CPO Bestellung und Probleme bei Rechnungsstellung

Hallo,

es ist ja jetzt scheine Weile vergangen. Wie ist die Situation im Augenblick?

Bisher läuft fast alles, meinen Erwartungen entsprechend.

Bestellt am 28.10.21 abends und 250,- Euro angezahlt.
Rechnung am 29.10 abrufbar. (Da steht Auslieferungsdatum 09.10.2021 drauf)
Bezahlung am 11.02.
Bisher keinen Zustandsbericht oder Fotos und keine Fahrzeugpapiere erhalten. Auch auf Nachfrage nicht.
SMS am Freitag, den 05.11. um 18:07: Liefertermin sei 8/11 um 09:30.
Konnte den Termin mit „NEIN“ ablehnen. Man wolle mich dann kontaktieren.
Habe noch per SMS um einen Termin am Donnerstag, den 11.11. gebeten, wenn ich denn die Papiere bis Dienstag erhielte. Mittwoch habe ich einen Termin bei der Meldestelle.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Allen hier im Forum schon mal vielen Dank, habe schon viel Interessantes gelesen.

Hey crisch, Die sind nicht die schnellsten. Aber ich fahre noch immer das MS. Tesla muss ständig nachbessern. Aber ist mir egal. CPO Garantie. Viel Spass mit dem KFZ und lass bei Problemen nicht locker.

Danke, ich hoffe, dass das Auto nicht ganz so kacke ist, wie deren Service.

Heute morgen kam ein Anruf von Tesla Holzwickede. Als ich den Hörer abnahm, hat sich keiner gemeldet.

Zwei Stunden später habe ich dann jemanden unter Nummer erreicht. Ich erklärte, dass ich das Auto ohne Papiere nicht anmelden und demzufolge auch abholen kann. Man konnte mir aber nicht weiterhelfen, und wolle sich umgehend bei mir melden.

Ich sehe ja einige Teslas auf den Straßen, wie hat dieser hilflose Verein es geschafft, die alle zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal in Holzwickede angerufen. Die wollten sich kümmern, sagen mir aber, dass der Verkäufer meiner Region verantwortlich sei.
Unter seiner Mobilfunknummer kommt nur die Ansage, dass die Mailbox voll sei. Auch über Festnetz ist niemand zu erreichen. Nur eine Warteschleife in irgendein Callcenter.

Habe mir die Tipps von @teslaundrecht durchgelesen. Einschreiben mit Fristsetzung ist unterwegs nach München. Vielen dank für die Tipps.

2 „Gefällt mir“

Tesla hat reagiert oder auch nicht.

Mail von [email protected], dass ich das Auto morgen um 10:00 Uhr abholen kann.
Aber ohne Dokumente für die Zulassung geht es immer noch nicht.

Bei der nächsten Inventur wird die Karre da immer noch stehen.

1 „Gefällt mir“

Kurz zur Info: am 06.11.2021 wurde im Handelsregister die Sitzverlegung der Tesla Germany Gmbh von München nach Berlin eingetragen. Die neue Anschrift lautet wie folgt:

Tesla Germany GmbH
Ludwig-Prandtl-Straße 27 - 29
12526 Berlin

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Die Rechnung läuft über München. Dann wird das nächste Einschreiben auch nach Berlin gehen.

Jupp, kann ich so bestätigen. Lief bei mir ähnlich. Irgendwann kamen die Papiere. Ich konnte das Kfz dann abholen. Als Dank war dann das Fahrwerk defekt. Übergabeinspektion? Tolle Werbung! Aber schau dir alles gut an. Natürlich gibt es auch andere Informationen hier im Forum. Aber das ist meine.

So, noch mal bei Tesla in Dortmund wo das Auto abgeholt werden soll, angerufen. Da hat mir ein netter Mitarbeiter endlich weiter geholfen. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber das Ergebnis war, dass das Auto noch keine HU hat.
Warum schicken die mir dann sms und Mails, ich solle das Auto abholen?

Och, das hatte ich mal mit einem Auto, von dem Tesla am Ende gar nicht mehr wusste, wo es sich befindet… :stuck_out_tongue:

Mein Auto war heute kurz in meiner App. 258km Reichweite bei 3/4 vollem Akku. Ist aber wieder raus. Jetzt soll es angeblich morgen übergeben werden. Aber Papiere habe ich immer noch nicht.

