Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 2)

Weder noch aber habe gerade mit dem Tesla Center telefoniert und die Fahrzeuge werden wahrscheinlich Freitag geliefert. Mein Kollege hatte ihn letzte Woche vom selben Center abgeholt und am Tag davor haben sie ihm die Papiere vor Ort ausgedruckt.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich gespannt… wohne doch fast 2 Stunden von Innsbruck weg und habe eigentlich keine lust am Freitag auch nochmal hinzufahren.

1 „Gefällt mir“

Mach das jetzt ganz entspannt, denke ja mal das die Papiere heute irgendwann versendet werden, dann kommen die Dienstag/Mittwoch an und dann geh ich geschmeidig Donnerstag zur Zulassung und führe den Schritt in der App erst danach aus.

Muss die Karre doch eh erst bis ende Sep abholen wegen 0,99% Finanzierung.

Freue mich schon tierisch auf die fahrt nach Dortmund… nicht, aber Hauptsache 823,53€ überführungskosten oder wie Tesla es beschreibt „Bereitstellungskosten“ verlangen.
2023 konnte ich den anderen Y noch in Düsseldorf abholen, die haben da sogar überdachte Stellplätze gehabt.

hast du in der App unter Dokumente auch keine Abschlussrechnung ? Da sieht man gewöhnlich die FIN!

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch, bei mir das gleiche.
Mein erster Tesla und ich bin mehr als genervt von dem Vorgehen.
Alles auf den letzten Drücker, bestellt am 17.07.,
Der „dumme“ Kunde (damit meine ich natürlich mich :sweat_smile:) der uns mal eben 50.000€ und mehr überweist hat sich nach Tesla zu richten, eine Entschuldigung gab es bisher nicht.
Das Auto ist eine tolle Geschichte und ich freue mich immer noch drauf aber der Rest…

1 „Gefällt mir“

Soeben kam mein Liefertermin rein.
26.09.2025 - Wird ne knappe Woche mit Anmelden und so. Zum Glück hat mein
ortsansässiger Anmeldedienst quasi täglich Termine bei der Zulassungsstelle.

Da ist sie drin. Aber das bringt mir hald weder für die Versicherung noch fürs Anmelden was.

Dann musst du wohl noch 1-2 Werktage warten bis die Karre wirklich fertig ist, hatte am Wochenende auch noch keine VIN in der APP.

1 „Gefällt mir“

Wie meine Konfiguration + AHK. Soll ebenfalls bis spätestens Donnerstag fertig sein

innerhalb Ö kann das Zusenden der Papiere doch kein Hexenwerk sein.
Also wenn ich dass so lese dass man beim Abholtermin erst die Papiere bekommt und dann wieder ungetaner Dinge abschottern muss,…

Denke mal das Stealth Grey heute erst wirklich angestoßen wurde in der Produktion.

Würde man meinen.

Naja. Man hat die Tage auch schon jede Menge Transporter mit Stealth Grey gesichtet im Westen Deutschlands. Aber keine Ahnung, wo die hingehen sollten – vielleicht. Meiner muss doch nur 35 Kilometer oder so vom Werk :joy:

1 „Gefällt mir“

Papiere kamen heut um ca. 9:30h, war um 10:45h bei der Zulassung, 1h später war er zugelassen. Freitag hol ich ihn ab :winking_face_with_tongue:

6 „Gefällt mir“

Bei mir tut sich leider gar nichts – es steht nach wie vor der Zeitraum 30.09. bis 06.10. da. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch etwas im September geliefert wird, das wird einfach zu knapp.

Ich soll ihn auch am Freitag holen, aber noch keine VIN in der App und auch noch keine Dokumente versendet… Andere haben bereits Dokumente erhalten obwohl die Abholung erst am 29.09. ist, mal abwarten…

1 „Gefällt mir“

bei einem potenziellen Abholtermin ohne Dokumente und Co. stellt sich auch die Frage, ob ihr zuvor schonmal diese SMS über einen Abholtermin bekommen hattet.
Wenn nicht, kann es auch sein, dass ihr jetzt erst diesen maximal verwirrenden „Dummy-Abholtermin“ erhalten habt, den Tesla benötigt um die Rechnung stellen zu können und somit die Earnings noch positiv beeinflusst und die Freigabe von der Bank oder euch erhält, um noch im Quartal zu liefern.

Vergleich: Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 2) - #2437 von chrisi51

Genau so ist das: habe nun auch einen Dummy-Termin drin. Auf schriftliche Nachfrage hieß es, es sei ein Platzhalter und die genaue Terminierung erfolgt nach Versand der Unterlagen.

VIN kam am 17., die Rechnung am 19.09.
In der App ist weiterhin keine VIN hinterlegt

5 „Gefällt mir“

Mir fällt da wirklich nichts mehr ein zu … können die nicht wenigstens PROAKTIV den Kunden informieren, dass der ganze Prozess nicht vermeidbar ist und dieser eine Termin diese oder jene interne Funktion hatte und man ihn bitte ignorieren soll und er auch jetzt wieder entfernt wurde?!

Die machen aktuell wirklich alles, um den Kunden noch weiter zu verunsichern und die Planungssicherheit zu entziehen.

Mit anderen Worten: Fragt euren DA, ob das ein ECHTER Termin ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe alle Papiere seit 12.09. (gebaut wurde das Auto am 10.09.)
Innsbruck sagt mir auch, dass ich frühestens am 29.09. kommen kann.
Warum klappt er bei dir am 27.09.?

Bin auch ca. 2h von IBK entfernt. Bist du auch aus Vorarlberg?

1 „Gefällt mir“