Design und Ausstattung des Model Y im Vergleich

Zum Glück macht Tesla keinen großen Unterschied, ob Kassenmodell der Holzklasse oder Topmodell der obersten Serie. Das Material fühlt sich bei allen gleich an, sieht gleich aus und alle fühlen sich zugehörig zur selben Familie.

Kann man mögen, muss man aber nicht. Die einzige Alternative sind dann wohl nur noch Carbon-Aufkleber von Wish und Kunstfellbezüge von Alibaba.

Der Industrie wird schon etwas einfallen, wie man Tierhäute die keiner mehr so als „Ledersitze“ kaufen will doch irgendwo in der Produktion von irgendetwas versteckt im Kleingedruckten verwerten kann.

Pest oder Cholera, der Mensch ist und bleibt das Problem für diesen Planeten und seinen Mitbewohnern.

3 „Gefällt mir“

Den Enyaq qürde ich auch nur in der eco-Suite Ausstattung nehmen.

Cognacbraun war schon immer mein Favorit, seitdem ich es in einem A4 Cabrio als Exclusiveleder hatte. Schwarz sieht für mich einfach nach praktisch und spiessig aus. Aber konservative denkende Kunden (machen scheinbar die Mehrzahl aus) werden immer zu schwarz greifen, weswegen schwarz gut für den Wiederverkauf ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo @CG1997,

wir auch - aber erst nach langer Zeit, wie ich hier angedeutet habe.

Aber herzlichen Dank für den Fahrbericht!!

1 „Gefällt mir“

Weil hier Sitzüberzüge gerade ein Thema sind. Tesmanian (Vincent) bietet neu Überzüge in Weiss und Rot an

Komisch, im Beschrieb auf der Seite steht Nappa-Leder aber im Beschrieb unten steht PU-Leder. Keine Ahnung was das ist, tippe aber eher auf PU Leder

Die gleichen kannst bei Aliexpress bestellen und mind. 100 EUR weniger. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn das

stimmt konnte man anstatt Folierung wohl auch (wenn man die weisse Liste bei weissen Sitzen nicht mag) einfach die entsprechenden Teilen bei Tesla bestellen und austauschen (lassen).

Furnier ist das glaube ich.

Furnier ist Holz.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich, wollte nur betonen dass das nicht massiv ist.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen @Benjo und @FortySixAnd2,

Furnier oder nicht Furnier - was hier von Bedeutung ist, ist dass es sich um Echtholz handelt.

Bei unseren beiden MS (2016) und MX (2017) stand auf die Rechnung immer „imitation“.

Schichtholz ist das… und das ist im Grunde einfach nur Stapel Furnier übereinander verleimt

1 „Gefällt mir“

Es gab und gibt doch auch hier im TFF einige Tausch-Deals beim M3. Durch die Türleisten ist das Ganze evtl. etwas anspruchsvoller geworden.

Er machen am 5. September einen TE Talk auf Twitch und YouTube und werden ein Model Y da haben und eure Fragen live am Auto besprechen!

Save the Date!

Finde ich auch. Altbacken, hässlich wie die Nacht, total unmodern und sinnfrei überladen - wir können sicher sein, dass zumindest Tesla sowas mit Sicherheit niemals anbieten wird. Was wahrlich kein Verlust ist. Da bleibt man besser einfach bei den Herstellern, die sowas für die zwei Autos im Jahr, die mit einer solchen „Farb- und Lederkombi“ nachgefragt werden, überhaupt noch anbieten. Bei Tesla ist man mit sowas (Gott sei Dank) einfach falsch.

Tja schon echt schade, dass man es nicht wirklich gut individualisieren kann und Tesla sich das auch überhaupt nicht leisten konnte (mehr Auswahl und vorrätig Teile für die Produktionsstraße). So muss man sich den traurigen Basisansatz eines M3 oder Y der einfachsten Modellklasse halt auch bei den größeren Modell gefallen lassen.

Durch Konfiguratorgetrickse, wie bei den deutschen Herstellern auch, gibt es immerhin Carbon Fiber nur für das Plaid. Dem Rest bleibt Alibaba oder Wish.

Bin gespannt wie der Y sich nächste Woche anfühlt. Aber eh zum Weiterverkauf.

Ich glaube aber an der Materialqualität wurde nichts verbessert. Naja von Premium ohnehin weit entfernt.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich nach wie vor noch an diesen Trend, Tesla kaufen und unmittelbar weiterverkaufen gewöhnen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch, @aregel. Waren die Ausstellungen der möglichen Innenausstattungsvarianten und Lackfarben in den Stores 2016/2017 noch angenehm voll, herrscht ähnlich einem nordkoreanischen Supermarkt jetzt gähnende Leere.

Wir wohnen nicht in das von Tesla subventionierte Deutschland, und deshalb kommen für uns die sechsmonatigen Fahrzeugwechsel nicht in Frage, sondern eher das etwas nachhaltigere Langzeit-Verhältnis zum Fahrzeug.

Ob dann Ende März 2025 nochmals ein Tesla angeschafft wird steht noch in den Sternen.

2 „Gefällt mir“

kein wunder das DE pleite ist, 10000.- vom staat, alle 6 monate. würde ich sofort abdrehen nach der wahl

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ihr kriegt wieder die Kurve zum eigentlichen Thema. :neutral_face:

Gruß

4 „Gefällt mir“