DC-Portabdeckung CCS

It Never Rains in California… :wink:

Hier trauen aber einige Tesla ganz schön wenig zu. Dabei haben sie schon bei DC mid gezeigt, was sie können. Tee trinken, abwarten. Schnuller sieht sch… aus und ist unpraktisch. Ich vermute mal, Herr Musk hat ähnlich gedacht und es deswegen anders gemacht.

am tiefsten Punkt der Ladebuchse ein Ablauf und fertig ist’s, das hat Renault schon vor vielen Jahren bei der Einführung vom ZOE geschafft :wink:

Naja, Physik konnen sie nicht ändern. Klar, die Klappe könnte es lindern.
Bei Mid kann dieses Problem so nicht auftauchen und die bisherigen CCS Betreiber sind auch nicht nur blöd. Die Frage ist nur, ob man dem Kunden das zumuten möchte oder lieber die Folgekosten.

Da ich AC fast nur in der Garage lade, hab ich das Problem nicht.

Werde es erproben, da ich nur öffentlich Laden kann.
Das wird dann ein Beitrag für die Technikecke :slight_smile:

Zitiere mich mal selber und finde die Ampera Lösung sehr gelungen. Ist zum runterklappen, hängt also nicht rum wie die „Schnuller“. Denke aber, dass das schwer wird mit nachträglich einbauen.

Elon hat das mit Technik aus dem Roadster 2.0 gelöst: wenn der Regensensor Niederschlag erkennt, startet eine Hochdruck–Kaltluftturbine und bläst komprimierte Luft über ein Ventil im hinteren Bereich der DC-Pins. Durch den Überdruck in der DC Dose kann dann kein Wasser eindringen. Nebeneffekt ist bei hohen Ladeströmen eine Kühlung der gesamten Ladebuchse. Nachteiligste der hohe Strombedarf und die Lautstärke der Turbine.

1 „Gefällt mir“

Welche hohen Ladeströme? Die DC Pins sind nur bei AC Ladung mit mickrigen 3*16A offen… vielleicht verstehe ich auch nicht den Sarkasmus

Ich hab es ja schon an andere Stelle geschrieben. Auf massiven Druck der Norweger wird es ziemlich sicher eine Lösung für die CCS-Port Abdeckung bei AC-Laden in Wind und Wetter geben. Wenn nicht gleich bei den ersten asugelieferten Modellen, dann für diese als Nachrüstung. So wurde mir das zumindest in einem Telefonat mit Tesla-EU Zentrale in NL erklärt…

Hat jemand eine Quelle für eine Abdeckung des CCS Anschlusses?
Habe im Netz nicht so wirklich was gefunden oder bin mir unsicher, ob es das Richtige ist.
Mir würde erstmal eine Abdeckung reichen, die bei Bedarf aufgesteckt wird. Muss also nicht ubter den Deckel passen :wink:

Ich werde vorläufig die von meinem e-Up! nehmen. VW OE-Nr: 12E971393F für 16,70 €, da bekommst du die Abdeckkappe für den AC und den DC-Teil, denn die gibt es nur als Set. Ich hatte sie schon als Ersatzteil herumliegen bei mir. Alternative wäre die für den e-Golf, da gibt es nur einen DC-Teil, weil der AC-Teil in der Ladeklappe integriert ist. Weiß jetzt aber weder Teile-Nr. noch Preis…

Teilenr: 5GE971393A
Preis: 18,56 €

Hmm. Im Netz wollen die alle erheblich mehr Geld. Dann werde ich die Tage wohl beim freundlichen vorstellig werden. Hoffentlich jagen die mich mit dem Model 3 nicht vom Hof :laughing:

Danke!

Edit: Tippfehler beseitigt. Sah übel aus.

Kannst ja um die Ecke parken… :wink:

So, nun habe ich mir eine Abdeckung 3D-gedruckt.

Wird vom Typ2-Stecker „verriegelt“, kann also bei gestecktem Typ2 nicht entfernt werden.

Hier ist das OBJ-File zum Slicen in z. B. Cura bei Interesse.
CCS-Abdeckung_final.obj.zip (71.3 KB)

Update: Hier gibt es ein höher aufgelöstes STL-File ohne die sichtbaren Facetten in den Rundungen:
[url]DC-Portabdeckung CCS - Model 3 Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

2 „Gefällt mir“

Hi,

hast Du das zufällig auch als .stl Datei? Ich weiß nicht ob Makerbot Deinen File versteht.

Sehr schön, das werde ich mal auf meinem Ultimaker ausdrucken. Danke schon mal.

Hier ein ZIP mit OBJ, STL und FreeCAD-Quelldatei. Die Schrift auf der Seite ist übrigens die Tesla.ttf, die ich hier irgendwo im Forum gefunden habe.

CCS-Abdeckung_final.zip (640 KB)
Bitte an alle professionellen CAD-Konstrukteure: Seht über meine amateurhafte Konstruktion gnädig hinweg, es ist meine allererste. FreeCAD habe ich kurz vorher runtergeladen und vorher noch nie gesehen…

Update: Hier gibt es ein höher aufgelöstes STL-File ohne die sichtbaren Facetten in den Rundungen:
[url]DC-Portabdeckung CCS - Model 3 Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

1 „Gefällt mir“

Toll :slight_smile:
Wird direkt ausprobiert. Wie gut lässt sich die Abdeckung entfernen?

Kann man nicht noch, wie bei einem Nuckeln, oben drauf eine Lasche machen zum raus ziehen?

Klar erhöht das die Chance das jemand versucht es zu klauen, aber wenn es eh durch den Typ2 „verschlossen“ ist, macht das ja nichts