Mit einer Lasche lässt es sich erheblich schlechter drucken. Ohne diese Lasche kann die Abdeckung drin bleiben wenn sich die Ladeklappe schließt. Ich probiere es nachher am Auto aus, ich habe das Teil gestern Abend ausgedruckt.
Danke für das Design!
Habe ich trotz Ermangelung am Model 3 einmal gedruckt.
Wer aus dem Grossraum Bremen eines haben möchte, gern abholen kommen.
Erlaubt die Ladeklappe keine Lasche?
Wieviel Platz ist noch zwischen Deckel und Kappe?
Werde einen Druck mit Gummi versuchen.
Es ist wie Sebel sagt.
Außerdem würde der Griff die Klappe am Schließen hindern. So wie es jetzt ist, kann die Abdeckung drauf bleiben und die Ladeklappe kann trotzdem ganz normal schließen.
Die Abdeckung geht sehr leicht drauf und auch wieder runter. Hängt natürlich von der Maßhaltigkeit des Bauteils ab, wie es der Drucker abliefert. Habe keine Erfahrung, wie reproduzierbar verschiedene 3D-Drucker untereinander drucken. Ich habe ein paar Mal iterieren müssen, bis es so gepasst hat, wie ich es wollte. Nicht zu locker (Klappern!) und nicht zu stramm. Mein Drucker ist ein Anycubic i3 Mega.
Sollte es bei euch zu locker oder zu fest sein, kann man im Sclicer (Cura habe ich genommen) auch noch einen Skalierungsfaktor einstellen und das Teil in x und y größer oder kleiner machen. Wenn es z. B. zu schwer draufgeht, würde ich mal mit einem Faktor in x und y von 101 % neu drucken. Hängt vom Drucker ab und auch vom Material. Unterschiedliche Materialien verziehen sich auch unterschiedlich. Ich habe stinknormales schwarzes PLA genommen.
Die beiden „Möndchen“/Laschen an der Längsseite sind zum Greifen gedacht, damit kann man das Teil sehr gut mit zwei Fingern packen und rausziehen. Die obere Lasche wird zudem vom Typ2-Stecker blockiert als Langfingerschutz.
Ich hab mir den mit dem STL file bei ANyShape.de bestellt. Kostet nen Zehner.
Sobald die Kappe und das Model 3 da sind teste ichs ![]()
Praktisch kein Platz. Vielleicht noch 1 mm. Kritisch ist es vor allem unten.
Am Montag mal schauen ob mir das jemand druckt 
Für die, die mangels Auto noch nicht testen können:
Das lange Innenmaß muss 56 mm betragen und das kurze 29 mm, dann passt es sehr gut.
Und davon 5,80€ für den Versand, ist echt günstig. Danke für den Tipp!
Bin gespannt wie maßhaltig das geliefert wird und wie es dann bei Dir passt. Hast Du ABS oder PETG bestellt?
PETG
Ich habe die Kappe mit TitanX und 100% Füllung gedruckt. Sie passt perfekt und lässt sich auch leicht entnehmen.
Top! Sieht sauberer aus als mein Druck 

Würdest Du die Kappe eventuell auch für andere drucken (konkret mich
) und gegen PayPal Vorkasse versenden?
Mir fehlt es leider am 3D Drucker und Know-How…
Warum brauch ich so eine Abdeckung? Im DC Port sind doch jeweils 2 Ablauflöcher, die Pins sind aus nicht korrodierendem Material und wenn es Probleme gäbe, dann hätte es Tesla anders konstruiert.
Manche Leute haben eventuell auch Nachbarn oder andere Passanten an öffentlichen Ladestationen die die freiliegenden Pins sehen und direkt Todesangst für sich und ihre Brut verspüren.
Mitmenschen sind leider nicht oft rational, wenn ich mit so einem kleinen Deckel dann meine Ohren schonen kann mache ich das.
Warum legt man sich im Winter Gummifussmatten ins Auto?
Wer tut den sowas? ![]()
Wer in CH solch ein Teil möchte, dem drucke ich das aus. Ausser Porto entstehen keine Kosten.
Poste bitte Bilder, wenn du die ersten Kaugummis drinkleben hast ![]()
Aber ernsthaft: Brauchen tut man das nicht. Schon gar nicht aus Sicherheitsgründen elektrischerseits. Und was das Verdrecken auf Dauer angeht: Da sage ich mir, so eine Abdeckung schadet nicht. Im Gegenteil. Hat tierisch Spaß gemacht, sie zu konstruieren und auszudrucken.
Das darf glaube ich bezweifelt werden. Wenn man sich die ganzen Problemchen rund um Teslas so anschaut.
Ob er passt kann ich sagen wenn mal ein Model 3 zum testen da ist.
Wenn es jemanden interessiert:
Drucker: Prusa i3 MK 3
Material: PLA
Farbe: Prusament Galaxy Black
Ich bin es gerade auch am drucken, vielen Dank vor allem für die CAD-Files. Ich hab das STL in FreeCAD nochmal neu exporiert, da mir das Original noch etwas zu eckig war. Drucker ist Ultimaker, Material ist extrudr Greentec schwarz. Werde dann vom Resultat berichten.