Dauer für Batterie vorkonditionieren

Wenn ich zum Beispiel zum Lade Park Hilden fahre, wähle ich statt des SuperCharger Seed&Greet als Ziel aus. Und schon wird nicht vorkonditioniert :blush:.

1 „Gefällt mir“

Also der Thread ist doch eh schon perfekt und erklärt alles. Also lasst Tesla heizen, wenn es meint, und akzeptiert den Verbrauch oder ladet halt entsprechend langsam oder ladet daheim mehr auf, damit Ihr nicht schon nach 200km aufladen müsst. Andererseits wäre natürlich eine (noch) bessere Ladeplanung gut, wenn also Tesla nicht nur maximale Ladegeschwindigkeit sondern auch die sowieso erforderliche Pause berücksichtigen könnte und dann auch mal aufs Vorheizen verzichtet.

Vor Kurzem auf einer Tour in Lichtenstein hatte ich genau den gleichen Gedanken. Zum Nachhause kommen reichten bereits 20% Aufladung (also jedenfalls schneller als die Pause die wir brauchten nach knapp 320km) und nach Eingabe des SUC (Bregenz) wollte er munter heizen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich konnte damals nicht nur die Meldung wegklicken, sondern eindeutig das Vorheizen ausschalten, es kam aber nach ca. 10min wieder zurück und blieb erst dauerhaft weg, nachdem ich den SUC als Ziel löschte. Also vermute ich mal, dass das Wegklicken der Vorheizungsmeldung sehr wohl das Vorheizen ausschaltet, nur nicht dauerhaft, solange man einen SUC anvisiert.

wie kann im Service-Menu die Akkuheizung ausgeschalten werden? habe dazu leider nichts genaueres gefunden…

10 Sekunden auf das Model-3 Emblem tippen (und halten), dann als Passwort „service“ eingeben und den Button „Akkuheizung deaktivieren“. Alle Bezeichnungen aus dem Kopf, aber man kann das nicht verfehlen, wenn man erst mal im Service-Menu ist.

3 „Gefällt mir“

Verstehe die ganzen Diskussionen nicht.
Vorheizen Akku ohne Vorkonditionierung eh nur in DE möglich-für den Rest der Welt ja gar nicht möglich.
Dieses „Feature“ ist schon hilfreich für den Akku! Wer ein wenig Energie sparen will…omg. dann keinen SuC eingeben und gut ist.
Ihr wollt das wirklich im Service-Modus abschalten - am besten noch während der Fahrt?:roll_eyes:

Wäre es sinnvoll den Wagen zu starten und den Suc im navi einzugeben, dann gemütlich einen Kaffee trinken und dann erst zum suc fahren

Nein, geheizt wird nur beim Fahren. Da das Model 3 keine eigene Batterieheizung hat wird hierfür die sowieso entstehende Abwärme des Motors hergenommen. Zusätzlich wird der Motor absichtlich durch Veränderung des Drehfeldes etwas weniger effizient betrieben als dies normalerweise der Fall ist. Somit entsteht mehr Wärme im Motor welche durch das Kühlwasser dann in die Batterie gebracht wird. Durch den veränderten Betriebspunkt des Motors entsteht auch das hörbare Geräusch beim Fahren.

Ob bei den neueren Modellen mit Wärmepumpe die Wärme von der WP auch in die Batterie gebracht werden kann weiss ich allerdings nicht.

Edit: Was ich oben geschrieben habe ist humbug, bitte ignorieren.

Ich habe die Werte für das Heizen der Batterie an der Wallbox aufgenommen:

die Peak-Leistung für Batterie- und Innenraumvorheizung waren 19 kW. Die 6-kW-PTC-Heizer sind nur für die Innenraumluft (Disclaimer: Werte vom Model 3 2019 ohne Wärmepumpe)

Nö, es wird auch im Stillstand geheizt. Siehe vorstehenden Beitrag.

Auszug aus Jarvis Beitrag:

„Hier zunächst die Daten. Wie man sofort sieht, läuft die Vorkonditionierung beim Modell mit WP viel schneller an, und die Zellen werden auch sehr viel schneller aufgeheizt. Es wurde ja auch schon einiges drüber debattiert: es werden sowohl WP als auch Heckmotor zur Vorkonditionierung genutzt. Heckmotor bekommt ca. 3 kW und die WP nochmal 3-4 kW, sodass insgesamt ca. 6.5 kW elektrischer Energie genutzt werde, im Vergleich zu „nur“ etwa 3.5kW insgesamt beim Modell ohne WP.

