DC-Portabdeckung CCS

Gern kann ich hier im Großraum Bremen die Kappen drucken.
Obolus nehme ich nen obligatorischen Euro oder eine kleine Probe(mit)fahrt :wink:

Habe soeben Gummi (Airflex98 TPU) gedruckt… muss man mal anprobieren.

Das kann ich leider nicht anbieten, es gibt aber genügend Dienstleister im Netz die das ausdrucken. Mein Drucker braucht in der guten Qualität 4h für ein Teil, das geht schon aus Zeitgründen nicht.

Habe das als Anregung genommen (Dank an Nightfire), das STL-File ebenfalls neu zu exportieren, mit einer geringeren MaxAbweichung-Zahl. Standardmäßig steht FreeCAD da auf 0.5 %, jetzt habe ich mal auf 0.01 % gestellt. Das Resultat zeigt eine nahezu perfekte Rundung ohne die vorher deutlich sichtbaren Facetten. Reine Kosmetik, klar…

Hier das (allerdings deutlich größere) neue STL-File:

CCS-Abdeckung_final2.stl.zip (412 KB)
Bilder vom Ergebnis folgen in ca. 2 h, Drucker druckt gerade…

… und hier sind sie:

Ist im druck. Danke für das Design!
VG!

[url]https://www.thingiverse.com/thing:3469219[/url]

Schon geklaut (nicht von merlinfive, sondern von Sergio Magno aus Lissabon). War aber abzusehen und ist auch egal. Eine Quellenangabe wäre nett gewesen, aber im Zeitalter der illegalen Downloads hat man das nicht mehr so präsent.

habe es dort nur gefunden , weder geklaut noch benötigt … Model S Fahrer …

Nein, sorry merlinfive, habe dich nicht verdächtigt! Missverständnis…

Habe das schon so interpretiert, dass du es da gefunden hast. Danke für die Info! Habe Sergio dort in den Kommentaren auch schon die „vergessene“ Quellenangabe ergänzt. :mrgreen:

alles gut :slight_smile: , falls jemand im Raum Stuttgart / Horb so einen braucht kann ich anbieten die zu drucken (Selbstkostenanteil) aber erst ab Mittwoch Abend … druckt grad noch was großes

Da hätte ich wohl auch interesse, sofern Tesla bis zur Auslieferung nicht selber eine Lösung mitliefert :wink:

Ich könnte es drucken in PETG. Versand würde ca. 2,99€ kosten und für das Material und Strom ca. 4€.
Wenn Interesse besteht gerne PN. Sollten sich mehr Leute finden macht es das ganze natürlich einfacher.

Hier mal mein Ausdruck von gestern (Ultimaker 3E, 0.2 mm Layer Height, Druckzeit ca. 2h). Hat noch etwas Spiel, vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Skalierung auf 0.99. Aber ansonsten perfekt. Und bevor jemand fragt, ich habe leider nur für meinen privaten Gebrauch Zugriff auf den Drucker, kann daher kein Druckservice anbieten.

1 „Gefällt mir“

Man sieht doch deutlich den Unterschied zwischen Nightfires original Ultimaker und meinem China-Nachbau Anycubic i3 Mega. Ich habe auch Layerheight 0.2 mm verwendet und eine Druckgeschwindigkeit von 30 mm/s. Diese Kombination führt zu eine Druckzeit von ca. 2 h.

Testweise hatte ich auch mal Layerheight 0.1 mm benutzt, dann dauert das ganze 4 h und sah eher schlechter aus. Vor allem die rausstehenden Buchstaben.

Naja… so schlecht ist der Anycubic i3 Mega nun auch wieder nicht :wink:

Mal schnell in ~50Minuten gedruckt (80mm/s & 0,2mm & PEG) :smiley:

Fehlt nur noch das Model3 drumherum … :frowning:

Dank Dir limburg11 für das Design! :slight_smile:

Der Anycubic ist schon OK, vor allem für den Preis. Eigentlich gehört der auch unserem Sohn, aber ich durfte ihn mir mal ausleihen. :smiley:

Vielleicht gibt es das auch auf Thingiverse zum Ausdrucken. 1:30? :wink: Das Warten lohnt sich…

Ich hab jetzt auch die Woche etwas gebastelt. :smiley:

Herausgekommen ist eine Silikonform zum Ausdrucken.
Habe zwei verschiedene Silikone probiert, das beste Ergebnis hatte ich mit dem festern Silikon SF45.
Sitzt fest und man kann es nicht abziehen wenn ein Typ2 Stecker drin steckt.

Falls das jemand nachbauen will: Die Form unbedingt auf 95% runterscalen, sonst sitzt es etwas locker.

Im Silikon sieht man lauter kleine Luftbläschen, da ich kein Vakuumierer habe… Macht aber nichts, die Oberfläche ist trotzdem komplett glatt.

Hier der Link zu den .stl files

thingiverse.com/thing:3473244

An was „flexibles“ hatte ich auch schon gedacht… welche Vorteile hat Silikon gegenüber z.B. TPU?

Wenn man einen 3D-Drucker schon hat, dann könnte man ja eigentlich sich den „Umweg“ sparen und gleich mit TPU drucken? :wink:

Kann man nicht die Abdeckung vom E-up kaufen und draufstecken?
eup.jpg

War bereits 4 Seiten zurück Thema: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Mir leuchtet das immer noch nicht ein, warum sollte man eine Abdeckung auf ein Kunststoffteil mit Wasserablauf und stromlosen Edelstahl Pins machen?