Ja, bei 5 Grad AT sind 40km/30Minuten zu wenig für volle Ladeleistung.
Da hättest zusätzlich aktiv beschleunigen/rekuperieren müssen, aber finde ich dann auch wieder sinnfrei.
Ja, bei 5 Grad AT sind 40km/30Minuten zu wenig für volle Ladeleistung.
Da hättest zusätzlich aktiv beschleunigen/rekuperieren müssen, aber finde ich dann auch wieder sinnfrei.
Ich würde mir wünschen, dass man das Vorkonditionieren ausschalten könnte.
Manchmal reicht mit mir auch 60kW max am Lader. Da brauchen es dann keine 120+ kW zu sein.
Zuerst mal vorweg: Ich bin kein Experte.
Ansonsten ist es sicher richtig, dass nicht Vorkonditionieren weniger Energie braucht als Vorkonditionieren. Allerdings ist es für den Akku nicht gerade gut, den bei Kälte mit hohen Ladeströmen zu stressen. Zusätzlich heizt der Tesla beim Laden sowieso an, was zu einem Temperaturgradienten im Akku führt, wenn der nicht schon gleichmäßig angewärmt (vorkonditioniert) ist. Der Gradient führt wiederum zu mehr Cell-Imbalance und das dauert dann mitunter tagelang bis sich die Zellen wieder angeglichen haben.
Also ich handhabe das so: Wenn ich zu einem Schnelllader fahre und es ist unter 15 Grad, dann wird vorgeheizt. Ebenso, wenn der Schnelllader stark frequentiert wird, denn dann gebietet es die Fairness auch so schnell zu laden wie möglich.
Ansonsten lass ich das Vorkonditionieren aus, schalte dann aber auch die Akkuheizung während des Ladens ab (per Service-Menu)
ist jetzt schon wieder etwas her, aber zuletzt bei Allego in Rostock. Wenn man die Ladesäule über die Ladesäulen-Suche im Navi anwählt und es ist eine mit 3 Blitzen, dann müsste er eigentlich vorkonditionieren. Bei Dir etwa nicht?
Ah, Allego. Soweit ich weiß, funktioniert das leider nur bei Allego und noch ein Anbieter, sonst ausschließlich SuC.
Zumindest bei EnBW hat es mir nie funktioniert, egal ob über den „Blitz“ oder manuell ausgewählt.
Funktioniert das nicht generell bei allen Schnellladern die im Navi aufgeführt sind?
Zumindest bei mir bzw. nach meinem Wissen leider nicht. Deswegen habe ich (und anderen auch) oft ein SuC als Ziel angegeben und so zu einem anderen HPC hingefahren als Notlösung.
Heißt das zb für Leute wie mich die gerade mal 15-20km zum SuC braucht gar nicht Vorkonditionierung muss weil es sich sowieso nicht lohnt?
Würde ich so nicht sagen: Es gibt schon einen Unterschied im Ladeverhalten zw. einem total kalten Akku (komplett ohne Vorkonditionierung) und einem nur suboptimal vorkonditionierten Akku (20km bis zum SuC).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das halten der optimalen Temperatur keinen relevanten Verbrauch erzeugt. Wenn man nun in 200km laden möchte und das Auto bis dahin so oder so noch aufheizen muss, könnte es vielleicht Sinn machen dies am Anfang zu erledigen und den Rest der Strecke den Akku im Wohlfühlbereich bewegen.
Ok danke für die Info
Hatte ich genauso: mehr als 2 Stunden Fahrt zum SuC und vorkonditionieren von der ersten Minute an. Hab die Ladestationen dann erstmal aus der Route gelöscht, war aber von den „Laden notwendig“ Meldungen noch mehr genervt…
Seit ca einem Jahr ist das schon so. Aber er wärmt ja nicht die ganze Zeit weiter. In der Regel so 150-200km vor dem SuC und dann nochmal direkt davor. Dazwischen ist die Heizung wieder aus.
Darf ich da noch eine Frage dazu stellen.
Ich bin regelmäßig in Kitzbühel, dort komme ich meistens so mit ca. 30% an. Vor der Abreise fahre ich dann 1, 2 Tage vorher zum SuC und lade ihn auf ca. 80% auf, damit wir am Abreisetag gleich wegdüsen können.
Suc ist 5 Minuten entfernt und das laden dauert immer ewig, max. so um die 45kwh
Wäre es sinnvoll den Wagen zu starten und den Suc im navi einzugeben, dann gemütlich einen Kaffee trinken und dann erst zum suc fahren , oder ist das völliger Schwachsinn?
Wie gesagt_ Bei der letzten 168km-Fahrt zum SuC hat er lt. TeslaFi gut 55% der Zeit geheizt. Und das waren bei 1:45 Stunden Fahrzeit ca. 60 Minuten. Hat mich, wie schon gesagt 12% SoC gekostet.
Nein, habe gerade nochmal geschaut:
=> Start zu Hause
=> Ankuft am SuC
Außentemperatur: Zw. 12 und 9.5°C. Hätte man da knackig 30 Minuten vor Ankunft des suC angefangen hätte es locker gereicht. So sind mit einige kWh an Strom unnötig flöten gegangen.
Ich habe es sogar schon erlebt, dass ich ohne Vorkonditionieren am SuC angekommen bin.
Hängt auch vom Wetter und der Fahrweise ab. Wenn Du im Hochsommer im Tieflug von der Autobahn eingeflogen kommst braucht auch nichts vorkondintioniert zu werden.
Kennt jemand Details vom Akku, also
-wieviel kWh um eine Temperaturdifferenz von 1K zu erreichen (Wärmekapazität)
-wieviel kW um eine Temperaturdifferenz von 1K zu halten (Wärmedämmung)
?
Dann kann man ja leicht ausrechnen wie lange er Vorheizen müsste und was davon umsonst ist und was nicht.
schau mal hier
@Dringi , deine Rechnung kann so nicht stimmen. Der LR hat max Heizleistung von 7kW. Das sind weniger als 10% SoC pro Stunde.
Ansonsten: Glaubst Du, Tesla hätte das Heizregime absichtlich zum Schlechteren verändert?