[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2)

Jetzt nur noch fünf Minuten ? :smiley:

2 „Gefällt mir“

@eivissa da du ja gestern bei X das mit dem COC beim Performance gepostet hattest.
Sind beim AWD alle Reifengrößen möglich oder auch nur die 20 Zöller ?

Das hier gilt auch weiterhin für alle non-Performance Y

1 „Gefällt mir“

Die mangelnde Ladekurve ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, wie irrelevant es in der Praxis eigentlich ist.
Reines Marketing und Stammtisch Thema.

Man muss es einfach akzeptieren, die Fanboyblase ist im Forum, der Rest fährt und läd.

4 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Es hat vielmehr mit den Möglichkeiten eines Fahrzeugs und dessen Werterhalt zu tun.

Die Leute hier kennen die Vorzüge von Tesla Fahrzeugen. Und wenn es jetzt eines dee wichtigsten Teile des Fahrzeugs technologisch zurückfällt, ist es ist nicht schlimm dies anzusprechen.

Ob man mehr Reichweite und schnelleres laden benötigt ist hier sogar zweitrangig. Ich liebe den großen Kofferraum meines Model Y. Benötige es aber nur zweimal im Jahr. Nach mancher Logik hier sollte ich mich dann nach einem Fahrzeug mit kleineren Kofferraum umsehen. Ich nutze von den 5 Plätzen im Auto zu 90 Prozent nur den Fahrersitz.

Sollte ich mir jetzt vielleicht einen Zweisitzer holen und bei den 10 Prozent wo ich mehr Sitzplätze benötige ein Taxi rufen?

Kann diese Art der Argumentation leider nicht nachvollziehen.

12 „Gefällt mir“

Tesla fällt ja nicht zurück, es ist besser als vorher. Es ist nur weit weg von den Marketingzahlen der Chinesen. Und wenn man sich die gezackten Ladekurven der chinesischen Wagen in Europa anguckt, ist die Frage ob es wirklich aktuell für jeden passt.

Danke sensa :clap:t2:

1 „Gefällt mir“

Offen ist, ob die Ladekurve flexibler wird. Der 5L muss auf unter 10% geleert werden um vernünftige Ladezeiten zu erzielen. Der erste Fingerzeig war ermutigend.

Das wurde nie angezweifelt.
Dem normalen Käufer ist es nunmal schlicht egal wie lange 250kw gehalten werden.

Von einer Verschiebbarkeit der Ladekurve wie bei den CATL/BYD-LFP-Akkus würde ich nicht ausgehen. Das ist eher eine LFP-Spezialität…

Du bist aber hier auch in einem deutschen Forum. und in Deutschland verkauft Tesla so gut wie keine Autos.

Die Ladekurve wird schon relevant sein, auch für den „normalen User“. Aber eben erst, wenn diese raussticht (also z.B. 20 min oder 40 min von 10 auf 80). Käufer werden das dann registrieren und honorieren.

Solange aber alles „wie erwartet“ ist, wird auch wenig berichtet.

3 „Gefällt mir“

Natürlich fällt Tesla zurück.

Tesla war vor Jahren weit vorne und ist jetzt von den anderen eingeholt worden (oder eben zu denen zurückgefallen).

8 „Gefällt mir“

Es gibt auch aus China noch keine Ladekurve, bitte korrigiere mich.

Seit Markteinführung des M3 und Y hat sich bezüglich Kapazität (nicht mal 15% mehr seit 2017) und Ladeleistung nicht wahnsinnig viel getan, wird langsam Zeit, dass hier ein großer Sprung kommt … außer man hat andere Pläne bei Tesla

2 „Gefällt mir“

Das hier soll vom Model Y L aus China kommen…sieht aber nicht aus als wäre da alles optimal gelaufen…

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich. Sonst wäre ich raus aus meinen Überlegungen mir den MYJ zu holen. Jedenfalls für eine längere Zeit. Vielleicht würde diese Kurve ja die Degeneration auf ein absolutes Minimum senken. Aber das wissen wir halt erst in einiger Zeit.

1 „Gefällt mir“

hö das ja gar nix…

Irgendwie passt bei den bisherig gezeigten Ladekurven wenig zusammen. Da wäre die hier gezeigte 10-80% Ladung mit vermutlich zu wenig vorkonditioniertem Akku, der die 250kW am Anfang deutlich nicht erreicht. Dann die bei ca. 50% angestöpselte Ladung mit etwas über 150kW Anfangswert. Nun diese chinesische Ladekurve mit fast erreichten 250kW und schnellem Drop auf +/- 110kW.

kann auch nicht wir hatten schon sowas:

also da glaub ich an mehr. wenn du bei unter 10 anfängst zu laden und dann wirklich den drop bei ~30 jedes mal bekommst, dann wäre das SEHR komisch.
kann mir NICHT vorstellen das tesla das so stehen wollen lassen würde

2 „Gefällt mir“