Hier noch ein paar Interessante Daten, das Modell mit WP:

• heizt ca. 3x so schnell den Akku
  • erhitzt den Akku ca. 2-3x effizienter

verglichen mit dem Modell ohne WP.

Damit sollten die Modelle mit WP im Winter deutlich weniger Probleme mit zu kurzen Vorkonditionierungszeiten haben, denn zum einen gehts im Stand viel schneller, zum anderen kann die WP den Akku auch bei der Fahrt unabhängig von der Last am Motor heizen.“

2 „Gefällt mir“

Oh, interessant. Dann ziehe ich meine unqualifizierte Aussage zurück.

Danke, man lernt jeden Tag wieder was neues.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das auch wenn niemand im Auto sitzt oder nur wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und einmal auf die Bremse getreten hat um die Systeme zu starten?

Danke für die ausführliche und logische Erklärung👍

Wie sich herausgestellt hat liege ich falsch, das Auto kann auch im Stand vorkonditionieren. Allerdings weiss ich nicht ob das auch geht wenn niemand im Auto sitzt oder ob dazu die Fahrzeugsysteme aktiv (1x Bremse treten) sein müssen.

Ich werde es dieses Wochenende testen, danke trotzdem

Ja natürlich geht das. Sobald es kalt ist und man macht mit der App die Klima an oder aktiviert geplantes Laden und Vorheizen, dann wird im Stand der Akku geheizt.

Zum Thema Leistung: Jeder Motor bringt 3,5kW im Stand. Ein fahrender Motor bringt hingegen weniger, ab ca. 130km/h liegt die Zusatzheizleistung bei null.

Daher sind SR+ Modelle im Winter auch klar im Nachteil. Die Vorkonditionierung ohne WP geht auf der Autobahn fast gar nicht. Beim LR hat man noch den Frontmotor, der auf der Autobahn ja fast nie genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Der Ladepark Hilden ist ein gutes Beispiel: Ich war heute in Düsseldorf und nach Hause wurde es mit 39% SoC knapp. Es waren 12,5km oder 20 Minuten zwischen meinem Startpunkt und dem Seed & Greet.
Ok, der Wagen wurde gut 120km nach Düsseldorf am Morgen bewegt, stand ort aber 5 Stunden bei 6,5 bis 9.9°C.
Dennoch haben die 12,5 Km oder 20 Minuten gereicht um bei einem SoC von 38% mit 120 kW am V3 zu laden. Das dürfte mehr oder minder das maximale Ladelimit bei dem SoC sein.
Da brauch dann keine excessive Vorkonditionierung, zumindest m.M.n.

1 „Gefällt mir“

Bei einem 74kW-Akku sind das recht genau 10% SoC, m.M.n.
Die Daten habe ich so aus TeslaFi und der greift die aus dem Auto ab. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Da muss man erstmal definieren was besser oder schlechter ist. Ich sage, dass ich 60 Minuten Vorkonditionieren aufgrund des Stromverbrauches suboptiomal finde und 20 Minuten besser fände, auch wenn man damit ggf. mich das letzte kW an Ladegeschwindigkeit aus dem Akku holt.
Tesla sagt, dass die optimale Ladegeschwindigkeit besser ist und man dafür auch ein paar Prozent SoC verbrät.
Wer hat nun Recht im Sinne von besser oder schlechter? Ich würde mir einen Parameter wünschen: „Optimale Vorkonditionierung“ / „energieffiziente Vorkondinierung“ / „keine Vorkonditionierung“.

2 „Gefällt mir“

Achtung, 60 Minuten Vorkonditionieren auf der Bahn braucht weniger Strom als 60 Minuten im Stop-and-Go. Aber ich verstehe Deinen Punkt schon.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch im letzten Winter im SR+ bei gemäßigter Fahrweise (120-130km/h) nie Probleme mit dem Schnellladen gehabt, wenn ich einige Strecke >100km davor gefahren bin. Die Theorie, dass der Motor bei Autobahntempo nicht mehr vorheizen kann stimmt nicht - oder es gibt eben genug Eigenerwärmung durch die Fahrt an sich, ein Problem ist es jedenfalls auf der Langstrecke nicht.

1 „Gefällt mir“

Warum lädst Du nicht gleich bei Deiner Ankunft? Da sollte der Akku warm sein und bessere Ladeleistung erzielen.

1 „Gefällt mir“