Hallo zusammen!
Ich habe zum Thema „Dauerplus“ im Forum gesucht, aber nicht wirklich „brauchbares“ für meine Fragestellung gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind
Ich möchte bei meinem Model Y aus 08/2022 das Dauerplus und Zündungsplus (PIN 9&10) auf der Anhängersteckdose der werksseitigen AHK verbinden.
Die AHK wurde im Werk montiert, Dauerplus und Zündungsplus fehlen aber, das ist ja wahrscheinlich bei allen Fahrzeugen mit 16V Batterie der Fall.
Das ganze wird hier für einen Wohnwagen (Kühlschrank und Batterie) benötigt. Die 16V sind kein Problem, da im Wohnwagen ein DC/DC Booster arbeitet, dessen Ausgangsspannung ich einstellen kann (Victron).
Bevor ich jetzt das halbe Auto zerlege, folgende Fragen, vielleicht hat das hier hier schon mal jemand gemacht (Steckerbezeichnungen und weitere Infos sind den Schaltplänen und Connector References im Tesla Service Bereich entnommen):
- laut Schaltplan läuft ein Kabelbaum von der Anhängersteckdose REEU (X048) zu einem Stecker mit der Bezeichnung X044
- laut Plan sind alle Kabel belegt, interessant ist, dass PIN 9 und PIN 10 miteinander verbunden sind (374 cm im Kabelstrang von der Anhängerdose in Richtung Fahrzeug)
- weitere 136 cm später kommt eine 25A Sicherung
- und weitere 131 cm davor ist dann besagter Stecker X044
Fragen:
- wo wird X044 gesteckt? Wahrscheinlich am Anhängersteuergerät (gibt es das überhaupt und wenn ja, wo?). Der Länge des Kabelbaumes nach eher irgendwo weiter vorne?
- X044 taucht in den Plänen nicht mehr wirklich auf, ich vermute, dass er kompatibel zu X046 (USA Version) ist, der wird im Left Body Controller gesteckt
- wo finde ich diese 25A Sicherung? Ist diese überhaupt verbaut?
- wo sitzt der Left Body Controller?
Meine Vermutungen:
- sollte sich Tesla irgendwann (jaja…) mal dazu entschließen das Thema zu lösen, dann kommt da irgendwo in den Strang TLC05_A-A ein DC/DC Wandler rein und die Software schaltet dann bei Fahrt, im Campmode und wenn der Wächter an ist, die Stromversorgung ein
Was habe ich vor:
- entweder ich überbrücke die Zuleitung am Stecker X044
- oder ich gehe direkt vom DC/DC Wandler unter der Rücksitzbank via 25A Sicherung an den Kabelbaum (abschaltbar mittels Schalter), dann hätte ich auch im Sleepmode eine Stromversorgung (Fähre, etc.)
Die Schaltpläne sind soweit öffentlich zugänglich (man muss sich aber anmelden).
Danke schon mal und schöne Grüße
Jörg