig und sehr effizient.

4 „Gefällt mir“

Hab heute auch versucht mehr Infos über den 3d7 Motor zu bekommen, einfach um zu wissen wie die Erfahrungen so sind. Wirklich schlauer bin ich aber auch nicht!

Hallo und danke für den nützlichen Thread. Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ich möchte fragen - wie bestimmen Sie, welcher 239-kW-Motor 3D1 oder 3D5 ist? Und noch etwas - der Screenshot aus der chinesischen Bedienungsanleitung zeigt den 3D1-Code für den frühen 202-kW-Motor - ist dies derselbe 269-kW-Motor (max.), aber auf 202 kW begrenzt? Vielen Dank im Voraus für die Klärung dieser Angelegenheit.

===============================================

Hello and thank you for the useful thread. I apologize if there are any mistakes - German is not my native language.

I would like to ask - how do you determine which 239 kW motor is 3D1 or 3D5? And one more thing - the screenshot from the Chinese owner’s manual shows the 3D1 code for the early 202 kW motor - is this the same 269 kW (max) motor but limited to 202 kW? Thank you in advance for clarifying this matter.

If you look in the Drive Unit Wiki, then you see that the 3D5 is a Base/Long Range motor and the 3D1 is a stronger Performance motor. The main or only technical difference is the layout of the inverter.

The 3D1 is certified at different power levels. 219kW in the M3P and 239kW in the Model 3 Standard Range 2021. According to Tesla, the 3D1 can do up to 269kW and thats what you can also measure from CANBUS data, when accerelarating with the M3P 2020/2021 through 80-90km/h if the car is „hot and full“.

These are all just numbers for certification, that seem to be coming from the ICE-age. Since alsost all Tesla’s are battery power limitied, the effective motor power depends on the SOC and cell temp. Only very few cars are actually motor power limited. The M3LR comes to mind, but once the 3D5/3D7 base rear motor is saturated, the excess power goes to the front motor. In the end the combined motor power is never limited in the M3 and MY. You can safely ignore any number in the papers and handbooks. 202kW is way too low for the 3D1 and 269kW is barely ever reached. The power constantly changes if you dont drive in Chill mode or own a car with the LFP battery pack.

1 „Gefällt mir“