Die Mythen der Akkugesundheit

Hallo Bassmaster, wie kann ich bei meinem Model S 90D indirekt den Innenwiderstand messen mit Hilfe von ScanMyTEsla?Es wird gesagt, das man die Differenz der U im Ruhezustand mit der im Belastungzustand(SUC) durch A teilt.DUrch welche A teile ich das? Das A beim SUC ist doch immer unterschiedlich. Vielen Dank

Gleichzeitig mit der Spannung, die du für die Differenzrechung nimmst.

Kannst Du es als Beispiel erläutern? Mein 90D hat im Ruhezustand 369 V bei 1A. Was nehme ich beim SUC Laden als Werte?
Vielen Dank

Du fährtst zum Supercharger mit 10% / mind. 30°C Zellspannung und machst die Klima und Lüftung aus.
Jetzt solltest du idealerweise einen Verbrauch von ca 300W haben (MCU). Du schreibst dir jetzt die Spannung auf (U1).
Jetzt steckst du an und nach maximal 1 Minute liest du die Spannung (U2) und Ampere (I) aus;

(U2-U1)/I = Ri

2 „Gefällt mir“

okay, Danke Dir, werde es dann probieren beim nächsten mal. Welcher Ri ist als gut und schlecht anzusehen? Glaube das die Panasonic Zellen im Neuzustand an 35mOhm haben. Und das gelbe Model S von Jürs hatte bei 300k km ca. 125mOhm, glaube ich.

Habe es getestet. Glaube der Zeitpunkt nach anschließen ist schon sehr variabel. Habe bei 39 Grad und 10,2 % gemessen und dann nach SUC Start 60 sec später bei 11% einen theoretischen Ri von 135mohm, was zu hoch sein sollte. Denke nach 30 sec wäre besser zu messen.

Ist dein erster Screenshot unbelastet?
Wie sieht das modul 5 aus am Supercharger?

Ja, das erste ist unbelastet, dieses unten unter Last. Mich wundert immer eher der Temperatur unterschied von ca 7 Grad. Wenn der Akku aber im Ruhezustand ist, dann ist dieser bei ca 2 Grad und die Zell Balance bei 5mV

Ich habe gerade meinen p85d (bj 2015, 270gkm) am SuC gemessen und mir ca 0,1 ohm als Ri ausgerechnet. Wie gut ist das? Und wie lange hält der Akku damit noch?

100 mohm sollten sehr gut sein. Entscheidend ist aber auch wie schnell deiner noch geladen wird.

Hier sind es jetzt 105 kW kurz nach dem Anstecken gewesen bei etwa 5% Akku, manchmal sehe ich 118 kW zu Beginn, fällt aber schnell ab.

Ich habe nun diesen Thread rauf und runter gelesen, auch das Video mit bassmaster gesehen und bin einigermaßen verwirrt.

Extrem langsames Laden schadet dem Akku… Sagen bassmaster und J.Dahn (USA).
Und meine PV bringt nun mal leider nur 5kWp, real damit max. 4,5 kW, wenn der Planet wirklich brennt. Dann ziehe ich noch zusätzlich 2-3 kW aus dem Netz und lade so in Summe mit ca. 6 kW. Und damit mit zu wenig Leistung !!

Ich habe bis dato außerhalb dieses Threads noch nirgends ähnliches gelesen. Eigentlich geht es immer in die andere Richtung.

Ohne jetzt hier jemanden ans Bein pinkeln zu wollen: Gibt es weitere Untersuchungen/Publikationen, die diese Thread stützen? Oder sind die beiden hier die einsamen Rufer im Wald?

Bedeutet trotzdem nichts…

Das sagt ein renomierter Batterieforscher und ich habe das mit über 6000 Tesla Fahrzeugen aus der Praxis bestätigt.

Das ist die Meinung von Hobby „Batterieexperten.“ die regelmäßig mal ein Smartphone geladen haben.

Die Ergebnisse von Prof. Dr. Jeff Dahn wurden von einem Peer Review bestätigt.(Kreuzgutachten von mehreren anderen Forschern in seinem Gebiet). Seine Arbeit findet natürlich im Labor statt, aber genau seine Ergebnisse habe ich bei knapp 6000 Teslas in der Wirklichkeit auch beobachten können.

2 „Gefällt mir“

Hhmmm… okay.
Muss ich Leistung etwas hochdrehen und etwas mehr Netzbezug akzeptieren. In Summe so Richtung 8-9 kW.

Sehe ich das richtig das über PV Überschussladen besser Einphasig mit 12A laden sollte als 3 Phasig mit weniger Ampere?

Nur damit ich es richtig verstehe, was ist extrem langsames Laden? 4kw, 6kw, 8kw?

Danke dir schon mal!

das kann ich nur bestätigen - Stefan und ich waren bei Christian und haben nach guten 100 TKM unsere beiden M3 SR+ 55-er beide EZ 12/2020 (EDIT!) ausgelesen - das Ergebnis war eindeutig: der Akku der am häufigsten am HPC/ SuC geladen hatte war der bessere.

• lädt schneller am HPC trotz höheren SoC
  • niedrigerer Zellinnenwiderstand

@StefanD Hattest Du da nicht eine Zusammenfassung vorbereitet?

Extrem langsames Laden wäre die Steckdose - das habe ich dann mal testweise durchgeführt, Steckdose mit Verlängerung an 5 Lade-Tagen! - sofort wurde die angezeigte Reichweite von 380 km auf 370 km reduziert.

Fazit:

→ je schneller man (im richtigen Temperaturfenster) lädt, desto besser für die „Akkugesundheit“! Quick & Dirty - HPC laden und einfach schlafen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich füttere meinen Y SR mit LFP gerne mit 4,5 bis 6,5 KW über die PV Anlage.

Wenn das nicht dramatisch ist, bin ich ja beruhigt.

Am der Schuko Steckdose hing der mal für ein paar Tage im Urlaub, ansonsten nicht :grin:

Was sagen eigentlich die Hersteller zu diesem Thema? Gibt es da irgendwelche Statements?