[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2)

Okay. Danke für deine Antwort. Sollte man den hin und wieder auf 100% laden? Habe es heute seit ca 3 Monaten mal wieder gemacht. Man liest häufig im Internet, das die Batterien ihre „Kapazität vergessen“ und man sie damit schädigen kann, wenn man nicht tut.

So nen 1x1 fürs Model Y wäre nicht schlecht gewesen :sweat_smile:

Habe aber auch gemerkt, wenn man weite Strecke fährt und vorher ca 45 min geladen hat und den Innenraum vorgewärmt hat, bringt das beim Fahr-Verbrauch einen Riesen Vorteil. Bin dann teilweise bei 0 Grad bei einem Verbrauch bei unter 16 KW/100km,
Laut Anzeige

Lade auf 100% wenn du die Reichweite brauchst und plane die Abreise bei erreichen der 100% wenn möglich, dann schadet das auch nicht.

Nur um den Akku zu kalibrieren, ist das nicht nötig. Gerade der LG Akku weiß eigentlich immer ziemlich genau wo er steht. Diese 100% Empfehlungen kommen aus der LFP Welt, wo die flache Spannungskurve das messen der Kapazität erschwert.

7 „Gefällt mir“

Wäre es besser mit dem Notladekabel zu laden oder sind 11 kw auch okay?

vollkommen egal. Wenn Du an die 100% kommst wird die Ladeleistung durchs Auto reduziert. Die Ladeleistung (C-Rate) beim AC laden ist vollkommen egal für den Akku. Im normalen Fahrbetrieb gibts deutlich höhere Lade- und Entladeraten.

6 „Gefällt mir“

Trotzdem ist 11kW besser, da viel effizienter. Das Auto ist nur 1/4 solange an und die Pumpen und Elektronik brauchen Strom.

Also 11kW ist die Beste Art zu laden.
Und auch die sicherste/robusteste.

Der Ladeziegel kann natürlich trotzdem verwendet werden, aber hier gibt es eben Dinge zu beachten. Zum Beispiel das die Steckdose nicht überlastet wird.

2 „Gefällt mir“

Wissen wir schon etwas über den Akku im neuen Y? Wurde in Asien online gestellt. Die ersten Daten sind dünn, sprechen von 78kWh.
Für mich überraschend unverändert, die Akku Größe.

Der LG 5L NMC Akku wird mit unterschiedlichen Kapazitäten angegeben:

• China Zertifizierung= 78.4
  • Scan My Tesla = 78.8
  • EU Homologation= 79.0
  • Maximale Messung = 79.5
3 „Gefällt mir“

Also neues Modell, gleicher Akku. Kommt uns doch bekannt vor. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zum heulen eigentlich, wenn sich bis zum Release bei uns nicht noch was tut.

Ich habe ja ein wenig den Eindruck, dass sich Tesla durch die Fotoleaks gezwungen sah, das Modell früher anzukündigen.

Es steht ja dabei…„pending approval“ / „Ende des Quartals“…usw. sowas gab es früher nicht.

4 „Gefällt mir“

Ja, der Release kam auf einmal sehr plötzlich.

1 „Gefällt mir“

Der Taiwan Konfigurator zeigt 581km WLTP an, kann es sein das die China Launch Edition den alten Akku bekommt? Taiwan wird ja auch aus Grünheide beliefert.

Wenn die Version bei uns ca.9% mehr Reichweite bekommt, dafür aber mehr Leistung abrufen kann und schneller lädt wäre es doch nicht ganz so schlecht.

Mehr WLTP kann auch durch bessere Aero und Reifen kommen so wie es beim 3 HL gewesen ist.

Ich gehe davon aus, dass wir die gleichen Akkus bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die Aero ist bei den Versionen aber gleich.

Kann aber auch ein Fehler sein, z.B. das der Wert der kleineren Felgen genommen wurde.

Falls Tesla weiter macht wie kürzlich, dann ist das jetzt die Angabe für 19". Da hat das alte kalkuliert 565km. 16km mehr Reichweite klingt eher nach den Highland Verbesserungen, primär über Reifen, nicht nach einem neuen Akku.

Edit:
Das Marketing funktioniert doch. Tesla hat es geschafft das Model 3 über 700km und das Model Y über 600km zu pushen. Die Allgemeinheit denkt, dass Tesla Mal wieder Effizienzmagie betrieben hat. Nur unsere Bubble versteht, dass sie nun einfach mit kleineren Rädern testen.

10 „Gefällt mir“

Wobei in dem Konfigurator kein Spielraum für die 19“ Felgen ist.

Ansonsten wartet man einfach auf nächstes Jahr :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nimm einfach Hongkong.

Hong Kong wird aber nicht von Grünheide beliefert, da kommt das Y aus Shanghai.

Taiwan wird mit der heutigen Generation vom Y aus Grünheide beliefert, das macht das Thema ja gerade interessant.

Auch interessant das Thema limitierte Auflage, in was limitiert? Preis weil alte Batterie Technologie raus muss?

Stimmt. Taiwan hat 581km und Hongkong nur 551km. Hongkong klingt nach LG 5L und ist ja indirekt schon bestätigt über die 78.4.

Taiwan, also Europa, klingt nach einem etwas größeren Akku (~83kWh)

4 „Gefällt mir“

Reichweite wäre mir persönlich nicht so wichtig, die Ladezeit sollte auf 20-22 Minuten 10-80% runter.

Ich sehe hier echt die Möglichkeit das die Version mit 581km in die Richtung geht, selbst nach der üblichen Degradation gleiche Reichweite wie das jetzige Model Y im Neuzustand.

Wenn dann die Ladezeit runtergeht wäre der Wechsel für mich Sinnvoll.

Schau dir aber auch mal die WLTP Reichweiten des Model 3 in Taiwan an. Die sind alle deutlich höher als bei uns, was beim gleichen Cycle eigentlich gar nicht sein kann. Also entweder da kündigt sich für alle Autos in Upgrade an oder die 581km sind auch „Taiwan-Inflated“.

Dadurch dass das Model 3 mit 527km WLTP angegeben wird, schätze ich sogar letzteres, denn der neue Akku soll den Wagen von 513km auf 520km bringen…nicht 527km.

1 „Gefällt mir“