In diversen Threads zum Thema „Batterie zum Laden vorheizen“ ist zu lesen, dass eine Vorkonditionierung ca. 30 km vor dem geplanten Stop am Supercharger beginnt. Letztens bin ich (bei 10 Grad Außentemperatur zu Hause mit SoC von 85% losgefahren und die nächste geplante Ladestation auf meiner Route lag in ca. 200 km Entfernung. Trotzdem erschien schon beim Losfahren die Anzeige über die begonnene Vorkonditionierung und blieb auch an (was auch in Teslafi so dokumentiertwurde). Hierbei wird m.E. unnötig früh Energie verblassen. Kann man den Vorgang auch manuell beeinflussen/stoppen/starten?
Das wäre auch meine Frage gewesen, was da genau passiert. Es wäre auch unlogisch, wenn die Vorkonditionierung dadurch aus geht und sich nicht mehr einschalten lässt.
man kann während der Fahrt den Service-Modus aktivieren und die Konditionierung ausschalten.
Allerdings: Tesla weiß schon was gut und sparsam ist. Ich nutze das nur, wenn ich einen Drittanbieter ansteuere, der nur 50kW Leistung bringt, oder während des Ladens, wenn die Säule schon auf der maximalen Leistungsabgabe fährt und trotzdem weiter geheizt wird.
Mit 200km Vorsprung hat er bei mir noch nicht angefangen. Aber so 120km hab ich auch schon erlebt. So wie bei dir mit ca. 10 Grad Außentemperatur. Ich gehe davon aus, dass er einfach langsam aber stetig heizt. Ob das wirklich sparsamer ist… keine Ahnung.
Das ist mir in den letzten Wochen bei kühler Witterung auch aufgefallen. Ich bin auf eine längere Strecke mit automatisch geplantem SuC als Zwischenstop gegangen und schon beim Losfahren mit etwa 170km/1:30h Abstand zum SuC kam die Meldung. Zwischendrin verschwand sie auch ein paar mal. Ich habe das Auto seit 03/20. Letztes Jahr ist das bei ähnlichen Bedingungen nicht aufgetreten. Kann also durchaus eine Änderung der letzen SW Version sein.
Ist bei mir genauso, fängt verdammt zeitig an. LR aus 08.20 erst seit ein paar Wochen ist das so . Geht dann wieder aus. Dann wieder an. Aussentemp war ca 14C. Danke auch für den Hinweis, das das Klicken wohl nicht reicht.
Moin!
In dem zusammenhang bitte beachten, das gerade bei den neueren Modellen mit WP auch ein Teil der Wärme wieder in den Innenraum gebracht wird. Ohne Vorheizen ist es sonst bei <130 Sachen fast nicht möglich den Akku auf Temperatur zu bringen. Daher wohl der recht frühe Start der Vorwärmung.
Ich vermute dass es ein angenehmes Temperaturfenster für den Akku gibt. Bei den S konnte man früher (heute?) auch einen range mode aktivieren. Dies ist natürich auf Kurzstrecken nicht sinnvoll. Wenn man aber ein weiter entferntes Ziel eingibt, weiß Tesla ja, ob sich das Aufheizen bereits frühzeitig lohnt, und heizt schon mal etwas vor.
Danke, dass du die Frage gestellt hast, hatte das vor 2 Wochen auch zum ersten Mal. Hat gleich beim wegfahren begonnen, dann wieder aufgehört und wieder angefangen usw. - Entfernung ebenfalls ca 200 km zum SuC.
Ps: hab noch keine Wärmepumpe, M3P von 2020
Wegdrücken hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht wusste ob es dann wieder kommt
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin und vertraue mal auf die Entwickler
Ja, das Verhalten kenne ich. Und ich finde es sehr unschön. Ich hatte direkt einen Suc in 175km Entfernung angegeben, weil ich wusste, dass ich am Ziel in 250km nicht laden kann. Lt. TeslaFi wurde 55% der Fahrtstrecke vorkonditioniert. Hat mich im Vergleich zur Rückfahrt (genau die gleichen 175km dann aber ab SuC nach Hause) 12% SoC gekostet. Hätte m.M.n. nicht sein müsseen.
Genau das Gleiche auf der 75km-Teilstück vom bzw. Zum SuC vom bzw. zum Ziel. Hat mich auch gut 10% SoC gekostet wobei ich aber agen muss, dass der Wagen die Nacht draußen Stand und Morgens die Scheiben zu waren. Ich denke aber, dass allein durch den jeweiligen BAB-Anteil viel Vorkonditionierung unnötig war, zumal der SuC auch immer zu 80% bis 100% augelastet und kaum mehr als 70 kW möglich waren.
bin gestern mit meinem SR+ MiC Q3 21 40km / 30 Minuten zum SC V3 gefahren, Fahrt über Autobahn mit 120kmh, auch wo frei war hochbeschleunigt auf 190kmh.
Außentemperatur 5°C, mit SC im Navi. Vorheizen wurde mir auch angezeigt seit Fahrtbeginn.
fing an zu Laden mit 90kw bei 17% SoC, hatte dann einen peak bei 60% mit 100kw und ab dann fing er an runter zu regeln.
Habe leider keine möglichkeit die Akkutemp auszulesen, denke aber das er da einfach noch nicht die Möglichkeit hatte auf Betriebstemperatur zu kommen. Hatte auch bei Fahrtantritt keine möglichkeit im Stand vorzuheizen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das vorkonditionieren nur den Zweck hat eine hohe Ladeleistung am SuC zu erzielen, ergo möglichst schnell zu laden um die Standzeit gering zu halten.
Wenn ich eh Zeit habe und eine längere Ladepause kein Problem ist (Essen gehen, spazieren usw.) dann habe ich ohne vorzukonditionieren den Lader angefahren.