Evtl. Touch, am Tesla Logo das leuchtet wenn man lädt?
Hmm
, bremst aber aus 120 km/h besser als ein Porsche Taycan Turbo S wie Car and Driver gemessen hat. So schlecht kann die Bremse ja wohl nicht sein.
Bist du das Auto gefahren oder holst du deine Informationen immer aus Tests etc.?
Hab ich probiert (auch wenn es rechts vom Anschluss ist), keine Reaktion. Das beleuchtete Logo ist ja eh ein optischer Gag - beim alten MS war der Ladeanschluss drumherum beleuchtet, was schon praktischer war…
Bin ganz deiner Meinung auch wenn ich ihn Österreich unterwegs bin. Vom Berg runter ist das nicht so der Spaß.
Das stimmt so auch nicht. Immerhin soll das Fahrzeug noch Anhänger ziehen können oder vollgepackt fahren können und ich behaupte, wenn das Auto voll ist, dann wird es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht schön. Der Druckpunkt macht ja dann auch keinen Spaß, z.B. wenn man viel Berge fährt etc.
Was da irgendwer gemessen haben möchte ist mir total egal. Ich fahre das Auto und bin der Meinung, dass die Bremse nicht gut ist. Ich kann nicht behaupten, dass ich dem Auto 100% vertraue, mich von 250kmh schnell und ohne Murren auf Richtgeschwindigkeit zu bringen.
Tesla scheint das auch so zu sehen, daher die Upgrades.
Da muss man auch nicht lange diskutieren - wer damit zufrieden ist, super ![]()
Wer nicht, an den sind diese Erfahrungen gerichtet, ebenso der Austausch über mögliche Optionen zur Verbesserung. Die Girodisc Scheiben sind ggfs. eine Möglichkeit, aber ggfs. auch Stahlflex Leitungen, andere Bremsflüssigkeit und eben neue Bremssättel oder optimierte Beläge - jedenfalls Alternativen zu dem lächerlich teuren Keramik-Set von Tesla (das man aktuell nicht mal kaufen kann, afaik)
Zum Glück ist die maximale Beschleunigung in anderen Ländern auch nicht limitiert und gerade bergauf in den Alpen kann man gar nicht genug Leistung haben.
Sitz nicht dem Irrtum auf, dass man 1.020 PS nur für schnell geradeaus braucht. ![]()
Ist immer wieder lustig wie man sich das hier zusammenreimt. Die Teslas waren schon häufig in Tests, bei Carwow und Co., beim Bremsentest sehr gut… da wird ja auch nur ein einziges Mal gebremst und geschaut wie lange es dauert. 120kmh ist keine Geschwindigkeit und sorry wer einen Taycan, noch dazu den Turbo S, in der Hinsicht mit einem Tesla vergleicht und dann noch denkt, obwohl es unzählige Berichte gibt über schwache Tesla Bremsen, der Tesla kann das genau so gut oder besser, der hat einfach gar keine Ahnung. Hat man auch mit dem Model 3 auf der Lasise von JP gesehen…. So am Ende war glaube keine anderes Auto nach 3 Runden.
Achso und mit unserem Etron S kann man bei 200 den Anker werfen und es liegen Welten zwischen dem X und dem Etron. Der Etron kann das viel besser, nein falsch, viel viel besser und fertig. Das sind Fakten und keine Spekulationen.
Hast du immer ein Maßband dabei und misst nach jeder Vollbremsung nach wie lang der Bremsweg war?
Es interessiert nicht der Bremsweg, sondern das Bremsgefühl und das ist Müll im X und fertig… wir konnten das Auto ja nun testen und die Bremsen sind auch deutlich schlechter als im Model S, hatte ja meinen Vergleich dazu geschrieben.
Die Bremsen sind nach einmal stark bremsen bereits am Ende, machen Geräusche und es riecht im Innenraum. Spätestens beim 2-3 Bremsen ist der Bremsweg richtig schlecht beim X und man hat gar kein Gefühl mehr, also sind die Bremsen unsicher.
Und wenn ihr lieber in der Tesla Familie bleiben wollt fahrt ein S Plaid probe!
Übrigens reden wir hier nicht von Vollbremsungen, sondern von kräftigen abbremsen aus Geschwindigkeiten über 160kmh.
