[Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Limit beim Performance ist immer der Akku und Motorleistung addieren würde auch nur funktionieren, wenn beide Motoren bei gleicher Drehzahl ihre Spitzenleistung hätten. Hier ist es aber eher so dass Front bei ca. 90km/h die Spitze hat und Heck bei 110km/h.

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon einen Performance Richtung Leistung und Drehmoment vermessen? Was liefert das 4D2 Baumuster tatsächlich in kW und Nm?

Leider nicht. Das Testfahrzeug, welches mit Tesla zur Verfügung stellen wollte, ist kurz nach Ankunft im SEC verunfallt und einen Ersatz haben sie in diesem Quartal nicht mehr bekommen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Daten dazu wieviel effizienter der 4D3A im Vergleich zum 4D1 ist?

CoC vom MY LR RWD mit 4D3 suchst du noch?

Den Beitrag finde ich hier übers Handy gerade nicht, aber hier noch Mal meine Chart mit den echten WLTP Messdaten dazu:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich deine Daten vom MY LR AWD mit 20“ nehme, sind es ziemlich genau 2,5 %, der der 4D3 sparsamer gegenüber dem 4D1 ist.

Hier das CoC, falls du es noch suchst.

1 „Gefällt mir“

Man stelle sich die Aufregung vor, wenn der Akku plötzlich 2,5% größer geworden wäre :wink::+1:

2 „Gefällt mir“

606 x 1,025 = > 621 km „errechnete WLTP“.

606km ist schon das Ergebnis mit 19" und 4D3 Motor. Da kannst du die 2,5% nicht mehr drauf rechnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die ersten wurden ja noch mit dem 4D1 gebaut, daher habe ich angenommen, dass mit dem 4D1 auch die WLTP-Fahrten gemacht wurden. 606 km ist aber auch ein wirklich ordentlicher Wert. Dann haben die mit kleiner VIN und 4D1 nur 590 km.:face_with_peeking_eye:
Duck und weg……………>

3D6 und 4D3 also in etwa gleich effizient? Der 4D1 nimmt sich ja etwa 2,5% mehr als der 3D6, so wie ich das verstanden habe?

Der 4D3 könnte mMn noch etwas (bis 0,5 %) sparsamer sein, als der 3D6.

Hier ist die aktuellste Liste mit den echten / unveröffentlichten WLTP Testdaten:

7 „Gefällt mir“

Ich habe es leider in der Eile der Zulassung, Abholung, Arbeit und mit einem 7 Monate alten Baby versäumt, auf die Rückseite meines COC zu schauen. Bei der Abholung musste ich dieses abgeben, da es sich um ein Kilometerleasing handelt. Meine VIN ist „S“, die Variante ist „Y7CR“, aber die Version verwirrt mich. Auf meinem COC stand und im Fahrzeugschein Teil 1 steht „PJB3S5T3X“. Habe ich einen 4D1-Motor? Meine HSN ist 1480 und die TSN ist ABL. Das Model Y SR wurde am 20. Juni 2024 produziert.

Ja, du hast einen 4D1 Heckmotor :+1:

Wie immer, top Arbeit!
Vielen Dank hierfür

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Chart richtig verstehe, dann werden die Motoren nicht effizienter.
Seh ich das richtig?

Hat Tesla kein Interesse daran oder liegen die Prioritäten anders?

Hauptsache günstiger bauen.

Tesla möchte von den seltenen Erden weg und der Next-Gen Motor soll sogar ohne seltene Erden auskommen. Ist bei den 4680er Akkus im Prinzip identisch, hier will man vor allem Kobalt reduzieren.

Ein kleiner Hinweis, es werden in der Akkutechnik von Tesla keine seltenen Erden verwendet.
Cobalt oder Nickel zählen nicht dazu. :slight_smile:
Bei den Motoren hingegen wird gerne Neodym verwendet, um die magnetische Feldstärke zu erhöhen, allerdings werden bei Tesla auch schon seit vielen Jahren Motoren benutzt die frei von seltenen Erden sind.
Ein Beispiel sind da die Induktionsmotoren.

2 „Gefällt mir“