Dashcam Raspberry Zero 2 W Anleitung Mac

hallo, ich bin neu hier. also bitte um Nachsicht.
Ich möchte um Hilfe bitten. Es ist doch möglich, dass ich mir die Wächter Videos (Tesla Y 2023) auf meinen Mac / Handy schicken lassen kann. ich hab sogar etwas von Push gelesen…danach möchte ich hier und jetzt noch gar nicht fragen…Also; die erforderliche Hardware hab ich… aber die Probleme fangen bei mir schon mit dem ersten anmelden an der Raspberry an… mit dem Imager software aufgespielt… und dann: access deine…publickey, Port 22 etc… jetzt sitze ich hier seit mehreren tagen (!) und suche mir Anleitungen aus diesem Forum heraus. ich bekomm es trotzdem einfach nicht hin…
Würde mir jemand eine beamtensichere Anleitung empfehlen können???

vielen Dank im voraus…

Du meinst vermutlich Teslausb?

Edit:

Eine aktuelle Anleitung gibt’s da:

hallo,

ja, genau; ich meine teslausb.

diese Anleitung habe ich gefühlt 5x probiert…
micro sd in einem Kartenlesegerät, raspberry os mit dem imager aufgespielt, karte raus und wieder rein (damit sie vom Mac wieder erkannt wird) anschließend teslausb mit etcher aufgespielt, die betreffenden Dateien manuell angepasst… sd in raspberry… wird nicht mehr vom Mac erkannt…:(((

vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man mir als Beamter alles supergenau erklären sollte… :slight_smile: … nein im ernst…ich komme leider nicht weiter.
Vielleicht hat jemand noch einen tip?

Sobald du teslausb aufgespielt hast, und du ie Dateien manuell angepasst hast, und sie dann im PI drin hast, brauchst Du extreme Geduld, es kann mitunter 10 bis 15 Minuten dauern bis du den Pi dann im Netzwerk findest … (entweder mit angryp Scanner das netzwerk scannen, oder am Router nach neuen Geräten schauen).
Ich war beim ersten Mal auch immer viel zu ungeduldig…

ich würde zu testzwecken - wenn der Tipp von @aytec nicht zieht - als erstes ein Gast-WLAN aufspannen mit sehr einfach zu schreibender (und somit nicht fehleranfälligen) SSID und Passwort. Hier würde ich den mich als erstes auf Fehlersuche machen.

Allerdings macht mich das hier auch etwas stutzig:

Ist das normal am Mac? Unter Windows und Linux definitiv nicht, die Karte sollte immer als solche erkannt werden und kann auch beschrieben / bearbeitet werden…

hallo,

habs gerade nochmal versucht:
mit dem imager aus die sd raspberry aufgespielt. aus dem Kartenleser raus, in den raspberry. zugriff möglich. karte zurück in den Kartenleser. etcher gestartet und das teslausb image geflashst. die Dateien angepasst. also diese …*.sample.

export ARCHIVE_SERVER=die ip meins Mac
export SHARE_NAME=TeslaCam (Ordnername auf dem desktop…ist das richtig?)
export SHARE_USER=mein Benutzername auf dem Mac
export SHARE_PASSWORD=kennwort zum entsperren des Mac

export SSID=‚name meines wlan - 2,4‘
export WIFIPASS=‚wlanschlüssel‘ — ein Kennwort hat ein ! muss ich da etwas besonderes beachten?

anschließend karte in raspberry, ich warte mehr als eine stunde… keine Verbindung möglich über terminal, Mac zeigt die karte auch nicht an…:frowning:

karte zurück in Kartenleser… Mac zeigt sie an…:frowning:

das gibbets doch nit…

jetzt bin ich verwirrt…

die karte wird nicht mehr erkannt, wenn sie geflasht im raspberry ist…
die wlan ssid und das Kennwort kopiere ich in die sample-datei.

wer soll die denn erkennen?

Der Mac hat keinen physischen Zugriff, also muss es remote passieren. Bevor das passiert, muss aber der Pi gescheit durchbooten und ins WLAN.

Was zeigt dein Router an? Kommt der Pi ins WLAN? Gibt es überhaupt einen Verbindungsversuch?

Entschuldigung…

also: im Kartenlesegerät wird die karte IMMER erkannt!
im raspberry wird sie nur nach der erstinstallation von raspberry os erkannt. sobald ich sie flashe - also das teslausb image aufspiele - nicht mehr…
nur um sicher zu gehen: stecke ich die geflashte karte dann zurück in den Kartenleser, erkennt der Mac die karte…

oh mann…komme mir so albern vor…

wenn ich auf die sd karte raspberry os aufspiele, anschließend die karte in den raspberry einlege, komme ich auf die karte mittels terminal… aber angezeigt las Laufwerk wird sie mir nicht.