Ob es noch eine Einigung zum Bremsverhalten geben wird…
Alles gut, bin bei dir. War nur eine ironische Reaktion auf das Vorangegangene…
In einem Forum im Internet? Bist du neu hier? ![]()
bissl schräge Diskussion, sorry ![]()
Ich denke, es herrscht Einigkeit, dass (gerade im X) Plaid aktuell keine Bremsen verbaut sind, die auch nur annähernd einem 1.000PS Fahrzeug gerecht werden.
Es würde vielleicht helfen wenn es noch etwas zwischen einer sehr guten Bremse und einer „Müll“bremse geben würde. Noch dazu sind persönliche Erlebnisse und Empfindungen keine Fakten, egal wie sicher man sich dabei ist.
Ich glaube an den Weltfrieden. A free meal. Das runde Yoke ![]()
Ok, dann eben meine Aussage:
Im X ist im Verhältnis zum Fahrzeug eine der schlechtesten Bremsen die ich je gefahren bin und ich bin schon viele Autos gefahren. Selbst beim alten Model X gibt es ja unzählige Berichte über schlechte Bremsen. Wenn das nur jeder zugeben würde, dann würde Tesla auch mehr daran ändern.
Von kleinen Autos wie Audi A1 mit 200 PS, als auch US Cars Camaro und Mustang etc, welche sich auch nicht mit mega Bremsen rühmen können, war alles dabei. Die deutschen Premiums ja sowieso. Einzig mein damaliger Chrysler Crossfire mit ca. 240 PS, also der Kleine, hatte ähnlich schwache Bremsen im Verhältnis.
Es sagt ja auch keiner das man damit nicht leben kann, aber man muss sich dieser Tatsache eben anpassen. Und es ist auch nicht so das man ständig auf der Autobahn Angst haben muss, aber man kann z.B. nicht so fahren wie mit dem Model S. Und jeder der meint ein X bremst gut der sollte eben mal ein anderes Auto mit besseren Bremsen fahren. Und Tesla ist ja nicht dumm, die wissen das es German Autobahn gibt. Selbst Chevrolet hat beim Camaro in Europa den Verkauf nur mit den Brembo Bremsen angeboten, welche in den Staaten als kostenpflichtiges Upgrade bestellbar waren, weil sie wussten die Standardbremsen reichen für unseren Markt nicht. Dazu gehörten auch noch 2-3 andere Upgrades für die höheren Geschwindigkeiten.
Damit ist das Thema für mich auch abgegessen und alles gesagt. Jeder kann etwas anderes empfinden, aber so Aussagen, welche einem suggerieren sollen, dass das X Bremsen hat wie ein Taycan Turbo oder whatever sind absoluter Quatsch und vermittelt eventuell Leuten die solch ein Auto kaufen wollen ein völlig falsches Bild. Selbst beim Model S gibt es ja viele Dragrace Videos aus den USA wo die Bremsen immer wieder vor allen anderen an Ihre Grenzen stoßen…. Vielleicht auch weil das Auto so schnell ist, aber genau darum geht es… nicht nur schnell beschleunigen ist wichtig, auch bremsen.
War früher schon die erste Devise beim Tuning. Mehr Leistung = bessere Bremsen.
Das Intro bringt es auf den Punkt.
[…] the X Plaid has more power and mass than braking ability…and a couple panic stops in traffic were quite shocking and one time I was certain to rear end the car in front of me because it just would not stop with any „normal“ amount of force that you would expect an average consumer vehicle to have. I mean how can it, it’s almost 6,000 lbs and has all that torque that is immediate. In stock form my personal opinion is that it is a dangerous vehicle that requires a brake upgrade to safely operate if you are one to drive with any spirited speeds or acceleration in traffic or on the highway
Ich erinnere hiermit eindringlich an den Thread Titel. Es geht hier um das Model S und nicht um das Model X.
Inzwischen wissen wir dass im X Plaid noch die alte Bremse werkelt.
Im S ist die Bremse aber vollkommen neu und steht einer Bremse eines deutschen OEM nun nichts mehr nach.
Ich hatte eben auf freier trockener AB eine Vollbremsung gemacht 260-70 am ABS Limit. Der Druckpunkt blieb da wo er sollte und ich erwartet habe. Und die Bremse blieb die ganze Zeit wunderbar dosierbar.
Ein 2. solcher Bremsvorgang ging leider nicht weil dann nicht genug frei war. Habe aber keine Sorge dass auch ein 2. mal so zu machen.