Sorry, dass ich so spät erst antworte. Ja, das siehst du so richtig. Die Motoren der Drive Unit 2/3, also 3D6/3D7 scheinen die effizientesten zu sein unter allen verbauten Motoren der Tesla Flotte.
An so ein Tesla Lastenheft für eine Drive Unit kommt man wohl nicht ran
Sicherlich aber vor allem Veränderungen, um die Produktion günstiger zu bekommen. Reduktion seltener Erden oder generell kritischer / teurer Rohstoffe usw.
Deine Aussage betrifft nur die ASM an der Vorderachse M3/Y. Alles PSM an der HA und Model S/X VA haben sowohl schwere wie auch leichte seltenen Erden. Im laufe der Zeit immer wieder reduziert, jedoch nicht frei davon
Ja, für die 19er Felgen…
Ausserdem: Das M3 als SR soll einmal 129,2 Wh/km verbrauchen mit 19er und einmal 132,3Wh/km?!? Beides CATL-Akkus…, passt doch nicht.
Zumal die LR-Variante (auch als LRW) weniger (130,4Wh/km) verbrauchen soll als die eine SR-Variante? Nicht gerade logisch…
Der LR hat einen anderen Motor (den aus dem M3P) und es sind unterschiedliche CATL-Akkus, das kann dann ggf. auch auf geänderte Leistungselektronik oder ähnliches hinweisen. Das sind einfach Teslas Testdaten. Warum genau die unterschiedlich sind, musst Du dann Tesla fragen.
Aber zum Verständnis: die testen da nicht das selbe Auto mit getauschten Akkus oder sowas und die Tests sind auch nicht gleichzeitig, d.h. wenn ein Akku geändert ist, können da immer auch andere Änderungen mit im Spiel gewesen sein. Motoren zB, die stehen aber im Chart ja auch dabei.
Ich habe ein MYSR mit BYD-Akku und 4D1-Motor, allerdings in der Variante mit 235/120 kW, die eigentlich zum MYP gehört. Die Kombination taucht so (noch) nicht in der Tabelle auf.
kann jemand mit Sicherheit sagen, wie hoch die Leistungsangabe im Typenschein des neuen Tesla Model 3 „Maximale Reichweite“ Hinterradantrieb ist?
Es geht mir darum, die eventuelle KFZ-Steuer in Österreich korrekt zu berechnen.
Die Aussage des Service Centers war 153 kW, allerdings glaube ich, dass dies die Angabe für die Dual-Motor-Variante sein müsste. Hat jemand den Typenschein vorliegen oder verlässliche Informationen dazu?
Das wird wahrscheinlich schon so hinkommen. Die Dauerleistung ist auch von der Akkugröße abhängig und somit ähnlich. Der RWD mit großem Akku hat ja auch eine höhere Peak Leistung.
In dem Post von Cybershadow ist ein COC verlinkt, in dem ein BYD-RWD mit 120 kW Dauerleistung gezeigt wird. Diese Aussage scheint also nicht mehr zuzutreffen.
Könnten wir eine Sammlung an COCs anlegen oder daraus eine Tabelle machen, wo die gesicherten 30-Minuten-Leistungen der verschiedenen Fahrzeug-Modelle (nicht der Motoren) gesammelt werden?
ich habe ein Model Y AWD welches am 16.12.24 vom Band gerollt ist. Es hat die Schlüsselnummer ABV und vorn den 3D3 und hinten 4D3. Magst Du Deine Tabelle noch um diese Zeile ergänzen?
Woher kommen so unterschiedliche Dauerleistungen in den Papieren? Y LR AWD 155kW, 179kW, 190kW fallen mir da auf die schnelle ein.
(Was in Österreich jetzt ja relevant für die Steuer ist)