ne, 13,46V wie beim S…
Ah ok, ein älteres Y, dann stimmt das und nachrüsten ist echt einfach.
Nix älteres Y. Y gabs doch nie mit 12V Blei?!
Ich habe schon 15,5V Boardspannung, aber nicht mal diese wird an die AHK Dose weitergeben.
Und bei neuen S gibt es neuer Kontroller der 15.5V zu 13,46V wandelt.
so viel zu „im Zulauf usw.“ das Ding liegt schon auf meinem Tisch. Das Gehäuse ist aus Alu, Rest ist komplett vergossen. D.h. Draußen einsetzen (irgendwo an die metallische Stoßstange anbringen wegen besseren Kühlung wäre also kein Problem (man muss halt dafür die Stoßstange abbauen… ich überlege mir was). Typisch Victron: massiv und schwer gebaut. Es kommen 12.11 V raus (an Labor Netzteil mit 15.5 und 16V getestet). Unter 14V fängt die Spannung an einzubrechen. Passt. Kabel sind 2.5mm².
Doch natürlich gab es das. Mein erstes Y LR aus Shanghai hatte noch den Bleiklotz mit 12 Volt.
Mein jetziges aus GFBB von 12/2022 hat die 16 Volt.
Oh, ok, wieder was gelernt
Moin,
ich habe hier im Forum zu dem Thema viel gelesen. Mir fehlt der Dauerplus, damit ich den Kühlschrank im Wohnwagen auch während der Fahrt nutzen kann.
Gestern habe ich mich dann an die Bastelei gemacht.
Wir haben in 2-adriges Kabel vom DC/DC-Wandler unter der Rücksitzbank zur Anhängerdose gezogen. Die vorhandenen Adern haben wir aufgetrennt und unser Kabel angelötet.
Der Kühlschrank kann 12-24 V vertragen, von daher sind die 15 V vom Tesla kein Problem. Beim Rest war ich mir nicht sicher, aber ich habe einfach getestet.
Die Spannungsversorgung im Wohnwagen läuft über ein Dometic Netzteil. Die Spannung vom Zugfahrzeug ist dort an den Batterieeingang angeschlossen. Die 15 V machen absolut kein Problem bei uns. Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank funktionieren einwandfrei.
Musst nur mit Halogenlampen aufpassen, sie altern bei Überspannung extrem schnell.
Wenn du die sowieso durch LED ersetzt hast, dann ist alles Tesla-Tauglich.
Wie hast du abgesichert, und wo angeschlossen ?
Wenn du beim Stecker vom Anhänger-Kabelbaum dran gegangen bist, würde ich 25A als absolute Schmerzgrenze sehen.
Ist alles auf LED umgerüstet.
Vorgesichert habe ich mit 20 A direkt nach dem Abgriff unter der Rücksitzbank.
Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen PIN 9+13 für Dauerplus zu belegen um meine Aufbaubatterie im Wohnwagen während der Fahrt zu laden. Ich will mir dann die 16V direkt ohne Wandler von der Kofferraumsteckdose holen und direkt zur Aufbaubatterie durchschleifen. Frage bevor ich alles auseinandernehme: Sind in der AHK Buchse nach wie vor alle Kabel dran, sodass ich 9+13 auftrennen kann um eigene Kabel z.B. mit einer WAGO Klemme auflegen kann?
Bei mir waren alle Pins belegt. Für Wahlklemmen war für meinen Geschmack zu wenig Platz. Ich wollte den Kabelbaum wieder dicht bekommen.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines MY LR RWD. Und benutze ihn zum Wohnwagen ziehen, leider musste ich feststellen das kein Dauer plus anliegt. Laut Teska ist das such nicht möglich bei LFP-Akku. Wie kann man dies nachrüsten?