Schon jemand aus dem Forum die Amerikanische DIY Lösung ausprobiert??
Ich habe mir das Teil bestellt und werde am Wochenende mal einen Versuch starten. Werde berichten.
UV-Lampe soll am Freitag ankommen…
Denk dran: dauert 2-2,5 std und die Klima muss volle pulle laufen, das Display wird heiß. Sonst wird das ein teurer „Versuch“ ![]()
Das steht bei demjenigen im TMC, der es durchgeführt und beschrieben hat, ganz anders.
Hast Du es ebenfalls durchgeführt und bist tatsächlich zu anderen Erkenntnissen gekommen als er?
Oder beziehst Du Dich auf das Verfahren von Tesla, das mit ganz anderem Gerät durchgeführt wird?
Oder beziehst Du Dich auf das Verfahren von Tesla, das mit ganz anderem Gerät durchgeführt wird?
Ja. Wenn das beim Eigenbau anders ist, sorry. Frage mich nur, wieso Tesla es dann anders macht.
Mein „Gelber Rand“ wurde gestern im SEC Stuttgart gerichtet. Mal schauen wie lange das anhält. Laut SEC Mitarbeiter wäre dies eine dauerhafte Lösung. Bin gespannt.
Das selber zu probieren ist mir definitiv zu heiss. Ich hab ja noch Garantie auf dem Wagen und Tesla soll das beheben. Ist ja nicht so, dass der gelbe Rand mich einschränkt, sieht nur unschön aus. Kann deshalb gut 1-2 Monate warten.
Bei noch vorhandener Garantie würde ich das auch via SeC erledigen lassen.
So-kurzer Zwischenbericht. Ich habe mir eine UV Lampe mit 50 Watt besorgt. Die eigentliche UV-Lampe ist nur ca. 10x10 cm gross, umgeben von einem Metallrahmen, der insgesamt ungefähr die Größe der Breites des Displays vom Model S hat. Wie in den USA habe ich mir eine Vorrichtung aus einem Karton gebaut, diesen mit Alufolie ausgefüllt und dann die Lampe hineingesetzt. Das Ganze habe ich dann an der oberen Hälfte des Displays angesetzt.
Zunächst: weder die Lampe wird sonderlich heiss, das Display schon gar nicht. Alles also gefahrlos.
Insgesamt habe ich die Lampe gute 8 Stunden laufen lassen - das Ergebnis war ernüchternd: ich konnte keinen Unterschied feststellen, der gelbe Streifen ist nach wie vor in gleicher Intensität vorhanden. Etwas enttäuscht überlegte ich, woran es wohl liegen konnte. Die eigentliche Lampe leuchtet ja am intensivsten in der Mitte des Displays, weil ja die Ränder des Kartons die Ränder des Displays bedecken. Es kommt also Licht an die Ränder , aber wohl nicht in der ausreichenden Intensität.
Also habe ich meine Vorrichtung einmal so verschoben, dass die LED-UV-Lampe direkt auf den gelben Streifen des Displays trifft. Nach 2 Stunden schaute ich nochmal da und siehe da, genau in diesem Bereich ist der gelbe Streifen nicht mehr zu sehen oder wenn, dann nur noch ganz leicht.
Daher möchte ich morgen (habe zum Glück frei) mein „Experiment“ weiterführen. Den Karton werde ich etwas kürzen, so dass die UV - Lampe etwas näher am Display sitzt und dann den Streifen nach und nach punktuell bearbeiten. Das dauert natürlich etwas, aber ich hoffe, morgen dann ein Ergebnis sehen zu können. Noch bin ich guter Hoffnung, dass es im „Do-it-yourself“-Verfahren klappt.
Eventuell könnte man mit einem UV LED Strip was genau zum Display passendes bauen. 12V hat‘s auch gleich in der Nähe.
