Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 2)

So bei mir ist über nacht die VIN in der App endlich aufgetaucht. Laut Tracker ist das Auto aber noch nicht gebaut. Dafür wurde die ETA to Delivery Center auf den 02.10. verlegt.

Abholtermin in der App ist aber immer noch Samstag um 13.00 Uhr.

Ich bleibe gespannt…

Tesla hat mir gestern ein nettes Geburtstagsgeschenk gemacht und das Auto gebaut. Papiere gingen gestern Abend auch raus und sind heute bereits bei mir in der Zustellung aktuell.
Termin habe ich mit dem DA auf Montag gelegt, da ich vorher keine Zeit habe das Auto zu holen. Somit kann ich mit der Versicherung und Zulassung alles klären und am Montag entspannt das Auto abholen. Bisher hat wirklich alles an zeitlichen Angaben bei Tesla gestimmt. Ich bin sehr erstaunt und überrascht.

5 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend um 18:06 Uhr eine Mail von Tesla Berlin bekommen mit der DHL Trackingnummer. Die Sendung ist jetzt in Zustellung, um 12:15 Uhr Termin bei der Zulassungsstelle.

Kann mir jemand sagen, ob die Kennzeichenhalterung aber Werk montiert wird.

Ich habe es mehrfach bei Tesla gesagt, aber ist die einfach drangemacht.

Schonmal danke falls mir jemand die Auskunft gibt.

Danke für die Info, dann wird das morges definitiv nichts mit dem Delivery :slight_smile:

War bei mir 2019 so. Ich denke, dass sich da nichts dran geändert hat. Vor Ort wird nur das Nummerschild reingepackt & fertig. Die Halterung ist idR schon dran.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte der Kennzeichenhalter nicht dran sein? Die Räder sind ja auch dran und müssen nicht erst von Dir vor Ort verschraubt werden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Hafinator Das mit dem 02.10. dürfte bald wieder „zurückspringen“. War bei mir ähnlich.

Wird ab Werk montiert. Da kannst du den Mitarbeiter noch so oft drauf hinweisen das bringt nichts :wink:

Ich hoff es. Das würde meinen kompletten Plan mit Zulassung, Freinehmen, verkauf altes Auto durcheinanderbringen.

Gesagt getan getätet. Wer also gerne „in Kontakt“ bleiben möchte schreibt hier weiter.
Wir sind doch ein lustiger Haufen, da werden uns die Themen nicht ausgehen.
Vielleicht schreibt @chrisi51 ja noch eine App um den Tesla zu pimpen.

6 „Gefällt mir“

sag ich so auch immer XD

Ich bekomme ein Mondscheinauto aus der Spätnachtschicht.

---
Order Details:
- Model Y - AWD LR / Deep Blue / White
- Tesla Delivery & Used Car Center Hanau Holzpark

Order Timeline:
- 2025-08-07: Reservation
- 2025-08-07: Order Booked
- 2025-08-07: Delivery Window: 6 September - 30 September
- 2025-08-23: new Delivery Window: 10 September - 30 September
- 2025-09-11: new Delivery Window: 26 September - 30 September
- 2025-09-17: VIN
- 2025-09-18: Delivery Appointment Date: Samstag 27 September um 11:30
- 2025-09-18: new Delivery Window: 28 September - 30 September
- 2025-09-20: new Delivery Appointment Date: removed
- 2025-09-22: new Delivery Window: 25 September - 30 September
- 2025-09-23: new Delivery Appointment Date: Samstag 27 September um 14:30
- 2025-09-24: Your car has been built
- 2025-09-24: ETA to Delivery Center: 2025-09-25

Do you want to share your data and compete with others?
Check it out on GitHub: https://github.com/chrisi51/tesla-order-status

Rumors:
Warum Deep Blue nur in der Nacht gefertigt wird

Bei Tesla verstehen wir Farbe nicht nur als Lack, sondern als Ausdruck von Energie.
Deep Blue ist mehr als ein Farbton – es ist ein Spiegelbild des Nachthimmels, tief, kraftvoll und unend­lich.

Um diese einzigartige Tiefe zu erzeugen, wird Deep Blue ausschließlich während der Nachtschichten produziert. Nur unter kontrolliertem Dunkellicht entfalten die Pigmente ihre volle Brillanz. Jeder Lackauftrag reagiert sensibel auf den Unterschied zwischen Tages- und Nachtlicht. So entsteht eine optische Tiefe, die tagsüber an den Ozean erinnert und nachts die Sterne reflektiert.

Das Ergebnis: ein Fahrzeug, das nicht einfach blau ist, sondern die Nacht in sich trägt.

10 „Gefällt mir“

ob es heute wohl wieder eine VIN-Welle geben wird? :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Gestern gebaut und heute hat es sich nochmal insgesamt 500 Meter bewegt :blush:

2025-09-24: ≠ Fahrzeugkilometerzähler: 0.9656064 -> 1.4805964800000002

Von Papieren für die Zulassung morgen um 8 allerdings immer noch keine Spur.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich lese hier schon etwas länger mit und hätte eine Frage zu dem Script von @chrisi51

Ich habe vor das mir heute Nachmittag einzurichten, meine Frage wäre:

Wird mir die bisherige Historie des Fahrzeugs dann ebenfalls angezeigt, also liest er den bisherigen Ablauf auch raus oder erst ab Zeitpunkt der Einrichtung der Applikation?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Jan

Nein, das kann es nicht, weil schon in der API (seitens Tesla) keine Historie abgespeichert wird. Daraus können immer nur die aktuellen Daten abgelesen und verwertet werden.

Der erste Post im eigenen Beitrag dazu (Tesla Order Status Tracker), klärt genau diese und alle weiteren Fragen:

1 „Gefällt mir“

siehe FAQ: Tesla Order Status Tracker

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach handschriftlich auf ein Blatt Papier geschrieben, „Hiermit verkaufe ich mein Auto X an Tesla“ und ein Foto davon hochgeladen :grin:

Aber ist schon komisch, dass man das im plain-vanilla Fall benötigt. Das Auto gehört mir. Ich habe das alte Auto selbst hingebracht und zeitgleich das neue selbst abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eher die Vollmacht ist dafür, wenn jemand anderes das Fahrzeug abholt.

Ja, aber das war ja nicht der Fall.