Hallo zusammen,
Einleitung
Bevor wir dazu kommen, wie ich „Dauerplus/Zündplus“ für meine AHK am Model Y 2023 EU nachgerüstet habe, eine kurze Einführung zu meinem Setup:
Ich mache gerne Roadtrips. Dabei reise ich/wir in einem Faltcaravan „Camplet“. In diesen habe ich einen Akku auf 24V-Basis verbaut. Dieser wird während der Fahrt geladen und sorgt am Zielort, über die Nacht, für Licht und kühles Bier.
Bisherige Situation
Verbrenner, welcher während der Fahrt aus der Lichtmaschine einen 12-24V Konverter betrieben hatte, zum Aufladen des Akkus (eigentlich klassischer Zündplus an der AHK). Da ich aber gleichzeitig auch aus der Batterie ins Auto rückspeisen möchte (da steht nämlich auch die Kühlbox), habe ich einfach parallel zur AHK einen wasserdichten Stecker gelegt, welcher in den Innenraum führte. Auf Reisen legte ich dann den 12-24V Wandler in den Kofferraum, stecke ihn einfach in den Zigarettenanzünder im Kofferraum ein und die Kühlbox wurde ebenfalls an die 24V Leitung angeschlossen. Super System. Auto kann aus sein und Kühlbox bekommt immer noch Saft.
Present day
Seit genau 5 Tagen habe ich nun meinen Model Y 2023 EU. Wie bereits hier zu lesen und auch selbst gemessen: An der AHK sind Zünd- und Dauerplus nicht verbunden. Aber interessant: Der Tesla regelt die 16V Bordnetz auf 12-13V für die Lampen runter (the more you know).
Will bald wieder einen Roadtrip machen, also 2 Optionen: Dauerplus/Zündplus nachrüsten oder wieder eine Leitung nach Innen verlegen und altes System.
Im Nachfolgenden will ich also nun beschreiben, wie man eine 16V Leitung aus dem Innenraum an die AHK legen kann. Ich habe mich wieder für den separaten Stecker entschieden, man könnte aber bestimmt auch die Leitung mit in die bestehende Dose verdrahten. Vorteil meiner Lösung ist, dass wirklich keine Änderung am Fahrzeug vorgenommen wird: Keine Löcher bohren, keine Stecker ändern, alles rückbaubar ohne dass es jemand merken wird. Und ich kann auch wieder 24V rückspeisen für die Kühlbox.
Vorgehen
Schritt 1: Kofferraumwanne entfernen. Dem Video hier bis 1:00 Minute folgen. LINK
Also: Zierleiste hinten ausclipsen. Verkleidung weg. 5 Schrauben innen lösen (die vorn in der Mitte mit einer 12er Nuss, Rest 13er Nuss) und im Unterboden die 5 Schrauben entfernen (10er Nuss, diese gehen etwas schwer da Schraubensicherung)
Schritt 2: Von innen kann man sich nun die AHK von hinten ansehen. Ich habe 2x 1.5mm² Leitung in einen Kabelschlauch für den KFZ-Bereich gepackt. An ein Ende dann einen wasserdichten Stecker (SP2110-SP2111). Wichtig ist, dass der Kabelschlauch im Stecker endet (wasserdicht). Diesen Stecker mit einem lösbaren Kabelbinder an der Öse befestigt, dann das Kabel nach links entlang dem bestehenden Kabelstrang befestig, damit es nicht wackelt. Dann schön flach unter der Auflagefläche der Wanne hindurch und durch den Rahmen ziehen, dann kommt das Kabel in der linken Seitentasche raus. Von da habe ich es dann noch hinter der Verkleidung nach oben und aus dem Zurrpunkt herausgeführt. Jetzt kann ich einfach meinen 12-24V Wandler in der Seitentasche platzieren und in den Zigarettenanzünder stecken. Wer den Wandler im Anhänger verbaut hat, kann nun natürlich direkt einen Zigarettenstecker an das Kabel anschließen und in die Dose einstecken. Oder hinter der Verkleidung die Leitung direkt verbinden. Oder die Leitung bis nach vorn unter die Rücksitzbank ziehen und mit einer Sicherung versehen an den DC-DC anklemmen, für Dauerplus.
Schritt 3: Alles Rückbauen.