Eventuell könnte man mit einem UV LED Strip was genau zum Display passendes bauen. 12V hat‘s auch gleich in der Nähe.
banggood.app.link/SECNGnQsz3
Denke nicht, dass das klappt - dieser LED Strip hat nur eine „lila“-Wellenlänge im sichtbaren Bereich (395-405nm). UV spielt sich unterhalb 380nm ab.
Interessant wäre, welche Wellenlänge der Kleber des Displays nun wirklich benötigt.
Vielleicht ein ganz interessanter Artikel zum Thema Optical Bonding:
elektronikpraxis.vogel.de/o … -a-819979/
Von daher warte ich auch auf die offizielle Behandlung von Tesla. Leider in Österreich noch weit und breit kein Gerät vorhanden ![]()
Es gibt auch LEDs mit 360nm Wellenlänge, dann aber nicht so komfortabel als fertigen Strip.
In 365nm gibt’s 30cm feste Stäbe, keine flexiblen Strips.
wie viel verlangt das SeC den für die UV Bestrahlung? wenn man es nicht in der Garantie machen lässt? Oder hat man Garantie auf einzelne Teile, wenn zum Beispiel LTE Upgrade noch nicht so lange her ist
Ist es eigentlich normal, dass man derart lange auf die Beseitigung des gelben Display-Randes warten muss? Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich den Fehler bereits im August 2019 gemeldet habe; bis heute ist nichts passiert…
Ist es eigentlich normal, dass man derart lange auf die Beseitigung des gelben Display-Randes warten muss?.
Ja.
Meine Story hierzu:
-
Versuch anfang Oktober 2019 sollte im Rahmen eines Servicebesuchs bei Tesla NL in Duiven, der gelbe Rand mit dem neuen Gerät entfernt werden. Leider ist das Gerät bei der Anwendung vor mir kaputt gegangen, so dass ich einen neuen Termin vereinbaren musste.
-
Versuch ende Oktober 2019, es wurde über die App ein Termin in Duiven zu diesem Thema angefragt, der von Tesla bestätigt wurde. Auf dem Weg zu Tesla erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Gerät wieder defekt sei und man würde sich melden, wenn das Gerät wieder zur Verfügung steht.
-
Versuch vor 3 Wochen. Tesla hat sich seit Oktober nicht mehr gemeldet. Ich habe dann einen neuen Termin über die App organisiert. Letzte Woche hat es dann geklappt. Das Gerät war da und funktionierte. Nach 3 Stunden konnte ich meinen Wagen wieder abholen.
Der gelbe Rand ist nicht mehr sichtbar.
Hatte heute meinen Behandlungstermin im SeC Nürnberg.
Nach 2 Stunden (und einer sehr guten Pizza beim Italiener gegenüber) war alles erledigt.
Jetzt sieht es wieder aus wie neu 
Leider ist beim Ausbau des Display-Rahmens eine kleine Beschädigung am Rahmen entstanden…der Rahmen wird aber in Kürze durch einen Ranger ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass das Thema „gelber Rand“ damit für mich erledigt ist.
Kosten sind keine entstanden.
29.11.2019 gefixt mit quasi neuem Bildschirm.
… am 16.2.2020 mach Berlin gefahren und am SuC Nempitz fragt meine Frau: „Hast du nicht das gelbe Zeug weg machen lassen am Display?“ „Jup, alles weg, dein X kommt hoffentlich auch bald dran.“ Sie dann darauf : "Nö. Den freien Tag kann ich mir schenken. Dein Auto scheppert vorn ja auch wieder und oben hinterm T und der Uhr hast wieder nen gelben Schatten… " 
Und? Ist der gelbe Rand tatsächlich wieder da, oder hatte deine Frau einen gelben Fussel auf der Brille?
Trau ich mich nicht 100% sagen. Bin grad noch paar Tage in Berlin und muss mir dann wenn ich zurück von jemand unabhängigen suchen. Ich bin da nedd objektiv genug und sehe vermutlich Geister. Und meiner Frau zu sagen dass sie Unrecht hat trau ich mich auch nedd