Gestern hatte ich einen Anruf von meinem Verkaufsmenschen hier im Norden, der für mich zuständig sein soll. Ich solle mir mal für Dienstag einen Termin bei der Kfz Meldestelle reservieren. Bin mir nicht sicher, ob ein Termin mit einem Anwalt nicht die bessere Alternative wäre.

Im Moment gibt es zwei Model S 75 bei Tesla. Der eine 7.500,- und der andere über 10.000,- teurer. Könnte mir auch gut vostellen, dass sie sagen, dass das Auto die HU nicht bestanden hat, und mir leider nicht verkauft wird. Das taucht dann für den teuren Preis in ein paar Wochen wieder auf.

Und ich bin mir nicht sicher, was Du Dir davon versprichst?

Hi Vagtler, keine Ahnung. Wenn Tesla mich im Regen stehen lässt und dich tot stellt, muss ich irgendetwas unternehmen.

Freitag kam eine sms, dass ich mein Auto am Dienstag abholen könnte. Nur Papiere für die Zulassung habe ich immer noch nicht.

Hallo Christian, Ihr voraussichtlicher Übergabetermin wurde auf den 16/11/2021 um 17:00 in 4 Ferdinand-Porsche-Straße, Holzwickede, N/A 59439 terminiert. Sollten Sie einen Zulassungstermin haben und das Fahrzeug entgegennehmen können, antworten Sie mit JA sowie dem Datum Ihres Zulassungstermins „JA + Zulassungsdatum“. Sollten Sie Fragen zur Bezahlung, Zulassung, oder Abholung haben, so antworten Sie mit „SUPPORT“. Im Anschluss wird Sie ein Tesla Advisor kontaktieren, ebenso im Falle einer Terminverschiebung. Um sich von dem SMS Service abzumelden, antworten Sie mit STOP.

Habe innerhalb weniger Minuten mit SUPPORT geantwortet. Hat Tesla sich irgendwie gerührt? Nein.

Was für ein beschissener Service!

So, jetzt habe ich doch noch jemanden erreicht. Mein Auto war letzte Woche gar nicht bei der HU. Das soll erst morgen am Dienstag stattfinden.

Aber dafür hat mir Tesla ein Mail geschickt, dass ja morgen Fahrzeugübergabe sei.

Was für die Idioten. Oder bin ich der Idiot, der das Geld sofort überwiesen hat?

du musst viel ruhiger werden. sonst wirst du mit tesla nie glücklich.

ich fahre seit 2015 ms. habe gelernt: tesla meldet sich. irgendwann. und es wird gut. irgendwann.

sich darüber aufregen bringt nix, es geht dir auf die pumpe, und bei tesla änderst du dadurch auch nichts.

kannst du dich damit arrangieren, so wirst du mit einem tesla glücklich. kannst du dich nicht arrangieren, so tritt lieber gleich vom kauf zurück. tesla wird sich wegen dir nicht ändern.

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ich kann bestätigen, dass am Ende immer alles korrekt abgewickelt ist.
Tesla arbeitet streng nach den Vorgaben von Standardprozeduren. Das ist typisch amerikanisch und dabei treten unlogische Prozessabwicklungsschritte auf.

Regt dich das trotzdem zu sehr auf, ist dieser Hersteller nicht der richtige für dich.

Ganz ruhig. Das ist erst der Anfang Deiner Geschichte mit Tesla. Wenn Dich das aufregt, dann schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.

Das Problem sind nicht ein oder zwei Wochen Wartezeit, sondern die äußerst beschissene Kommunikation.

Wenn ein Übergaberermin geplatzt ist, kommt einfach der nächste. Die melden sich nicht bei mir. Ich muss denen hinterher telefonieren. Entweder man weiß von nichts oder da kommt so Verkäufergewäsch.

Fakt ist, die haben mein Geld. Ich habe eine VIN und weiß nichts über das Auto. Keine Bilder, keinen Zustandsbericht.

Es ist einfach nur sehr schlecht. Und wenn ihr mir schreibt, dass sei erst der Anfang, dann fahre ich meine E-Klasse lieber weiter. Die war deutlich günstiger und der Service einfach unschlagbar.