Mal so generell:

1. Du packst ein Betriebssystem incl. Konfiguration auf die Karte und steckst die physisch in den Pi. Diese Karte ist auch die EINZIGE KARTE im Pi…
  2. Der Pi bootet von dieser Karte
  3. Der Pi geht nach dem Boot ins WLAN
  4. Der Pi verbindet sich mit deinem Mac (anscheinend, habe keine Erfahrungen mit dem DashcamPi)
  5. Der Pi pusht die Dateien irgendwo hin

Also ein Schritt nach dem anderen. Im Moment ist die Frage, ob wir bei 2 oder bei 3 hängen :wink:

ok, also mit einem „normalen“ PiOS klappen die Schritte bis einschließlich 3, das ist doch schonmal gut. Anschließend kommst du vom Mac per Terminal / SSH auf den Pi, korrekt?

Alternativ könntest du den teslausb auch auf das bestehende (funktionierende) OS draufinstallieren, wenn du das willst… Zumindest für Troubleshooting könnte das ganz gut sein…

hab gerade nochmal von vorne angefangen:
raspberry os lit 32 bit auf die sd. dann die sd in den raspberry. via terminal komme ich nun auf den raspberry; angezeigt wird mir die karte vom Mac jedoch nicht…

entschuldige, ich verstehe es schon wieder nicht… welche Karte vom Mac jetzt nochmal?

Nur zur Sicherheit:
Diese Karte, die du flasht und dann in den Pi reintust, das ist dann alles, was du siehst, wenn via Terminal draufgehst… Da gibt es keine zusätzliche Karte mehr, das ist die einzige „Festplatte“, die der Stick besitzt…

Alleine, dass du per Terminal / SSH mit dem Stick reden kannst, ist schon ausreichend als Hinweis, dass der Stick funktioniert und im WLAN ist.

Und noch ein weiterer Hinweis (nicht böse gemeint, nur, um alles auszuschließen):
Wenn du via Terminal draufgehst, dann kannst du mit dem Pi reden und ihm Befehle erteilen. Sagen wir als Analogie, du hast ihn mit Terminal angerufen und kannst nun während des Telefonats (also der Terminal-Sitzung) Anweisungen erteilen.
Das heisst nicht, dass du ihn auch als Datenspeicher in dem übrigen Betriebssystem sehen kannst. Der Rest von deinem Mac (außer dem Terminal) weiß nämlich vielleicht gar nicht, dass die gerade telefonieren…

wollte mal erwähnen, dass ich dir für deine Hilfe sehr dankbar bin… nichts was du sagst, wird von mir als böse aufgefasst…

also: raspberry neu aufgespielt. dann hab ich die karte in den raspberry. ich komme per terminal auf den raspberry. anschließend updates gemacht (von der Seite, die du empfohlen hast - Gifthub) jetzt kommt was ganz neues:

To continue teslausb setup, edit the file |
| /boot/teslausb_setup_variables.conf with your favorite |
| editor, e.g. ‚nano /boot/teslausb_setup_variables.conf‘ and fill in |
| the required variables. Instructions are in the file, and at |
| https://github.com/marcone/teslausb/blob/main-dev/doc/OneStepSetup.md |
| (though ignore the Raspberry Pi specific bits about flashing and |
| mounting the sd card on a PC) |
| |
| When done, save changes and run /etc/rc.local

unnu?

If pre-setup was succesful, it will have downloaded the default TeslaUSB config file to /boot/teslausb_setup_variables.conf. Open this file with your favorite editor, for example nano /boot/teslausb_setup_variables.conf and fill in the required settings. Save the file, then run /etc/rc.local .

auch in der Anleitung von @Mane123 steht das drin und du sagstest oben auch, du hättest genau die Datei angepasst:

Also Datei editieren. Wie geschrieben in den Anleitungen ENTWEDER mit Terminal drauf und dann „nano …“ eingeben, damit der Editor aufgeht („vim …“ könnte auch funktionieren)

ODER

du nimmst die Karte nochmal aus dem Pi raus, tust sie in den Mac und machst das dort. Achte darauf, dass du die richtige Datei editierst. Dann speichern und wieder rein in den Pi und booten… ggf. musst du dann auch noch die rc.local anstoßen, das weiß ich nicht…

ob du mir das nochmal langsam erklären würdest?

ich weiß nicht genau, ob die Daten, die ich in der sample hinterlegt habe, korrekt sind…

Ich bin gerade auch ein bisschen verwirrt… wenn du das Image vom Teslausb auf der Karte hast, dann wäre RaspOS eh weg… warum also den Weg über das Rasbian?
Wenn die Karte geflasht ist mit Teslausb, und du packst sie wieder ins Laufwerk des Mac, dann konntest du laut Deinen Angaben doch die boot anpassen, oder nicht…?
und wenn nicht, mal ins Festplatten-Dienstprogramm des Mac geschaut, ob da wirklich keine Karte mit, ich glaube, 2 Partitionen angezeigt wird…? Vielleicht siehst Du die Karte nur im Finder nicht…?