Okay, da bist du offen gesagt aber auch einer der wenigen, der die Bremse im S Plaid als gut empfindet.
Sorry, dass ich den Thread mit dem X verunreinigt habe. Es werden halt weitaus mehr Erfahrungen mit dem S gemacht, und die Zubehörbremsen passen auf beide Fahrzeuge…
War mir nicht klar, dass bei den ausgelieferten S eine neu entwickelte Bremse werkelt.
Wie gut sind die, wenn sie jetzt auch direkt wieder in der aktuellen Revision angepasst werden?
Wie gesagt, bis zum ABS kam es bei mir nicht. Das davor war schlecht und keine angemessene Bremsleistung.
Wenn das ABS kommt bei >200, ist richtig die Kacke am dampfen. Soweit war es bei mir noch nicht mal.
Vorher erwarte ich einfach eine sichere, saubere und gute Verzögerung.
Aber wurde ja schon öfter gesagt jetzt. Manche empfinden es als völlig okay. Andere als viel zu schwach, gerade im Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Die überwiegende Mehrheit der Reviews sagen: Bremse, nicht gut.
Done here
Edit: @grizzzly kannst du bitte noch nen Link teilen wo das Thema „S hat neuere Bremsen als X“ behandelt wird? Möchte mich gern einlesen
Das sagte ich ja bereits mehrfach, S hat auch laut Ove eine andere Bremse und viele Verbesserungen wie man im letzten Video gesehen hat. Das freut mich natürlich als S Besitzer und die Bremse ist absolut in Ordnung im S und besser als erwartet.
Deswegen empfehle ich jeden der ein X fährt und meint die Bremse wäre gut mal das S dagegen zu fahren. Dann seht ihr den Unterschied.
Oh, ggfs. zur Klarstellung: das war ein X Plaid und auch explizit ohne Drag Strip Mode.
Weiterhin aber zur korrekten Einordnung:
Die angegebenen Werte auf der Tesla Homepage sind alle mit Rollout angegeben (hier startet die Messung erst nach dem ersten gefahrenen Fuß) und auch ein S Plaid wird 0-100 niemals in 2.1s ohne Rollout (also echtes 0 auf 100kmh) schaffen. Erste Recht nicht auf der Straße, abseits eines klebrigen Drag Strips und auch nicht ohne Drag Strip Mode.
Das was ich oben getestet habe war einfach „ohne Drag Strip Mode, auf einer normalen Fahrbahn, echtes 0-100kmh mit dem X Plaid“. Da sind die 3.2x Sekunden wirklich stark. Mit Drag Strip Mode kommt man natürlich unter die 3s, so 2.8x sind schon drin - aber völlig sinnlos. Das Ding braucht 20min zum vorheizen und dann ewig für’s Front senken - nicht „alltagstauglich“
Alles klar, jetzt macht es mehr Sinn, bedeutet also ein Plaid schafft so aus dem Stand ohne extra Racing Vorbereitungen um die 2,8s von 0-100, habe ich das richtig verstanden? Dann ist der 0-100 Unterschied zum LR gar nicht mal mehr sooo gewaltig (aber das Plaid hat natürlich noch andere Qualitäten).
Die 0-100 Werte sind doch heutzutage auch gar nicht mehr so relevant. Da fahren so viele Autos schon niedrige 3er Zeiten. Gerade die ganzen Turbo aufgeladenen Fahrzeuge mit DSG und Co. - wenn die noch ne Softwareoptimierung haben gehen die wirklich gut. Da ist das Plaid nun schon bei den physikalischen Grenzen auf normalen Straßen angekommen. Ohne Rollout und Dragstrip sind im Sommer sicherlich trotzdem 2,6-2,7 Sekunden drin.
Was dann aber ab 100 passiert… da liegen Welten zwischen LR und Plaid, zumal die 3,2 vom LR auch sehr optimistisch sein werden. Wie beim M3P gehe ich von etwas mehr aus, also eher 3,3 und 3,4 Sekunden. Und 0,5-0,8 Sekunden Differenz bei 0-100 sind ebenfalls deutlich zu spüren. Hört sich nicht viel an, ist es aber.
nach diversen Berichten braucht das Model S Plaid von 0-100 2,3 Sekunden im Dragstrip Mode und 2,6 Sekunden ohne vorheizen.
Wenn demnächst mal jemand ins Saarland kommt und ein passendes Messgerät wie Racebox, Driftbox oder so was ähnliches dabei hat, können wir gerne ausprobieren, ob die Werte stimmen.
Das Auto und die passende Strecke, auf der man das aus dem Stand bis über 250 legal testen kann, hätten wir.
Ich denke für 0-100 Zeiten müssen wir noch 4-6 Monate warten, ansonsten kommst du aktuell wohl kaum unter 3 Sekunden.
Wir haben dragstrip ja letzte Woche bei schönem Wetter und 18 Grad mal ausprobiert und das hat sich deutlich krasser angefühlt als alles andere was wir bisher so getestet haben… und da war einiges mit niedrigen 3,x Zeiten dabei.
Im Sommer sind wir ja den RS Etron probe gefahren, der war auch schon mächtig, gerade dann der Schaltvorgang bei 80.
Welche Zeit wir nun letzte Woche gefahren sind, keine Ahnung - ich schätze aber gefühlt unter 3 Sekunden. War auch das erste mal das ich sagte das brauch ich nicht mehrfach hintereinander
Was kann man dazu sagen… bin kein P100D gefahren… kurze Recherche:
Demnach benötigte das SP100D ~9-10s für echte 100-200
Das X (!) Plaid schafft es in unter der Hälfte. Also schneller als ein 911 / Taycan Turbo S (), Lamborghini Aventador SVJ, Huracan und eeeeeigentlich auch McLaren 720S (sind wohl ziemlich gleich auf).
Deswegen ist ja auch die 0-100 Zeit relativ…. Eine neue Welt eröffnet sich beim Plaid bei 100-200 oder 200-250 - was beim Model S für ein Alarm ist, wenn man bei 180 drauf latscht… das ist wirklich neu.