Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Die Sorgen meiner Nachbarn...

Die Diskussion über :arrow_right: Erfahrungen mit Wallb-e? wurde in den passenden Thread verschoben.

:arrow_right: Wallb-e is coming home :wink:

Ich war heute bei Volker vor Ort, um zu prüfen, ob auch alles normgerecht installiert und sämtliche Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden. Erstaunt stellte ich fest, dass auf „dem Bau“ mehr Arbeiter tätig waren als bei der Sanierung des Hauses meiner Eltern. :slight_smile: Dafür waren sie gegen 11 schon fast fertig. Nichts Schlimmes ahnend werden heute Abend die Nachbarn nach Hause kommen und geschockt feststellen, dass sich ihre Garage in eine Strom-Tankstelle verwandelt hat. :open_mouth:

:laughing: Genau, und Fotos dazu kommen auch noch! :slight_smile:

…auf diese warte ich schon lange, hast Dir ganz schön Zeit gelassten, muss schliesslich auch eine Entscheidung treffen! Immer dieser Egoissmus, die Sorgen der anderen Forenteilnehmer werden sträflich vernachlässigt :laughing:

Für alle, die mich unterstützt und mir Daumen gedrückt haben, oder die aus anderen Gründen gespannt waren auf den Ausgang dieser langen Geschichte, hier die vollständige Foto-Story mit Happy End! :smiley:

Für alle, die nicht mehr ganz auf dem Laufenden sind, hier nochmal die ganze Geschichte :arrow_right: kurz zusammengefasst.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Fotos!

Ein ganz neues Lebensgefühl wird sich einstellen, wenn man in der heimischen Garage laden kann! :wink:

Soviel Aufwand für das bisschen grünes leuchten.

Ja. Kurz mal während des sonntäglichen Frühstücks per App vom Küchentisch aus das Ladelimit auf „Trip“ setzen, um auf spontane Pläne zu reagieren, darauf (unter anderem) freue ich mich schon seit langem! :slight_smile:

Toll!! Nochmal herzlichen Glückwunsch zum happy end! :smiley:

Das ist aber ein ganz schön großer Zählerschrank für deine kleine Wallbox. Schonmal für die Zukunft und die nächsten 3 Mieter mit Elektroautos vorgesorgt? :wink:

Das hättest das Leuchten in meinen Augen sehen sollen. Die grünen LEDs sind im Vergleich dazu gar nichts! :laughing:

Ganz genau! Nun schauen wir mal, ob das vielleicht doch Nachahmer findet

Warum kommt Paech zur Installation einer Wallbo eigentlich mit dem Verbrenner? Soweit ich weiß, haben die doch auch mindestens einen elektrischen Kangoo. Nene, so geht das nicht.

Ja, ganz genau. Das war Anforderung der Hausgemeinschaft: Ein skalierbares Konzept sollte her, keine Einzel-Lösung. Falls sich in den nächsten zwei Jahren mindestens noch ein Nachbar ein Elektroauto anschafft (und sich an den Kosten für die Anlage beteiligt), dann betrachte ich die Mission als Erfolg. Die Hürde dafür habe ich mit dem heutigen Tag erheblich gesenkt. Ob jetzt jemand auf den Zug aufspringt, ist aber noch alles andere als gewiss.

Es ist eine Wallb-e, keine Wallb-o. :stuck_out_tongue:

Was ich noch nicht verstanden habe: Was ist das für eine Abzweigdose auf Bild 14?
Und wieso gehen vom Zählerschrank zwei Kabel oben weg? Wohin führt die zweite Leitung?

Gut aufgepasst! :slight_smile: Das ist schon der erste Nachbar, der sich an den Kosten beteiligt und sich auf diese Weise schon mal einen Zählerplatz in „meinem“ Schrank reserviert hat. Das ist natürlich schön, zählt aber nicht wirklich, weil er noch nicht elektrisch fährt und daher auch noch keine Wallbox (und keinen Zähler) installiert hat. Die Abzweigdose ist kein Abzweig, sondern ein totes Ende.

Die Leitung zu ihm sieht aber schmal aus. Erinnert mich verdächtig an 5 x 2,5mm^2, korrekt? Zu dir auch?

Nein. Das „skalierbare Konzept“ sieht (bis zu) 11 kW pro Stellplatz vor. Solange aber noch nicht die volle verfügbare Leistung benötigt wird, gönne ich mir 22 kW. Wenn mehr Nachbarn Wallboxen auf ihren Stellplätzen installieren (was mich freuen würde, aber im Moment nicht absehbar ist), werde ich meine Wallbox auch auf 11 kW drosseln.

Dementsprechend hat die tote Dose 5x4 qmm und mein Anschluss 5x6 qmm.

Ah ok, 4mm^2 hab ich glatt vergessen. Für 6mm^2 wars zu klein. Ok, danke für die Infos und die schönen Bilder. Ich liebe sowas :slight_smile: