Es tut mir Leid, ich bin im Herzen Physiker. Also habe ich angefangen zu rechnen.
Mein Tesla Model Y Long Range hat einen Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 77 kWh und wiegt 2054 kg. Den Verbrauch bei Konstant 80 km/h (ebene Strecke mit Autopilot gefahren) habe ich mit 14,6 kWh/100 km gemessen.
Also: Eine Ws (Wattsekunde) ist die Energie, die man benötigt um einen 100g schweren Gegenstand um 1m anzuheben. 77 kWh sind 77000*3600 Ws, damit kann man diesen Gegenstand also um 277200 km anheben. Oder einen 2054 kg schweren Tesla um 13,5 km.
Die Energiemenge der Batterie entspricht also derjenigen Energie, mit der ein MYLR einen 13,5 km hohen Berg hinabrollen würde.
Bei 14,6 kWh/100 km (konstant 80 km/h) erreicht das Fahrzeug eine Reichweite von 77 kWh/(14,6 kWh/100 km) = 527 km.
Das Auto fährt also konstant 80 km/h, wenn es eine 527 km lange schiefe Ebene herunterrollt, die 13,5 Höhen-km hat. Die Strecke ist also 39 mal so lang wie hoch.
Um dieses Gefälle anschaulicher zu machen, verkürzen wir die Strecke auf 30cm. Stellt euch vor, ihr nehmt ein 30cm langes Lineal und legt es flach auf den Tisch. Jetzt hebt ihr das Lineal auf einer Seite um 7,7mm an - weniger als einen cm! Das MYLR ist so gut Roll- und Lufwiderstands-optimiert, dass es auf so einem schwachen Gefälle eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreicht, wenn man es rollen lässt.
Beim Bergabfahren mit Teslas kann man wirklich Erlebnisse haben. Bei moderatem Gefälle auf der Autobahn (keine Geschwindigkeitsbegrenzung) habe ich mit dem Model 3 selbst bei 150 km/h noch einen grünen Balken gesehen. Schon krass.
Was auch gut kommt: Großglockner-Hochalpenstraße runter fahren. Da hat man einen negativen Verbrauch auf der Uhr, und zwar richtig lange, auch wenn der Berg schon längst hinter einem liegt. Ich glaube, ich hatte erst nach 75km die Null, und das waren keine Hypermiling-Bedingungen.